Datensicherung: wie funktioniert es am einfachsten?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    Unser Windows läuft auf den PC's oder Notebooks im Durchschnitt 2 Jahre (aber mindestens 1 Jahr), bis es komplett neu aufgesetzt werden muß. Dann das alte Backup einzuspielen, bringt nicht viel.
    Wenn bei Euch das Windows monatlich neu installiert werden muß, ist die Situation eine andere.

Wann ist Windows 7 rausgekommen ?
    Seit dem Tag läuft mein Notebook mit Win7 Ultimate unverändert und problemlos - allerdings musste ich schon mehrfach zurücksichern, da mir Anwendung die Installation zerschossen haben und ich auch schon zweimal die Festplatte getauscht habe.

Derzeit bin ich dabei, das mal neu aufzusetzen, aber derzeit eher ohne Zeitdruck, da ich das ganze auf ner zweiten Partition parallel mache. Grund, ich miste einiges an Software aus und installiere auch teilweise neue Versionen oder Programme als Ersatz zu alten, u.a. meine Firewall-/Virenscannersoftware wird komplett getauscht.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer Seit dem Tag läuft mein Notebook mit Win7 Ultimate unverändert und problemlos - allerdings musste ich schon mehrfach zurücksichern, da mir Anwendung die Installation zerschossen haben und ich auch schon zweimal die Festplatte getauscht habe.

Auf meinem Laptop läuft VISTA Home Basic seit Jahren unverändert. Ein Grund kann auch sein, daß ich nie auf die Idee kommen würde, z.B. die Festplatte innerhalb eines Jahres 2x zu wechseln ;-).

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer Grund, ich miste einiges an Software aus und installiere auch teilweise neue Versionen oder Programme als Ersatz zu alten, u.a. meine Firewall-/Virenscannersoftware wird komplett getauscht.

Wenn Du alte Bloatware (http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware) durch neue Bloatware ersetzt, wird die Festplatte natürlich immer mehr zugemüllt. Wir nehmen z.B. seit Jahren MicroSoft Security Essentials als Virenscanner/ Firewall. Den Norton- Schrott habe ich vor ca. 4 Jahren entsorgt.

Wie schon gesagt: Du machst mit Deinem PC andere Dinge als wir (pausenlos neue Hardware/ Software/ Softwaretests etc.). Bei uns ändern sich Hardware und Software nicht. Es gibt an den PC's auch keine blaue Innenbeleuchtung oder Wasserkühlung.

• lch persönlich bemühe mich auch nach Kräften, die Installation von SW auf das wirklich unbedingt erforderliche Maß zu beschränken.

Der Dank ist in aller Regel in stabiles System, so dass man einen Großteil der üblichen Bloatware ohnehin nicht benötigt. Eine Sicherung der Systempartition erübrigt das in meinen Augen aber nicht.

Wiederherstellen mit TI ist in jedem Fall schneller und einfacher als eine Neuinstallation.

Frankie

• Re: Re: Re: Datensicherung: wie funktioniert es am einfachsten?

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Ich bin gerade dabei eine Neuinstallation meines Notebooks zu machen, alleine für komplette Office Paket hab ich 1,5 Std. gebraucht, ums zu installieren und alle Einstellungen zu machen.

Dann erklär euren Admins doch mal was ein Installationsserver ist und was man damit tolles anstellen kann.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• die datensicherung musst du letztendlich so wählen, wie wichtig dir eben deine daten sind,

ist ja schon mal schön zu lesen, das du dir gedanken machst bevor deine platten abgeraucht sind =)

aktuell sieht bei mir die datensicherung so aus, ich hab zwei 1,5tb usb platten die ich abwechselnd am rechner betreibe und die daten am pc (1 verzeichnis mit vielen unterverzeichnissen) synchron halte.

so hab ich immer eine platte bei blitzeinschlag/überspannung immer im schrank auf der meine daten sind, natürlich ist das nix gegen feuer oder vielleicht diebstahl.

parallel dazu sicher ich mir die wichtigsten dokumente und familienbilder (mehr wichtiges hab ich auf dem privatrechner nicht) noch in der dropbox die gerade so ausreicht (5gb durch freunde).

aktuell suche ich nach einer guten nas lösung um einfach mehr sichern zu können, werd mir dafür vmtl. den kleinen hp mini server holen (http://www.hardwareluxx.de/com…l-microserver-752079.html) da ich was möchte mit 4 platten wobei mir das raid0/1 noch nicht ganz perfekt gefällt, mal sehen was ich da noch finde.

zur software, privat ist ati schon recht einfach gehalten, ich sicher systeme idr mit drive snapshot da es linux partitionen perfekt zurück spielen kann, da hab ich mit acronis keine guten erfahrungen gemacht, jeder wie er möchte. das system ist mit ati wenn es nur das windows mit treibern und bisschen software ist auch innerhalb von 15 min wieder einsatzbereit. ich installier aber immer lieber neu um in dem zug gleich wieder die neuesten treiber zu installieren. das system ist mir persönlich auch nicht so wichtg.

jedem wie ers braucht und ausgeben möchte, möglichkeiten gibts viele...

btw. nochmal zurück auf den anfangspost (man lässt sich durch die anderen kommentare immer etwas verleiten ;)

eine komplettsicherung auch wenn der pc mal abraucht ist gar nicht so einfach, das problem ist meist, wenn der rechner kaputt geht und man nicht den gleichen wieder bekommt oder die ersatzteile dafür um den defekt zu beheben dann ist eine wiederherstellung gar nicht so einfach. idr. hat man einen neuen chipsatz und dann wirds schon schwer das windows nach dem einspielen auf dem neuen gerät wieder startet. es gibt lösungen von acronis, die sind aber eher etwas für unternehmen. ich hab im privatkundenbereich seit einem jahr nicht mehr mit dem thema zu tun deshalb kann ich dir da auch keine 100% lösung an die hand geben.

empfehlung von mir, sicher deine daten, das system ist schnell wieder neu und sauber aufgesetzt.

!!!edit2. grad bei acronis gesehen das sie für die 2011 version ne erweiterung bieten, wo das herstellen auf unterschiedlicher hardware möglich sein soll (http://www.acronis.de/homecomp…/trueimage/plus-pack.html)

• Nach über 20 Jahren und zig Betriebssystemen und Backup-Medien (Band, iomega ZIP, externe Platte, etc.) und etlichen "Harddisk failed" hat sich - wie bereits weiter oben beschrieben - nur ein System als wirklich zuverlässig gezeigt: Backup der Daten auf Dateiebene - früher mit ZIP jetzt mit tar -czvf unter Ubuntu.

Die Dateien liegen auf einem Backup-Server - übervorsichtige Naturen fertigen in regelmäßigen Abständen (1 pro Quartal oder so) auch noch ein Backup auf einer DVD an und lagern das im Safe an einem zweiten Standort :cool: Natürlich verschlüsselt. Hoffentlich wird dann der Safe-Code nicht vergessen :D

Summasummarum: Backup-Programme taugen - wie der Name schon sagt - zum Backup, von Restore (Wiederherstellung) steht da nix ;)

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von onair
    ...
    eine komplettsicherung auch wenn der pc mal abraucht ist gar nicht so einfach, das problem ist meist, wenn der rechner kaputt geht und man nicht den gleichen wieder bekommt oder die ersatzteile dafür um den defekt zu beheben dann ist eine wiederherstellung gar nicht so einfach. idr. hat man einen neuen chipsatz und dann wirds schon schwer das windows nach dem einspielen auf dem neuen gerät wieder startet. es gibt lösungen von acronis, die sind aber eher etwas für unternehmen. ...

Warum nur für Unternehmen?

Ich fahre seit Jahren mit True Image bestens! Und auch die Wiederherstellung auf einem komplett anderen System ist möglich. Sogar die Wiederherstellung eines Systems von einer SATA-Platte auf einer IDE-PATA und umgekehrt. Im Rahmen der Wiederherstellung werden die neuen Treiber geladen - der Ablauf ist automatisiert.

Was heute von Acronis als neues Feature beworben wird, funktionierte schon unter Version 7.

Frankie

• Re: Re: Re: Re: Datensicherung: wie funktioniert es am einfachsten?

Hallo,

Zitat

Ein Grund kann auch sein, daß ich nie auf die Idee kommen würde, z.B. die Festplatte innerhalb eines Jahres 2x zu wechseln ;-).

Speicherplatz kann man nie genug haben und da ich viel fotografiere erst recht nicht, mein Notebook hat aktuelle 1,5 TB auf zwei Platten und sobald es grössere Platten mit 7200Umdr. gibt, werde ich die beiden vorhanden wieder austauschen.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Dann erklär euren Admins doch mal was ein Installationsserver ist und was man damit tolles anstellen kann.

Ist mein Privatnotebook und das hat nichts im Firmennetz zu suchen.

In der Firma nutzen wir das längst, sowohl im Windows als auch im Unix-Bereich, da installiert keine Betriebssystem oder Software von Hand

Zitat

Wiederherstellen mit TI ist in jedem Fall schneller und einfacher als eine Neuinstallation.

Nicht unbedingt, kommt auf System an.
    In der Firma setze ich UNIX-Server komplette mit Betriebssystem, Software und alle Anwendungsspezifischen Einstellungen per Tool neu auf und das dauert 1,5 Std., die meiste Zeit geht dabei durch 4 notwendige Reboots drauf. Das ist eine komplette Neuinstallation von einem leeren Server.

Zitat

Summasummarum: Backup-Programme taugen - wie der Name schon sagt - zum Backup, von Restore (Wiederherstellung) steht da nix

"Sie haben eine Backupprogramm gekauft - Recovery kostet extra", gabs mal als Bilderwitz in ner c't
    Aber stimmt, Recovery wird immer stiefmütterlich behandelt, wobei das eigentlich das wichtigste ist. Das beste Backup bringt nix, wenns Recovrty nicht problemlos und fehlerfrei läuft und das sollte man mit der Software seine Wahl auch mal testen.

• Zitat

Original geschrieben von onair eine komplettsicherung auch wenn der pc mal abraucht ist gar nicht so einfach, das problem ist meist, wenn der rechner kaputt geht und man nicht den gleichen wieder bekommt oder die ersatzteile dafür um den defekt zu beheben dann ist eine wiederherstellung gar nicht so einfach.
    empfehlung von mir, sicher deine daten, das system ist schnell wieder neu und sauber aufgesetzt.

Noch etwas spricht gegen Systemsicherung im privaten Umfeld: Nach 1-2 Jahren, wenn Du das Systembackup installieren möchtest, ist das damals abgelegte Systembackup veraltet. Dann zieht der PC erstmal das X. Servicepack von Windows, installiert VLC Player und Adobe Reader neu, installiert neue Treiber der Grafikkarte etc.

Durch ein Neuaufsetzen der Software wird das System sauberer, als durch Einspielen eines 2 jahre alten Backups + Ziehen aller Updates.

Wie schon geschrieben:
    Ich sichere privat UND in der Firma nur die Daten. Windows + Office bei einem Quad Core- PC mit SSD und VDSL incl. aller Updates + Zusatzsoftware neu aufzusetzen, dauert nicht wirklich sehr lange, und passiert nebenbei ;-).

• Backup Programme sind was fuer Maedchen :-D
    Echte Kerle arbeiten mit:

XCOPY c:/*.* x: /k/r/e/i/s/c/h

Und wer differenziell arbeiten will fuegt noch ein /m an.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!