Von Android zurück zu Nokia ?

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Wenn ich Apps will, nehme ich Apple. Wenn ich ein Telefon will, BB oder Nokia. Den Rest brauche ich nicht. (Obwohl das Motorola Devy eine nette Ausnahme ist)

Diesen Satz muss ich mal wirklich unterschreiben...

Gruss Wolfgang Busch

• Gut, dann nenne ich Gründe, die für mich kaufentscheidend sind, wobei ich aber doch zugeben muss, dass es auch an der Hardware liegt.

M.E. bietet mir kein Android Telefon (zumindest war dies bei meinem Kauf im Januar so) einen ähnlich hohen Umfang an Funktion, wie ICH sie haben will.
    Ich habe ein N8.

1.) gute, kostenlose Navigation -> NOKIA Maps vorinstalliert

2.) 12 MP Kamera -> ich denke, das ist unbestritten

3.) Akku-Laufzeit im Schnitt 36 Stunden (1 bis 2 Tage) bei meiner, wie ich finde nicht geringen Nutzung (mein E72 vorher machte im Schnitt 3-4 Tage, da fand ich die Kamera auch ausreichend ok...)

andere Funktionen spielen auch eine Rolle, wobei ich vermute, dass es die bei ANDROID auch und wahrscheinlich besser gibt. Aber eben wahrscheinlich nicht, ohne diese aus dem Market zu laden... Und alleine schon das finde ich, wie gesagt, viel komplizierter als die bei Nokia implizierten Programme zu nehmen: E-Mail, MP3-Player. (FM-Transmitter)

Ferner nutze ich VoIP - Einstellungen waren relativ einfach über ein sipgate-download...

Tatsächlich habe ich mein N8 bislang um zwei Apps erweitert, womit das Gerät für perfekt ist, auf die ich hätte aber auch verzichten können: DB Navigator und Nokia Situations.

Ich bin nicht sehr versiert, hatte aber keine Probleme damit, mein Gerät zum Laufen zu bringen.

Aber wenn ich abwäge, verstehe ich nicht, warum ich ein "schlechtes" System habe?
    Es läuft prima und bietet mir in der Summe mehr, als ich von einem Android erwarte.

Nun warte ich, wie mein subjektiver Beitrag hier zerpflückt wird.

P.S. ich bezweifle nicht, dass man mit Android mehr machen könnte, wenn man es WILL und wenn man es BRAUCHT!
    P.P.S. ich schreibe ungefähr 500 SMS im Monat. Über WhatsApp habe ich schon nachgedacht. Dann müsste ich aber so viele Leute davon überzeugen, dass sie das auch nehmen müssten. Und überzeugen kann ich sie einfach nicht, weil ich selber überhaupt nicht überzeugt bin. Es ist also wirklich kein Must-Have.

• Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen :

Mein N8 hat eine 12 MP Kamera mit echtem (Xenon) Blitz, USB Unterstützung zum direkten Anschluß von USB Sticks, einen eingebauten FM Transmitter (der funktioniert), zeitgesteuerte Profile ab Werk, Quick Office ab Werk, einen Wecker der auch bei ausgeschaltetem Handy funktioniert, einen Dateimanager ab Werk, kostenlose weltweite on Board Navi.

Gibt es natürlich für (fast) alles eine App für - die aber (Navi, Office) Geld kostet oder erst installiert werden muß (Dateimanager, Profilsteuerung).

• Leuchtet ein, aus den Gründen ist mein Haupttelefon auch von NOKIA. Als Apple Nutzer kommt noch das perfekte abgleichen mit dem Mac via iSync dazu.

Klar, das kann das iPhone besser :) Aber das lasse ich ungern in den Dreck fallen, wenn ich mit dem Nachwuchs die Spielplätze unsicher mache.

NOKIA baut gute Geräte, das Design gefällt mir. :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    einen Wecker der auch bei ausgeschaltetem Handy funktioniert

Ist das etwa nicht immer so?
    Deswegen hatte ich den Wecker nicht als "MustHave" aufgezählt, dachte das wär normal. :D
    Wie übel ist das denn?

Zitat

zeitgesteuerte Profile ab Werk

Das kann mein N8 erst mit Situations. Vorher konnte ich nur bestimmen, zu welchem einmal bestimmten Zeitpunkt er in das vorher genutzte Profil wechseln soll...
    Hatte ich da was übersehen?

• Zitat

P.S : Apple hat Wolken gefunden - die Wolke, um genau zu sein.
    Daten dezentral speichern und mit dem neuen iOS ab Herbst soll es möglich sein, das iPhone ohne Anschluss an den Rechner zu aktivieren.

Der Trick besteht doch vor allem in der zentralen Speicherung und automatischen Synchronisierung aller Daten aller Apple-Geräte eines einzelnen Nutzers. Das ist wie beim Herrn der Ringe:

One iPhone to rule them all, one iPad to find them,
    one iCloud to bring them all and to Steve Jobs bind them
    - in the land of iOS where the Apples grow!

:D

Ganz im Ernst: da Apples Cloud natürlich nur mit Apple-Geräten funktioniert, macht man durch diesen "Komfort-Dienst" Kunden einen Wechsel zu anderen Systemen sehr schwer. Dass Kunden in den USA für diese "komfortablen" Fesseln auch noch 25 Dollar jährlich zahlen werden, ist wohl der Gipfel an Marketing-Genialität: der Kunde zahlt auch noch für seine eigene Versklavung, aber Hauptsache, es ist schön bequem. :D

Allerdings macht Apple dies nicht aus Angst vor Nokia und Symbian (schade), sondern vielmehr, weil Android Apple Marktanteile in großem Stil abnimmt. Da findet sozusagen gerade der Tausch "Pest gegen Cholera" statt. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...
    Ganz im Ernst: da Apples Cloud natürlich nur mit Apple-Geräten funktioniert, macht man durch diesen "Komfort-Dienst" Kunden einen Wechsel zu anderen Systemen sehr schwer. Dass Kunden in den USA für diese "komfortablen" Fesseln auch noch 25 Dollar jährlich zahlen werden, ist wohl der Gipfel an Marketing-Genialität: der Kunde zahlt auch noch für seine eigene Versklavung, aber Hauptsache, es ist schön bequem. :D
    ...

Das ist doch gerade der "Clou" geschlossener Systeme. Die Abschottung nach außen erschwert unberechtigte Eingriffe. Ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist.

In diesem Punkt muss man sich tatsächlich für eine von zwei Alternativen entscheiden: "Sekt oder Selters" heißt es hier ... wobei ich ausdrücklich keine Zuordnung treffen will. Ein geschlossenes System macht im Wesentlichen dann Sinn, wenn möglichst wenig Lücken bestehen.

Bei universellen Systemen hat man zwar viele Freiheiten, wird aber mit einer deutlich höheren Zahl offenbarter Sicherheitslücken (und damit meine ich keine System-Features ;) ) leben müssen.

Den hier immer wieder betonten "Einschränkungen" von Symbian im Vergleich zu Android steht ebenfalls ein Gewinn an Sicherheit gegenüber - davon bin ich überzeugt.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist doch gerade der "Clou" geschlossener Systeme. Die Abschottung nach außen erschwert unberechtigte Eingriffe. Ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist.

Ich bin sicher, da wird Dir die breite Zustimmung fast aller Mitglieder des Sony PSN sicher sein! Das ist doch auch so ein geschlossenes System, bei dem jeder unberechtigte Zugriff von außen so gut wie unmöglich ist. Alle persönlichen Infos wie Anschriften und Kreditkartendetails lagern da so sicher wie in Abrahams Schoß. :D

SCNR! :p

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Schliesse mich den Vor-Schreibern darin an, daß ein geschlossenes System dann komfortabel ist, wenn es möglichst lückenlos alle Bedürfnisse/Wünsche des Nutzers befriedigt. Das war schon immer das "System Apple" und wird immer weiter perfektioniert.
    Gleichzeitig ist es naturgemäß auch weniger unsicher gegen An- oder Eingriffe von außen (Apple selbst ist aber z.B. "innen"). Daß aber auch solche "geschlossenen" System gehackt werden können, haben viele Ereignisse dieser Art in den letzten Monaten bewiesen.
    Am sichersten sind (sensible) Daten nur solange sie auf dem eigenen Gerät bleiben. Ein einzelnes Handy zu knacken lohnt den Aufwand sicher nicht - ein gesamtes System zu knacken, dafür dürfte es genügend Anreiz geben.

• Nicht unbedingt jedes Handy weckt, wenn es ausgeschaltet ist ->http://www.android-hilfe.de/an…t-wenn-handy-aus-ist.html

Zu den Profilen : Hatte das hier gemeint ->Einstellungen -- Profile -- Profil auswählen --Zeitgesteuert.

P.S :

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Am sichersten sind (sensible) Daten nur solange sie auf dem eigenen Gerät bleiben. Ein einzelnes Handy zu knacken lohnt den Aufwand sicher nicht - ein gesamtes System zu knacken, dafür dürfte es genügend Anreiz geben.

Stimmt. Einer der Gründe für meine Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!