Vodafone - horrende Rechnung

• hallo,

wir haben bei einem kumpel vor 2 wochen auf seinem iphone ein upgrade von ios gemacht und
    da er kein datentarif hat verbindet sich das iphone immer permanent mit dem internet , ohne das er hier tätig wird... nun hat er sich gewundert das auf einmal 500euro auf seiner rechnung sind.

er hat einen normalen tarif ohne datentarif

hier mal der zeitliche ablauf:

1.) vor ca 1,5 jahren
    - er hat das iphone bekommen
    - ebenfalls die geschichte, allerdings schneller bemerkt
    - mit vodafone telefoniert und lt. denen wurde gprs/3g für seine simkarte gesperrt, leider nur telefonische bestätigung :(
    - danach haben wir noch apn einstellungen entfernt
    ==> so war dann ruhe eingekehrt

2.) vor 2 wochen
    - iphone upgrade ios 3.1.3 auf 4.2.1, restore vom backup
    - da wir davon ausgegangen sind das die in 1 gemachten sachen weiter bestand haben (kein apn/gesperrte grps) haben wir da nichts weiter gemacht
    - nun ist wohl irgendwie doch wieder eine apn einstellung draufgekommen weswegen sein iphone dann im internet rumfunkte

nach langer diskussion ist vodafone "kulant" und erlässt 50euro .. das kann doch nicht wahr sein wie so bekommt man nach 50euro keinen hinweis achtung ihr datenvolumen ist so hoch usw.

welche möglichkeiten hat er? für mich ist das abzocke und ich bin ehrlich gesagt froh das ich von diesem verein weg bin (war früher auch da) .. alleine das thema bis man in der hotline mal jemanden erreicht.

danke für jeden tip.

troubadix2004

• Re: Vodafone - horrende Rechnung

Zitat

Original geschrieben von troubadix2004
    welche möglichkeiten hat er?

Wer Smartphones ohne Datentarif betreibt, dem kann nicht geholfen werden, wenn er sein Smartphone nicht komplett versteht und im Griff hat.

• Aus diesem Grund verkauft Vodafone das iPhone nur mit passendem Datenvertrag.

Sorry, aber ich hätte die Einstellungen nach dem Update nachgeprüft. Zumal man bei der aktuellen OS-Version die mobilen Daten ganz einfach abschalten kann.

Und 500 € in zwei Wochen? Das ist wahrscheinlich nicht "nur einfach so" entstanden.

Gruß Brigitte

• ich würde auch kein smartphone ohne datentarif nutzen wollen (hab ja selbst iphone) .. das bringt uns in der diskussion aber nicht weiter.. hat er eine möglichkeit was zu unternehmen/sich zu wehren?

• Zitat

Original geschrieben von zauberfee
    Aus diesem Grund verkauft Vodafone das iPhone nur mit passendem Datenvertrag.

Sorry, aber ich hätte die Einstellungen nach dem Update nachgeprüft. Zumal man bei der aktuellen OS-Version die mobilen Daten ganz einfach abschalten kann.

Und 500 € in zwei Wochen? Das ist wahrscheinlich nicht "nur einfach so" entstanden.

beim letzten mal haben die ihm sogar erzählt das er an einem tag 26h online war ..

• Zitat

hat er eine möglichkeit was zu unternehmen/sich zu wehren?

Der Rechtsweg steht ihm frei (natürlich ohne Garantie auf Erfolg), ansonsten kann er nur auf Kulanz hoffen.

• Richtig.

Erster Ansatz wäre da Kulanz. Wobei auch die sicherlich Grenzen hat.
    Rechtsweg wäre auch möglich; nur wüsste ich nicht wogegen Vodafone verstoßen haben sollte. Es war ja bekannt dass kein Datentarif vorhanden ist und auch bekannt, dass Smartphones sich selbst ins Internet einwählen.

• Zitat

beim letzten mal haben die ihm sogar erzählt das er an einem tag 26h online war ..

Ist doch je nach Taktung theoretisch möglich? Falls das Iphone z.b. alle 10 Sekunden fuer 5 Sekunden online geht, waere ich nach Vodafone Rechnung nach einer Minute schon 5 Minuten online gewesen?

• Man kann bei der bekannten 5 Minuten Taktung zu 45 Cent (9Cent je minute) auch binnen weniger Minuten eine Stunde online sein, wenn sich das Handy kurz hintereinander für wenige Sekunden einwählt

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!