Lycamobile - erster virtueller Anbieter im Netz von Vodafone

  • Hallo,


    wie man hier nachlesen kann, ist vorgestern (theoretisch) der erste virtuelle Netzbetreiber im Netz von Vodafone gestartet. Lycamobile.


    Das Unternehmen ist bereits in der Schweiz aktiv, die Tarife sind - wie bei vielen Ethno-Anbietern - ein wenig komplizierter als sonst.


    Bitte beachten, daß Anrufe von VF-D2 zur 01521 (Lycamobile) nicht zwangsläufig als Vodafone-intern berechnet werden müssen und daß auch Flatrates nicht unbedingt gelten müssen...


    Bei Anrufen aus andern Netzen könnten (theoretisch) auch andere neue Preise genommen werden, denn nur der Interconnect (Einkaufspreis des Netzbetreibers) ist reguliert...

  • Kenne diesen Anbieter aus London, dort gab es Werbung von denen. Scheinen sowas wie Lebara zu sein.


    An sich finde ich es nicht toll, dass ein weiterer virtuelle Netzbetreiber einzug hält, aber ich denke, die werden ähnlich wie ring und Lebara, ein für Kunden mit Hauptmerkmal auf das deutsche Netz und Flatrates, ein Schattendasein fristen. Auch wenns sich mit dem Ethno-Markt viel Geld machen lässt, dadurch aber auch die Konkurrenz größer ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Bitte beachten, daß Anrufe von VF-D2 zur 01521 (Lycamobile) nicht zwangsläufig als Vodafone-intern berechnet werden müssen und daß auch Flatrates nicht unbedingt gelten müssen...


    Hm, aus dieser "eventuellen Falle" [was für ein Wort :D] könnte man zur gegebenen Zeit vielleicht einen TV-Bericht machen. ;)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Was soll das bringen? Vistream läuft seit Jahren über E-Plus und ist in entsprechenden Flats nicht enthalten. Wenn etwas als eigenes Netz läuft, dann ist es eben nicht in internen Flats enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Was soll das bringen? Vistream läuft seit Jahren über E-Plus und ist in entsprechenden Flats nicht enthalten. Wenn etwas als eigenes Netz läuft, dann ist es eben nicht in internen Flats enthalten.

    Hat doch auch niemand behauptet. :confused:

  • Aber T-Mobile rechnet Turkcell Europe schon als netzintern ab.


    Und Vodafone ist bei sowas immer kulanter als E-Plus, man kann bei Vodafone ja auch City Aktionstarife telefonisch abschliessen wenn man ganz wo anders wohnt.


    Zu 90% wird Lycamobile von Vodafone aus als netzintern gesehen.

  • Zitat

    [i]Original geschrieben ...Zu 90% wird Lycamobile von Vodafone aus als netzintern gesehen.

    Das glaub ich nicht. Aber wir werden sehen.

  • Hallo,


    ich vermute, daß Lycamobile drauf spekuliert, daß die meisten Carrier einfach 0152 = Vodafone eingestellt haben und den Traffic automatisch bei Vodafone anliefern. Zwar weiß ich nicht genau, was in den Verträgen drinsteht, ob Vodafone den Traffic einfach an Lycmobile weiterleitet - aber gut möglich, daß sie das einfach weiterleiten und im Idealfall vom eingehenden Interconnect gar nichts oder weniger abgeben. Damit hat Vodafone was davon und Lycamobile auch, der Traffic kommt irgendwann an.


    Oder Vodafone hat mit Lycamobile klar vereinbart, daß sie den Traffic ablehnen, das wäre aber ziemlich unüblich, zumal eine Lycamobile Nummer ja später mal "portiert" werden könnte und spätestens dann wirds komplex: Muß Vodafone das zum neuen Anbieter weiterrouten oder trotzdem Lycamobile?


    Bei SMS könnte das anders aussehen, bei vistream beispielsweise ist vereinbart, daß E-Plus alle SMS für 01570 "ablehnt". Das hat dazu geführt, daß lange Zeit vistream Kunden für SMS-Dienstleistungen von Banken, Post, etc. "nicht erreichbar" waren, bis die sich um einen direkten Interconnect zu vistream gekümmert haben. Inzwischen klappt das wohl, zuwahl die vistream Gründerin "Dr. Materna" vom Geschäft was versteht.


    Lycamobile ist m.E. ein reiner Minuten-Händler... Ob die den Interconnect selbst organisieren oder da einen Dienstleister eingespannt haben?


    So und nun soll das ganze zu Billigst-Preisen realisiert werden. Noch Fragen?


    Ich habe für einen Bruchteil einer Sekunde überlegt, mir so ein Kärtchen zum Spielen zu gönnen. Das kostet mich am Ende nur Zeit und wird höchstwahrscheinlich meine Vermutungen bestätigen.


    Aber wenn hier jemand eine Karte hat, lese ich mit Interesse wie es läuft.


    Man kauft sich ein Auto. Zum Tanken muß man zum Agenten fahren, der dann ins Auto steigt, zur billigsten Tanke fährt und das Auto wieder mitbringt. Zum Reparieren, bringt man sein Auto zum Agenten, der das erledigt, aber ich weiß nicht wo. Vielleicht ist fürs Tanken und fürs Reparieren je ein anderer Agent zuständig?


    Diese totale Diversifzierung ist total fehleranfällig, rein vom Prinzip her.


    Wäre ich Vodafone, hätte ich schon viel früher einen 9 Cent /Minute-SMS Tarif für alle, die ihn haben wollen eingeführt (regulärer Tarif, keine Sonderaktionen mit zig Nebenwirkungen, dafür mit kostenlos abrufbarer Mailbox) und für Leute, die lieber im Netz telefonieren den 5/15 Tarif vielleicht noch etwas optimiert (sagen wir 3/13 oder 2/12)


    Dann hätte ich das "Mein-Vodafone"-Onlineportal dauerhaft repariert und alle Tiefstpreiskunden via Internet-Portal, Kundenforum online vernünftig betreut!


    Das gesparte Geld würde ich in einen massiven Netzausbau bis ins Detail stecken und auf zufriedene Kunden achten.


    Die ganzen neuen Discounter im Vodafone Netz "belasten" das Netz nur und bringen unterm Strich wenig Vorteile. Meine ganz subjektive Meinung, die auch für die andern Netzbetreiber gilt.


    Aber das wird langsam offtopic.


    (Edit ein paar Flüchtigkeitsfehler korrigiert)

  • Zitat

    [i]Original geschrieben von Anja Terchova [i]
    Zu 90% wird Lycamobile von Vodafone aus als netzintern gesehen.


    In der Realität sind es die zehn Prozent .

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!