Frankies "Wie bastle ich aus Windows7 ein Betriebssystem?"-Thread

• Für mich klingt das irgendwie so, als hätte Asus bei der Installation geschlampt und diese Bürde schleppst Du natürlich durch Upgrade und Recovery- statt Neuinstallationen endlos mit.

Treiber, die auf dem Gerät vorinstalliert sind und die es sonst nirgends gibt, klingen nicht gerade vertrauenerweckend. Und wenn das Upgrade auch nicht wollte wie es sollte, ist der Wurm, der bereits drin war, womöglich gewachsen.

Funktionierte das Gerät vor dem Upgrade? Also mit dem vorinstallierten Home? Dann harmoniert einer der ominösen Treiber vielleicht nicht mit professional?

Mit administrativen Kleinkram wie der Kindersicherung würde ich warten, bis das System stabil läuft, sonst suchst Du Fehler auf zu vielen Baustellen.

4 8 15 16 23 42

• Es war so:

In der Tat war im Ursprungssystem "der Wurm". Den wollte ich beseitigen, indem ich das System vom Recovery-Medium völlig neu installiere, was sich bei Geräten anderer Hersteller nie als Problem darstellte. Anders bei ASUS:

Das Gerät verfügt über eine 32GB SSD mit einem damals vorinstallierten System auf einer Partition von 32GB und der kleinen weiteren von WIN. Eine Recovery ist lt. Bedienungsanleitung nur über den beiliegenden Datenträger möglich. Beharrlich behauptete der ASUS-Support dagegen, auf der 32GB SSD befände sich neben diesen beiden Partitionen (die 32GB belegen) noch eine dritte - eine Recovery-Partition. Davon war der Support so lange nicht abzubringen, bis mir vollends der Kragen geplatzt ist.

Bei der Wiederherstellung vom angeblich vollständigen Recovery-Medium fehlten jeweils mehrere Treiber. Auch hier gestand der Support diesen Umstand erst zu, als es nicht mehr anders ging.

Dann kam die bis heute geltende Aussage, eine Wiederherstellung durch den Kunden sei überhaupt nicht vorgesehen - das Gerät müsse zur Wiederherstellung jeweils an den Kundenservice eingesandt werden. Dazu hatte ich hier mal einen Tread eröffnet, in dem die hiesige ASUS-Fangemeinde meinte, es liefe doch alles bestens.

Jedenfalls hatte ich danach - wie in der Bedienungsanleitung vorgesehen - das Betriebssytem vom Recovery-Medium wiederhergestellt und die inzwischen auf der ASUS-HP eingestellten fehlenden Treiber ergänzt.

Beim Upgrade auf Win7 Pro hatte ich zuerst von der Windows7-DVD (Vollversion) installiert mit sämtlichen Treibern von der ASUS-HP. Der Gerätemanager vermisste aber weitere, nicht erhältliche Treiber.

Danach hatte ich die (zuletzt anscheinend vollständige) Home-Version wiederhergestellt und bin den bereits beschriebenen Anytime-Upgrade Weg begangen.

Und von Beginn an habe ich mit diversen Fehlern zu kämpfen, die ich nach Außerbetriebnahme des Geräts nun zwanglos, aber systematisch angehen möchte.

Erste Erfolge habe ich ja schon erzielt ... vielleicht wird mit Eurer Hilfe noch was draus.

Aber eins muss ich sagen: Nachdem ich zuvor nur Notebooks von IBM, Compaq und HP hatte, wirkt alles, was ich von ASUS erlebt habe, wie eine Oberliga-Amateurmannschaft. So what ...

Frankie

• Wenn dich das Gerät so ankotzt, pack es in den Karton und schreib meine Adresse drauf. Kannst auch unfrei schicken. Ich zeig dir dann später was ich daraus gemacht habe :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wie schon an anderen Stellen dir gesagt wurde, öffnest du mit deinem Vorhaben nur Sicherheitslücken, bei absoult keinerlei Vorteilen! Und ehrlich gesagt verstehe ich das Ziel der "Übung" nicht, was soll das also bringen? Außerdem hattest du auch schon bei XP als Administrator nicht alle Rechte ;)

Kai

• Dein T91-MT ist hier im Forum ja schon ziemlich weit herumgekommen. Nur mal so interessehalber: wieviele Threads hast Du dafür jetzt eigentlich schon eröffnet? Leider wird es mit jedem neuen Thread irgendwie immer unklarer, was Deinem Windows eigentlich fehlt. Nur, daß Du außer mit Gott und der Welt auch noch mit Asus und vor allem Windows 7 unzufrieden bist, kommt in jedem neuen Thread deutlich rüber.

Für mich stellt sich der Ablauf jetzt so dar:

1. In dem vorinstallierten Windows 7 war ein nicht näher bezeichneter "Wurm".

2. Du hast versucht, vom beigelegten Recovery-Datenträger den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Dies ist mißlungen, Du vermutest aufgrund fehlender / fehlerhafter Treiber.

3. Nach einigem Winden gibt der Asus-Support zu, daß die Recovery-Datenträger fehlerhaft sind und das Gerät eingeschickt werden muß. Das willst Du aber nicht, da Du außer mit Gott und der Welt auch noch mit Windows 7 und vor allem Asus unzufrieden bist.

4. Die "clean install" mit einer Windows 7 Vollversion ist gescheitert, da die Treiber nicht auf der Asus-Homepage zu finden sind. Die Anzahl der verfügbaren Treiber hat sich mittlerweile erhöht, aber einige fehlen immer noch. Welche? Wie lauten die genauen Bezeichnungen der entsprechenden Geräte? Lassen sich evtl. auf den Seiten der Chip- oder Komponentenhersteller Treiber für Windows 7 finden?

In Deinem Eröffnungsposting sprichst Du von zwei Dutzend Problemen, die Du nach und nach lösen möchtest. Wenn wir alle Probleme kennen würden, würde vielleicht jemandem ein Muster auffallen. Die Veröffentlichung des Gesamtwerkes könnte daher Vorteile gegenüber einem Fortsetzungsroman haben. Bedenke bei dem Verfassen des Postings bitte: Wir wissen bereits, daß Du mit Windows 7, Asus und besonders Gott und der Welt unzufrieden bist. Eine sachliche Aufzählung der Fehlerbeschreibungen hilft mehr als Schuldzuweisungen. Bei einer solchen Häufung von Fehlern mußt Du allerdings damit rechnen, daß es sich um ein fundamentales Problem handelt, daß ohne Neuinstallation nicht zu beheben ist. Zumindest nicht per Ferndiagnose.

Womöglich gibt es aber noch eine einfachere Möglichkeit. Du schreibst, daß Du jetzt Zeit zur Fehlerbehebung hast, da Du nicht mehr auf das Gerät angewiesen bist. Eigentlich erweckst Du den Eindruck, als hättest Du das Gerät schon fast aufgegeben. Dann geh doch den Weg über den Asus-Support und laß die das Image neu draufspielen. Schlimmer werden kann es ja wohl kaum noch.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    ...
    Womöglich gibt es aber noch eine einfachere Möglichkeit. Du schreibst, daß Du jetzt Zeit zur Fehlerbehebung hast, da Du nicht mehr auf das Gerät angewiesen bist. Eigentlich erweckst Du den Eindruck, als hättest Du das Gerät schon fast aufgegeben. Dann geh doch den Weg über den Asus-Support und laß die das Image neu draufspielen. Schlimmer werden kann es ja wohl kaum noch.

In der Tat ... eine Idee, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt durchaus Sinn macht! :top:

Darüber lohnt es sich in der Tat nachzudenken. Ehe das Ding in irgendeinem Kinderzimmer ein mit Sicherheit relativ kurzes Leben fristen würde, kann es beim ASUS-Service auch nicht schlimmer kommen.

Diese Option ist nun in der engeren Auswahl. Manchmal sieht man halt vor lauter Wald die Bäume nicht.

Die Probleme werden ich in den nächsten Tagen dennoch mal gesammelt vorstellen. Erfreulicherweise sinkt die Zahl inzwischen stetig - wenn auch langsam. Irgendwie befürchte ich immer noch, dass die seit Vista eingeführte Rechteverwaltung Grundlage allen Übels sein könnte. Bei vielen meiner Probleme lande ich über Google bei genau diesem Thema. Und genau daran, so befürchte ich, wird eine Neuinstallation nichts ändern können.

Vorab aber noch einmal meine Kernfrage, bevor sie in Vergessenheit gerät:

Kann ich auf dem Systemlaufwerk C: als Nutzer Frankie pauschal alle Ordner in Besitz nehmen (soweit Win7 das zulässt) und mir jeweils Vollzugriff einräumen?

Denn eins kann ich feststellen: Seit ich den Dektop-Ordner in Besitz genommen und dem System die Löschungsrechte entzogen habe, ist Ruhe auf dem Desktop eingekehrt.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Irgendwie befürchte ich immer noch, dass die seit Vista eingeführte Rechteverwaltung Grundlage allen Übels sein könnte. Bei vielen meiner Probleme lande ich über Google bei genau diesem Thema. Und genau daran, so befürchte ich, wird eine Neuinstallation nichts ändern können.

Also nochmal. Wäre dem so, müßte jeder Windows7/Vista-Nutzer diese Probleme haben. Dem ist aber definitiv nicht so. Wie ich schon oben anmerkte, kann ein Betriebssystem auf defekter Hardware nicht stabil laufen. Je nach Problem führt das zu sehr kuriosen Fehlern, welche nicht zwingend in einem augenscheinlichen Zusammenhang stehen müssen. Daher hatte ich versucht mit dir eine, hoffentlich zielführende, Fehleranalyse durchzuführen, was aber von dir irgendwie ignoriert wird. Du versuchst nur herumzubasteln, anstatt dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen. Aber gut jeder wie er will ...

Gruß Kai

• Huch ... hatte ich durchgeführt und sogar die die von Dir gewünschte Datei erstellt. Nur das Hochladen hatte ich versäumt. :o

Werde ich heute oder morgen umgehend nachholen ... tschulligung, das war mir glatt untergegangen. Wenn ich daheim bin, hole ich das nach ...

LG

Frankie

• @ Kai: Sie haben Post!

Ich versucghe mal - wie Saletti vorgeschlagen hat - die Fehler meines Systems zu sammeln. Als da wären:

1. Windows-Suche plötzlich verschwunden (behoben)

2. Desktop-Symbole verschwinden in unregelmäßigen Abständen, mal mehr, mal weniger

3. Ruhezustand fehlt im Menü "Herunterfahren" - (geklärt, neues Feature von Win7)

4. Auf einem im Format FAT32 formatierten Netzlaufwerk werden von Win7 Rechte verwaltet. So hat niemand laut Rechteverwaltung die Befugnis, Dateien auf dem Netzlaufwerk zu öffnen. Selbst Zip-Verzeichnisse kann man nicht einsehen. Ansehen (bloßer Name), Verschieben und Löschen sind möglich. Jeder Versuch, die Rechte zu verändern, schlägt fehl. Soweit ich weiß, verwaltet FAT32 keine Rechte.

Dieses Problem gab es ansatzweise schon bei XP. Windows behandelt über USB ins Netzwerk integrierte FAT32 Laufwerke (auch noch unter Win7) als NTFS. Bei XP hatte das kaum negative Folgen. Win7 verweigert sich in meinem Fall aber komplett. Die Firewall hatte ich schon komplett deaktiviert - das Netzlaufwerk ist ins Intranet aufgenommen.

5. Programme werden teilweise nicht vollständig installiert. So habe ich versucht, den VF-Stick K3565-Z mit der von VF für Win7 ausdrücklich empfohlenen SW-Variante (laut VF-HP) zu installieren. Das klappt zunächst, das Programm startet. Will ich allerdings die Websessions starten, kommt bricht das Programm ab mit der Meldung, dass im Systemverzeichnis Dateien fehlen.

6. Bei Dokuworx (eine über die Microsoft-HP auch für Win7 kostenlos erhältliche Dokumentenverwaltung) ähnlich. Hier habe ich im Netz aber schon einen KB-Artikel und ein Tutorial der Entwickler-Firma gefunden, die beschreibt, wie man die Rechteverwaltung von Vista und Win7 umgehen kann, um eine Installation dennoch zu ermöglichen. Ein erneuter Installationsversuch steht aus.

7. Puh ... es ist nicht so einfach, das aus dem Ärmel zu schütteln. Beim nächsten Einschalten trifft mich das nächste halbe Dutzend - dann werde ich den Post ergänzen. Ich denke aber, schon aus diesn Punkten wird der nervenzehrende Umgang mit Win7 deutlich.

Und das andere diese Probleme nicht haben, kann ich nicht bestätigen. Zu vielen meiner Probleme gibt es abertausende von Treffern bei Google. Meist findet sich eine Lösung - in etlichen Fällen aber auch nur das Problem. Dann stehen Andere genau so deppert da wie ich.

Und das ist es halt: Ein OS sollte eigentlich nur funktionieren und den Nutzer nicht alle paar Tage über Stunden die Zeit zu rauben. Bis Problem und Lösung (sofern auffindbar) ergoogelt sind, dauert es auch seine Zeit.

Zu Abschluss: Die Fehler sind weitgehend reproduzierbar. Wären RAM oder SSD schuld, dürfte dem nicht so sein, weil bei Installationen nicht stets dieselben Sektoren mit denselben Daten beschrieben werden - so denke ich jedenfalls.

Wenn es diesmal etwas mehr war, bitte ich mir das nachzusehen ... es war Salettis Anregung. Für gewöhnlich bemühe ich mich, keine so langen Beiträge zu verfassen, weil sie oft gar nicht erst gelesen werden. ;)

LG aus Wedau

Frankie

Erg.:
    Der T91-MT ist vor der Hardware her eigentlich ein tolles Gerät. Mit funktionierendem OS wäre es eine wahre Freude, mit dem Gerät zu arbeiten. Aus einem mir unerfindlichen Grund scheint er aber das Stiefkind der EeePC-Familie zu sein. Seine Verbreitung (mein Eindruck bei Googeln) ist eher gering. Ich habe das Gefühl, niemand kümmert sich wirklich um dieses völlig lautlose und extrem handliche Gerät. Die daraus resultierende stiefmütterliche Behandlung könnte einer der Gründe manchen Problem sein. Viele meiner Probleme haben aber auch Nutzer ganz anderer Rechner.

• Spannend, was ich hier so lese ;)

Da mache ich mir schon direkt Sorgen, das mein System jetzt auch den Geist aufgibt :D

Nee, im ernst: Ich habe mir vor ein paar Monaten Win 7 Home auf meinen ca. 6 Jahre alten Rechner aufgespielt und es läuft seitdem ohne einen einzigen Absturz oder sonstigen Fehler (zumindest keinem, der vom System verursacht wurde). Deswegen wundere ich mich sehr, was du da alles für Probleme hast. Ich würde ja verstehen, wenn gerade meine alte Gurke Zicken machen würde...

Das Beste ist wirklich, Asus das Probelm zu melden. Es kann ja nicht sein, das der User sich mit so einem Schei* beschäftigen muß.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!