Ein Anruf heute hat mich ein wenig verwirrt ... :confused:
Er kam (angeblich) vom BUND, an dessen Spendenaktionen ich mit gewisser Regelmäßigkeit teilnehme. Das gilt auch für andere Organisationen.
Was ich aber noch nie hatte:
Eine Frau ruft mich an mit dem Hinweis, Donnerstag würde mich eine besondere Sendung erreichen, betreffend ein Projekt auf Rügen. Sie tat ein wenig geheimnisvoll. So weit so gut ...
... allerdings kenne ich solche Anrufe bisher nur von Tippgemeinschaften und anderen Vereinigungen, die nichts Gutes im Schilde führen. Zumal ich meine Rufnummer (besonders die, auf der mich der Anruf erreichte) i.d.R. nicht bekanntgebe und ich mich nicht positiv erinnern kann, sie dem BUND mitgeteilt zu haben (allerdings kann ich es auch nicht völlig ausschließen). Anrufe unbekannter Personen, die mich auf dieser Rufnummer erreichen, sind jedenfalls meist von dubiosen Callcentern (die behaupten, Mitarbeiter der Fa. XY zu sein, obwohl sie es teilweise gar nicht sind). Irgendwo muss die Nummer mal durchgesickert sein.
Hat noch ein Mitglied des TT in der Vergangenheit mal einen solchen Anruf bekommen? Nicht, dass ich etwas gegen Anrufe des BUND hätte - allerdings gibt es häufig dubiose Spendenwerber, die zwar berechtigt tätig werden, den größten Teil der Spende aber für sich behalten. Insbesondere bei großen Wohlfahrtsorganisationen wird so verfahren. Während meiner Zeit beim DRK waren solche Spendensammler sogar mit Dienstbekleidung und Dienstausweis des DRK versehen - obwohl sie gewerblich tätig wurden. Das gesamte Spendenaufkommen des ersten Jahres jedes durch sie geworbenen Spenders floß damals in die Tasche der Werber. Seit damals bin ich daher vorsichtig ...
Weiß hier jemand, was es mit diesem Anruf auf sich haben könnte? Möglicherweise ist einem TT-Mitglied ja der Hintergrund bekannt. Ich möchte verhindern, dass ich Geld zum Fenster hinauswerfe, obwohl hier vielleicht schon jemand konkrete Hinweise hat.
Frankie