Welche Unternehmen haben noch 35-38 Stunden pro Woche?

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    mhhh eine Großkanzlei sollte sich aber mit dem Arbeitszeitgesetz auskennen und auch einhalten.


    Wo kein Kläger, da kein Richter. Arbeitszeiten sind "die üblichen Bürozeiten". Und außerdem ist es ja nicht so, dass man das nicht wüsste, bevor man dort anfängt. Ist in anderen Kanzleien dieser Größe ja nicht anders; und 50% des Gehalts sind Schmerzensgeld: http://www.juve.de/nachrichten…bei-einstiegsgehaltern-ab

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    mhhh eine Großkanzlei sollte sich aber mit dem Arbeitszeitgesetz auskennen und auch einhalten.
    Danach gilt 8 Std , 10 Std nur in Ausnamefällen und über 10 Std nur im Notfall. Notfall bedeutet aber nicht "wenn viel los ist " oder Fristsachen.. :mad:


    schade dass ich das in meiner ausbildung nicht gewusst hab, da kam s öfter so vor (war da schon 18)


    8.30 Arbeitsbeginn (laden öffnete um 9)
    20:00 Feierabend

  • Hallo,


    Mobilfunk-Unternehmen:


    - 38,5 Std. ( Real bei mir ca 45 Std. )
    - Überstunden in Freizeitausgleich
    - Möglichkeit eines Vertragsänderung auf 35 oder 40Std/Woche bei entsprechenden Gehalts
    - 30 Std./Woche auf Wunsch sind in Planung


    Allerdings gab es bei uns schon massiv Ärger wegen Arbeitszeitverletzung ( über 10 Std. pro Tag ), derzeit läuft alles auf Bewährung, für jeden neuen Verstoss muss die Firma nun Strafe zahlen und da achte der Betriebsrat sehr genau drauf.

  • Hi, und dank der ersten Antworten...


    Ich habe mich auch mal in meinen Bekanntenkreis umgehört...


    Anscheinend gibt es auch immer mehr Firmen die versuchen die tariflichen Arbeitszeiten geschickt durch so genennte Vertrauensarbeitszeit auszuhebeln, z.B. wohl auch ein Bonner Telekommunikationsunternehmen ;) wie ich hörte.


    Dann gibt es wohl Unternehmen die sehr fair sind (Konten) wie VW, Bosch, ZF, oder SKF. Einige wie MAN haben aus "Standortsicherungsgründen" auf 37h erhöht ohne Lohnausgleich blieben aber bei "echten" Konten mit Ausgleichsmöglichkeit.


    Also wenn Ihr noch ein paar weitere Unternehmen habt die sehr fair oder auch unfair mit den Arbeitszeiten umgehen würde mich sehr interessieren. Spätestens bei der nächsten Jobsuche ;)

  • Naja was verstehst du unter Vertrauensarbeitszeit und was meinst du mit aushebeln?
    Vertrauensarbeiszeit hatte ich bisher bei einem Unternehmen und da war das so gemeint das man seine Stunden in Eigenverantwortung aufgeschrieben hat, also es keine Stempeluhr gab und dann am Monatsende im Intranet nur seine plus oder minus Stunden für den Monat eingetragen hat.
    Aber jeder war da eigentlich bei höchstens plus 50ca. Wenn irgendwelche Umbauten oder Überstunden anstanden die unumgänglich waren, dann wurde das extra geregelt und auch vergütet.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von riot76
    Anscheinend gibt es auch immer mehr Firmen die versuchen die tariflichen Arbeitszeiten geschickt durch so genennte Vertrauensarbeitszeit auszuhebeln, z.B. wohl auch ein Bonner Telekommunikationsunternehmen ;) wie ich hörte.


    Ein grosser aus Düsseldorf versucht das auch, bisher erfolglos weil der Betriebsrat da gewaltig was gehen hat, aber wie lange noch. Allerdings gibt es schon die erst Ansätze in Sachen Home-Office.


    Ich will täglich "stempeln" und am Monatsende sehen, wieviel Stunden ich in der Firma verbracht habe, den das "Plus" hole ich mir zurück, indem ich dann auch Freitags früher gehe oder auch mal ein paar Tage frei mache.

  • Arbeitszeiten richten sich sehr stark nach Art der Tätigkeit.


    Es gibt die Dienstleistungs-Branche (z.B. Versicherungen) die sich stark am "Kunden" orientiert, da wird immr mehr gearbeitet. Dann die Metall- und Fertigungsindustrie (z.B. Bandarbeiter bei BMW), da wird in der Regel "pünktlich" gearbeitet. Oder die Logistikbranche, die sich auch stark am Kunden orientiert.


    Ich kenn es aus meinem Umfeld so, dass wenn man in einer Fertigungsfabrik, meistens KFZ-Fertigung (BMW Audi und Co.) arbeitet, man exakt seine Arbeitszeit hat. Der Nachteil ist halt Schichtbetrieb. Im Büro werden fast immer Überstunden geschoben. Und im Aussendienst sowieso, da es dort, anhand der Tätigkeit, meistens auf den Umsatz ankommt. Wenn Du Donnerstags dein Umsatz der Wochen noch nicht has, musst halt Freitag noch ein paar Stunden dranhängen.


    Von daher sind Arbeitszeiten als Arbeiter oder/und Angestellter immer sehr Branchenabhängig.

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold


    Bei uns in der IT wird genau drauf geachtet . 1min über 10 Std .. schriftliche Stellungnahme an Vorgesetzten und Personalabteilung. Zuviele Überstunden angesammelt und man wird in den Zwangsurlaub geschickt um die Stunden abzubauen
    Achja.. 38 Std Woche


    tja - wenn man mitarbeiter so schnell und einfach nach hause schicken kann, dann frage ich mich, ob man sie überhaupt benötigt.... ;)

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Ist doch besser wenn ein Unternehmen moeglichst viele Arbeitsplaetze schafft, und die Mitarbeiter dann in aller Regel nur solange arbeiten muessen wie es im Arbeitsvertrag steht - das ist doch fuer alle ein Vorteil. :top:


    Ansonsten werden einige Mitarbeiter bis zum Burn Out strapaziert, waehrend die anderen arbeitslos sind. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!