E-Plus: Erste Mobilfunkstation in Deutschland ohne externe Stromversorgung

  • Hallo zusammen,


    wurde hier wahrscheinlich noch nicht Erwähnt, da die meisten einen Aprilscherz vermuten ;) - ist es aber nicht.
    E-Plus hat die erste Basisstation aufgestellt, welche per Windkraft sowie Solarzellen angetrieben wird. Da das ganze derzeit ein Pilotprojekt ist, wird nur GSM betrieben sowie ein Richtfunk.


    Mehr Infos bei http://www.eplus-gruppe.de (LINK) oder teltarif.de (LINK)


    Nochmals... es ist kein Aprilscherz!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Warum sollte die E-Plus-Gruppe nicht einen Aprilscherz als Pressemeldung verbreiten?


    Interessant an der Sache ist folgendes: "UMTS würde zusätzlichen Strom verbrauchen, daher werde man den Mast eventuell nachrüsten, wenn erste Erfahrungen mit der autarken Stromversorgung vorliegen. "


    Jetzt schaltet man also schon nicht nur an den Endgeräten "3G" ab, weil es zuviel Strom verbraucht, sondern auch schon an den BTSsen! ;)

    Viele Grüße
    Lars

  • scheint kein Aprilscherz zu sein


    Fotos
    http://www.vocus.com/images/pr/NSN_31-3-11Photo1.jpg
    http://www.vocus.com/images/pr/NSN_31-3-11Photo2.jpg


    Video
    http://www.youtube.com/watch?v…4&feature=player_embedded


    NSN-Pressemittelung
    http://www.nokiasiemensnetwork…rst-off-grid-base-station



    Als Ansatz sicherlich interessant, aber ohne UMTS ist es wohl kaum mehr als ein Feldversuch, zum "Flächendeckenden" Einsatz noch nicht geeignet. Außerdem fehlen belastbare zahlen. Was sind die mehrkosten? Und wie viel wird man schätzungsweise an Stromkosten sparen? Aber ich denke dieses Konzept taugt eh nur für sehr ländliche gebiete, wo man wirklich für teuer geld Stromleitungen hinlegen müsste. Denn ohne Subventionen (die es hier wegen fehlenden Netzanschluss und des Freilandbaus, welcher seit dem 1.1.11 aus der EEG-Förderung geflogen ist, nicht gibt) ist Solarstrom viel zu teuer.


    Für NSN dürfte dieses Pilotprojekt insofern interessant sein, als das man Weltweit tätig ist und in weniger entwickelten Ländern und sehr abgelegenen Regionen, in denen die Sonne mehr scheint als in Deutschland, diese teile vielleicht gut vermarkten kann.


    Die vertikale Windkraftanlage auf dem Mobilfunkmast wiederum, ist ja vielleicht auch ein guter Ansatz für "normale" Mobilfunkmasten, die riesigen masten baut man ja eh, Stromanschluss ist auch vorhanden, also warum zukünftig nicht so eine WKA mit drauf bauen? Das geht zwar nicht bei Mobilfunkmasten die direkt in Städten stehen, aber gibt ja noch genug andere.

  • Kommt der Osteuropäer oder der Hagel - geht Eplus ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Super Sache, ich lade mein Handy auch möglichst oft per Solar auf, total ökologisch korrekt.


    Hier ist meine Lightweight Variante mit 10W Modul:

  • Dat is ja in Versmold!
    Und ich wohne in Herzebrock-Clarholz. Alles Kreis Gütersloh!!!!
    Wenn die Sonne scheint, und der Meister Zeit hat, werde ich mal einige Fotos posten.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!