Datensammler und Weiterverkäufer TomTom

• Doch, in dem man ein Navi nutzt, daß keinen Internetzugang hat, denn dieser wird für die Funktion des Navigierens nicht benötigt. Oder die entsprechenden Funktionen eben Abschalten.
    Es ist durchaus Möglich, solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, aber eben nur, indem man sein hirn aktiviert lässt, und generell überlegt welche Daten man preisgibt, und für was der Empfänger diese braucht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    und generell überlegt welche Daten man preisgibt, und für was der Empfänger diese braucht.

Und genau *das* ist ja schon oft nicht mehr möglich, da die Daten *heimlich* erhoben und weitergegeben werden.

• Zitat

Doch, in dem man ein Navi nutzt, daß keinen Internetzugang hat, denn dieser wird für die Funktion des Navigierens nicht benötigt. Oder die entsprechenden Funktionen eben Abschalten.
    Es ist durchaus Möglich, solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, aber eben nur, indem man sein hirn aktiviert lässt, und generell überlegt welche Daten man preisgibt, und für was der Empfänger diese braucht.

So einfach ist das nicht, denn wenn das nicht aufgeflogen wäre, hätte doch kein Mensch damit gerechnet. Und, wie Merlin schon erwähnt hat, beeinflussen kann man es ja nicht, weil die Daten ja geheim gesammelt werden.

Wenn ich jetzt ein elektronisches Gerät mit Internetzugang kaufe, kann ich nicht wissen, welche Daten es im Geheimen warum wie wohin sendet. Es ist mir als einfacher Nutzer schlichtweg unmöglich, das zu ergründen. Erst durch Medienberichte wie z.B. der Verlinkte erfährt man von derartigen Mißständen.

Ich finde nicht, daß der Nutzer da eine "Teilschuld" bekommen sollte oder - besser - überhaupt bekommen kann.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Dass die Daten gesammelt werden, war doch bekannt, nur der Verwendungszweck wurde von Staubekämpfung zu Blitzerstandort umgeändert.

• Eben, daß die Daten gesammelt werden, hat Tom Tom ja immer wieder in großen Werbeanzeigen verkündet. Und daß Daten die einmal da sind, auch verwendet werden, ist auch nix wirklich neues.

READY.

• Zitat

Eben, daß die Daten gesammelt werden, hat Tom Tom ja immer wieder in großen Werbeanzeigen verkündet. Und daß Daten die einmal da sind, auch verwendet werden, ist auch nix wirklich neues.

...die Werbung möchte ich sehen, wo TomTom damit wirbt, dass sie Daten sammeln! Wäre mir ein neuer Marketing-Ansatz.

Die Tatsache, das "etwas" nun mal da ist, ist hier nicht der springende Punkt. Die Frage ist, wem gehört es. Schließlich steige ich auch nicht einfach in Dein Auto und fahre damit spazieren, nur weil es gerade da ist.

Entweder Du erlaubst es mir, oder ich handle Kriminell - was letztendlich auch nichts anderes ist was TomTom gemacht hat in meinen Augen.

Gruss

• man erhält eine meldung sobald man das navi an den pc anschließt ob man bereit ist die daten zur verfügung zu stellen und kann sie sogar auf dem gerät einfach ausschalten wenn man das möchte.

• Und was anderes ist es, wenn die in der Werbung sagen, daß die Verkehrsdaten der anderen Tom Tom Nutzer dazu benutzt werden präzisere Stauprognosen zu machen, als der Hinweis, daß diese Daten zu Tom Tom übertragen werden? Oder wo denkst Du, kommen diese Daten her?

READY.

• Zitat

Und was anderes ist es, wenn die in der Werbung sagen, daß die Verkehrsdaten der anderen Tom Tom Nutzer dazu benutzt werden präzisere Stauprognosen zu machen, als der Hinweis, daß diese Daten zu Tom Tom übertragen werden? Oder wo denkst Du, kommen diese Daten her?

...darin würde ich eine temporäre Nutzung (in dem Moment) der Daten sehen - wenn ich nun denn gerade zu dem Zeitpunkt irgendwo langfahre. Warum sollten die Daten gespeichert werden, schließlich ist der Stau wegen Baustelle nur Heute da.

An meinem TT konnte ich die Speicherung und Nutzung der Daten wiedersprechen (beim Anschluss am PC). Das können wohl manche nicht - da liegt das Problem.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!