• Ein Anruf heute hat mich ein wenig verwirrt ... :confused:

Er kam (angeblich) vom BUND, an dessen Spendenaktionen ich mit gewisser Regelmäßigkeit teilnehme. Das gilt auch für andere Organisationen.

Was ich aber noch nie hatte:

Eine Frau ruft mich an mit dem Hinweis, Donnerstag würde mich eine besondere Sendung erreichen, betreffend ein Projekt auf Rügen. Sie tat ein wenig geheimnisvoll. So weit so gut ...

... allerdings kenne ich solche Anrufe bisher nur von Tippgemeinschaften und anderen Vereinigungen, die nichts Gutes im Schilde führen. Zumal ich meine Rufnummer (besonders die, auf der mich der Anruf erreichte) i.d.R. nicht bekanntgebe und ich mich nicht positiv erinnern kann, sie dem BUND mitgeteilt zu haben (allerdings kann ich es auch nicht völlig ausschließen). Anrufe unbekannter Personen, die mich auf dieser Rufnummer erreichen, sind jedenfalls meist von dubiosen Callcentern (die behaupten, Mitarbeiter der Fa. XY zu sein, obwohl sie es teilweise gar nicht sind). Irgendwo muss die Nummer mal durchgesickert sein.

Hat noch ein Mitglied des TT in der Vergangenheit mal einen solchen Anruf bekommen? Nicht, dass ich etwas gegen Anrufe des BUND hätte - allerdings gibt es häufig dubiose Spendenwerber, die zwar berechtigt tätig werden, den größten Teil der Spende aber für sich behalten. Insbesondere bei großen Wohlfahrtsorganisationen wird so verfahren. Während meiner Zeit beim DRK waren solche Spendensammler sogar mit Dienstbekleidung und Dienstausweis des DRK versehen - obwohl sie gewerblich tätig wurden. Das gesamte Spendenaufkommen des ersten Jahres jedes durch sie geworbenen Spenders floß damals in die Tasche der Werber. Seit damals bin ich daher vorsichtig ...

Weiß hier jemand, was es mit diesem Anruf auf sich haben könnte? Möglicherweise ist einem TT-Mitglied ja der Hintergrund bekannt. Ich möchte verhindern, dass ich Geld zum Fenster hinauswerfe, obwohl hier vielleicht schon jemand konkrete Hinweise hat.

Frankie

• Re: Anruf vom BUND

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine Frau ruft mich an mit dem Hinweis, Donnerstag würde mich eine besondere Sendung erreichen, betreffend ein Projekt auf Rügen. Sie tat ein wenig geheimnisvoll. So weit so gut ...

Warte doch einfach mal den Donnerstag, bzw. besagte Sendung ab. Ist ja nicht mehr lang.
    Und wenn dir die Sendung eh "automatisch" zugeht, ist es doch erstmal egal, ob da etwas dubioses dahintersteckt oder nicht.

Solange die von dir nichts an Daten (bspw. Kontonummer) wissen wollte, ist das erstmal "nur" ein Infoanruf gewesen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Anruf vom BUND

Zitat

Weiß hier jemand, was es mit diesem Anruf auf sich haben könnte? Möglicherweise ist einem TT-Mitglied ja der Hintergrund bekannt. Ich möchte verhindern, dass ich Geld zum Fenster hinauswerfe, obwohl hier vielleicht schon jemand konkrete Hinweise hat.

Vielleicht wollten die hören "ne am Donnerstag bin ich garnicht zu Hause oder erst ab 18 Uhr etc." damit sie das Haus ausräumen können?

• Nur weil Du nicht paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind... oder wie war das?

Also ganz entspannt zurücklehen und den Do. abwarten, solange man am Tel. keine wie auch immer gearteten "Abschlüsse" zusagt und keine Bankverbindung rausgibt braucht man sich da ja nun wirklich keine Sorgen zu machen. Und den Werbemüll kann man ja ansonsten auch ungelesen gleich dem Altpapier zurführen.

• Aber wieso sollte man denn abwarten wenn man hier auch Panik oder Meinung machen kann...

Dafür kennt man den TE ja...

Das muss am Wetter liegen...

• Mir geht es doch ganz offensichtlich nicht um Panikmache!

Das Telefonat hat auf mich den Eindruck hinterlassen, dass ein Betrag jenseits des sonst üblichen beworben werden soll. Und weil ich mich dem nicht grundsätzlich verschließen will, möchte ich vorher weitgehend ausschließen, dass ich Opfer irgendeiner neuen "Masche" werde, die sich vielleicht schon herumgesprochen hat. Nur darum geht es mir.

Und daran sehe ich in einem Telefon-Forum nichts verwerfliches - fast könnte man glauben, gerade ein Telefon-Forum sei dazu prädestiniert ... :rolleyes:

Wenn ich vorher über meine Beiträge nachdenke, sollten andere das bei ihren vielleicht auch tun. Ist man dazu nicht in der Lage, hält man sich einfach raus, anstatt irgendwelche Panikmache herbeizureden.

Frankie

Erg.:
    Die Verpflichtung zur Rufnummernanzeige hilft beim betroffenen Analog-Uraltanschluss leider nicht. Die Telekom beharrt darauf, die Schaltung einer eingehenden Nummernanzeige sei nicht möglich - weil es sich um eine selten genutzte Leitung handelt, hat mich das bisher auch nicht sonderlich gestört.

Ansonsten schon mal danke für die ernstgemeinten Tipps. Die Sendung einfach ins Altpapier zu stecken wäre zwar die sicherste Lösung - einem Spendenaufruf des BUND würde ich mich momentan aber nicht verschließen, auch weil mein "Budget" noch nicht ausgeschöpft ist.

• Zitat

Ansonsten schon mal danke für die ernstgemeinten Tipps. Die Sendung einfach ins Altpapier zu stecken wäre zwar die sicherste Lösung - einem Spendenaufruf des BUND würde ich mich momentan aber nicht verschließen, auch weil mein "Budget" noch nicht ausgeschöpft ist.

Und was hindert dich daran, Dein "Budget" auch ohne irgendwelche expliziten Aufrufe per Telefon zu spenden? Der BUND hat ja quasi einen Daueraufruf auf seiner HP:

https://www.bund.net/bundnet/s…formulare/online_spenden/

Ganz problemlos und unkompliziert, vor allem auch ohne potentielle Abzockgefahr.
    Auf der HP findet sich im übrigen auch folgender freundlicher Hinweis:

Haben Sie noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an: BUND-Spendenbetreuung , Tel. 0 30 / 2 75 86-479

Es wäre also auch ein leichtes gewesen dort direkt mal anzurufen und zu fragen was hinter diesem Anruf steckt und ob der BUND tatsächlich gerade ein entsprechendes Projekt auf Rügen in Planung hat.

Aber da die Gefahr hier ja groß wäre kurzfristig eine kompetente Antwort zu bekommen ist es sicherlich besser ein Thema bei TT aufzumachen - denn wer will schon Antworten wenn er stattdessen wilde Spekulationen und wüste Vermutungen bekommen kann?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nur weil Du nicht paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind... oder wie war das?

Das geht aber anders:

"Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you." ( = Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.) Der Ausspruch stammt von keinem geringeren als dem ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!