hallo,
wir haben bei einem kumpel vor 2 wochen auf seinem iphone ein upgrade von ios gemacht und
da er kein datentarif hat verbindet sich das iphone immer permanent mit dem internet , ohne das er hier tätig wird... nun hat er sich gewundert das auf einmal 500euro auf seiner rechnung sind.
er hat einen normalen tarif ohne datentarif
hier mal der zeitliche ablauf:
1.) vor ca 1,5 jahren
- er hat das iphone bekommen
- ebenfalls die geschichte, allerdings schneller bemerkt
- mit vodafone telefoniert und lt. denen wurde gprs/3g für seine simkarte gesperrt, leider nur telefonische bestätigung ![]()
- danach haben wir noch apn einstellungen entfernt
==> so war dann ruhe eingekehrt
2.) vor 2 wochen
- iphone upgrade ios 3.1.3 auf 4.2.1, restore vom backup
- da wir davon ausgegangen sind das die in 1 gemachten sachen weiter bestand haben (kein apn/gesperrte grps) haben wir da nichts weiter gemacht
- nun ist wohl irgendwie doch wieder eine apn einstellung draufgekommen weswegen sein iphone dann im internet rumfunkte
nach langer diskussion ist vodafone "kulant" und erlässt 50euro .. das kann doch nicht wahr sein wie so bekommt man nach 50euro keinen hinweis achtung ihr datenvolumen ist so hoch usw.
welche möglichkeiten hat er? für mich ist das abzocke und ich bin ehrlich gesagt froh das ich von diesem verein weg bin (war früher auch da) .. alleine das thema bis man in der hotline mal jemanden erreicht.
danke für jeden tip.
troubadix2004