Frankies "Wie bastle ich aus Windows7 ein Betriebssystem?"-Thread

• Mit Asus will er ja nicht mehr, weil sich die Asiaten doch alle gegen ihn verschworen haben.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Tja, dann muss er halt weiter "leiden" :D ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    6. Bei Dokuworx (eine über die Microsoft-HP auch für Win7 kostenlos erhältliche Dokumentenverwaltung) ähnlich. Hier habe ich im Netz aber schon einen KB-Artikel und ein Tutorial der Entwickler-Firma gefunden, die beschreibt, wie man die Rechteverwaltung von Vista und Win7 umgehen kann, um eine Installation dennoch zu ermöglichen. Ein erneuter Installationsversuch steht aus.

Dann installier es halt nicht nach %PROGRAMFILES% sondern mach dir ein Verzeichnis auf C:\ und gib deinem User dort die Rechte. Die Anleitung des Herstellers halte ich ehr für gefährlich, aber das ist unter den Access-Entwickern eine scheinbar beliebte Vorgehensweise.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Der Tipp hört sich wirklich gut an! :top:

In Video-Tutorial der Dokuworx-Entwickler (hat Dokuworx schon jemand getestet? - macht von den Infos her einen professionellen Eindruck) wird dort in etwa das empfohlen, was ich mir auch schon überlegt, aber immer wieder zurückgestellt hatte - nämlich einen existenziellen und möglicherweise nur schwer reversiblen Eingriff in die Zugriffsrechte.

Als ich diese Idee vorher schon mal hatte und testweise realisieren wollte (mit Backup im Hintergrund), reagierten alle dem System zur Verfügung stehenden Warnroutinen, als sei man der Selbstzerstörung nahe. Der Hinweis, dass eine Veränderung der Zugriffsrechte sogar die Funktionstüchtigkeit des gesamten System gefährden kann, hat mich von meinem Vorhaben dann abgehalten (obwohl ich es immer noch nicht ganz glauben mag, weil es früher ganz ohne lief).

Aber gut: Die Einrichtung eines persönlichen (zusätzlichen) Ordners für Programm scheint mir geeignet, einige weitere meiner Probleme zu lösen.

Und genau diese Probleme sind es, von denen ich befürchte, dass ein Recovery durch den ASUS-Kundenservice sie auch nicht beseitigen kann. Denn das Windows als solches war auf der Recovery-DVD vollumfänglich enthalten und mit zusätzlich heruntergeladenen Treibern habe ich zwischenzeitlich sämtliche "gelbe Flecken" im Gerätemanager beseitigt.

Wenn wir das System über diesen Thread in den Griff bekommen können, wäre mir der Spatz in der Hand lieber als die Krähe auf dem Dach (oder so ähnlich). Wenn es mit diesem Thread auch nix wird, werde ich es tatsächlich einschicken (hatte ich weiter oben aber auch schon als Ernst zu nehmende Option festgehalten).

Wenn ich mich vielleicht einige wenige Tage bei diesem Vorhaben etwas zurücknehme, soll das nicht unhöflich sein. Gestern hat sich Frankie hier im Biete etwas gekäuft und freut sich gerade kaputt - so nach dem Motto: "Auspacken ... einschalten ... läuft prima". ;)

Frankie

• Zitat

"Auspacken ... einschalten ... läuft prima". ;)

Doch nicht etwa einen Mac? :eek: :p

• Zitat

5. Programme werden teilweise nicht vollständig installiert. So habe ich versucht, den VF-Stick K3565-Z mit der von VF für Win7 ausdrücklich empfohlenen SW-Variante (laut VF-HP) zu installieren. Das klappt zunächst, das Programm startet. Will ich allerdings die Websessions starten, kommt bricht das Programm ab mit der Meldung, dass im Systemverzeichnis Dateien fehlen.

Das ist ein Problem, dass viele User mit unterschiedlicher Hardware haben. Ich habe es auch und vergeblich eine Lösung gesucht. Es gibt darüber sehr viele Berichte im Netz, aber woran es letztendlich liegt, an den Treibern, der Software, dem Stick oder Win 7, so richtig hat das wohl noch keiner rausgefunden. Ich habe letztendlich auf die Vodafone-SW verzichtet und habe MobilePartner installiert. An Asus liegt es aber nicht, mein Laptop ist aus von Feinkost Albrecht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Das ist ein Problem, dass viele User mit unterschiedlicher Hardware haben. Ich habe es auch und vergeblich eine Lösung gesucht. Es gibt darüber sehr viele Berichte im Netz, ...
    An Asus liegt es aber nicht, ...

Dass die Probleme mit der ASUS-Hardware zusammenhängen, habe ich doch nie behauptet - eher im Gegenteil.

Die alten Geschichten, die mancher hier aufwärmt, beziehen sich im Wesentlichen auf meine Schilderuingen über die geistigen Ergüsse eines Rudels von Vollpfosten, die mich für dumm verkaufen wollten (und halt als ASUS-Kundenservice aufgetreten sind). Aber lassen wir die alten Geschichten in diesem Thread doch einfach ruhen. Bisher hat der "TT-Support" doch schon greifbare Ergebnisse hervorgebracht. :top:

Momentan läuft der kleine besser als je zuvor. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die hilfreichen Seelen!

Für den VF-Stick hatte ich schon mit Erfolg ein anderes Dashboard mit dem APN event.vodafone.de installiert. Damit geht der Stick auch ins Netz. Nur einen Menüpunkt, über den ich ein Websessions initiieren kann, finde ich allein bei VF. Wie mache ich das mit abweichender Software? Ich will ja keine zeitbasierte Abrechnung. Bei der VF-Zugangssoftware hat man ein Auswahlmenü, das "neutraler" SW fehlt.

Frankie

• Obwohl ich beabsichtige, das System neu aufzusetzen, an dieser Stelle zwei Dauerbrenner, die mich auch mit neuafgesetztem System gleich wieder erwarten:

8. Die automatische Erstellung von Wiederherstellungspunkten verweigert ihren Dienst. Der Grund ist meinen Nachforschungen zufolge:

Dier Aufgabenplanungsdienst ist ausweislich der Diensteliste gestartet und auch aktiv. Das Planen von Aufgaben ist möglich. Sie werden aber nicht ausgeführt. Möchte ich mir die aktiven Aufgaben dann im einzelnen anzeigen lassen, erscheint die Fehlermeldung, der Aufgabenplanungsdienst werde nicht ausgeführt ... er solle zunächst gestartet werden ... :confused:

Ergänzung:
    Nach Aktivierung der Protokollfunktion ist festzustellen, dass die Aufgabe sehr wohl existiert und auch ausgeführt wird. Systemstandard in Win7 ist, dass bei jedem Hochfahren und täglich um 0:00 uhr automatische Wiederherstellungspunkte gesetzt werden. Die Erstellung wird im Verlauf als erfolgreich protokolliert ... aber existent sind sie nicht.

Eine Erscheinung, die bei einem von mir neu aufgesetzten System ebenfalls vorhanden und laut Google recht weit verbreitet ist. Lösungen?

9. Windows 7 fährt (wieder) gelegentlich nicht ordnungsgemäß herunter (bleibt hängen). Ein verbreitetes und bekanntes Problem, das gerade bei Notebooks ärgerlich sein kann, wenn beim Wiedereinschalten der Akku leer ist.

Für dieses Problem hatte mir der MS Support per Email einen Hotfix zukommen lassen. Der hatte das Problem behoben ... bis zum letzten Update. Seitdem tritt es wieder auf. Ein neuer Hotfix existiert nicht, der alte lässt sich natürlich nicht (erneut) installieren. Existiert ein Ausweg? Bestehen Bedenken gegen die Ausführung eines Skrits per Desktop-Icon, das den Rechner stets ohne Rücksicht auf noch laufende Prozesse herunterfährt? Danach ist er dann jedenfalls unter Garantie aus. Unter XP hatte ich Rechner nur in Ausnahmefällen automatisiert so abgewürgen lassen - allerdings mit einem mulmigen Gefühl.

Frankie

Zusatzfrage:
    Standardmäßig wird von jedem Win7-System täglich mindestens ein Wiederherstellungspunkt (Systemprüfpunkt) erstellt - in der Regel müssten es sogar zwei täglich sein. Sind diese Punkte auf Euren Systemen vorhanden? Die Antwort würde mir die Beurteilung erleichtern, ob auch insoweit ein verbreiteter/genereller Bug von Win7 existiert. Persönlich habe ich noch kein einziges System gesehen, auf dem das funktioniert. In vielen Foren wird fälschlicherweise behauptet, Win 7 biete dieses Feature gar nicht mehr an. Wer die Aufgabenüberwachung öffnet sieht aber, dass diese Aufgabe noch vorhanden ist und (angeblich) auch planmäßig ausgeführt wird..

• Ich muss den Thread leider wieder hochholen.

Nachdem ich endlose Stunden an dem Gurkensystem herumgebastelt hatte, war das System wenigstens für gelegentliche und weniger wichtige Einsätze nutzbar. Jetzt ist es mal wieder soweit, dass die Gurke gar nicht zu gebrauchen ist.

Die Synchronisatoion der Offline-Dateien arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Jede Sync schließt mit dem Fehler ab, dass Tausende von Dateien nicht synchronisiert werden können, weil die Dateien gerade jeweils von einem anderen Prozess verwendet werden - was natürlich völliger Unfug ist.

Die Zahl der Dateien bleibt gleich und die betroffenen Dateien scheinen auch stets dieselben zu sein. Derzeit sind es über 6.700.

Ich habe schon alles versucht. Die Funktion aktiviert und deaktiviert sowie Offline-Cache und Registrierung gelöscht, so dass es nie Offline-Dateien gegeben hat. Aktiviere ich die Funktion dann neu, habe ich stets dieselbe Fehlfunktion. Und wenn die Offline-Dateien nicht funktionieren, ist das Gerät für mich nützlich wie ein Kropf.

Wo kann das Problem liegen? ich bin inzwischen wirklich ratlos ... :confused:

Frank

• So ... ich habe noch mal fleißig gegoogelt und zwei Kernaussagen gefunden:

1. "Mit Windows XP geht das mit den Offlinedateien ohne Probleme, es muss also im Zusammenhang mit Vista und Windows 7 sein."

2. "Es scheint also als würde da unter Vista und Windows 7 was schief laufen, jedenfalls wenn der Server ein SambaServer ist. [...] Laut Archiv haben auch andere diese Probleme, welche bis dato ungelöst zu sein scheinen."

Diese beiden Aussagen findet man leicht abgewandelt im Dutzend ... leider jeweils ohne Lösung. Gut auch: "Es gibt eine kleine Diskussion über das Thema auf TechNet aber noch niemand hat eine Lösung."

Ein herrliches Resumee. Ich frage mich, wie Unternehmen Windows 7 unter diesen Voraussetzungen einsetzen können. Dieses Problem macht das gesamte Betriebssystem im professionellen Office-Bereich völlig unbrauchbar - jedenfalls soweit Samba-Server genutzt werden.

So langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen für den Zeitpunkt, an dem der Support für Windows XP eingestellt wird. Das Ergebnis der von mir festgestellten Unzulänglichkeiten lässt den Schluss zu, dass Win7 "für gut" nicht zu gebrauchen ist.

Wer durch mobile Geräte auf Offline-Dateien angewiesen ist und mit Windows 7 wichtige Dokumente im Netzwerk bearbeitet, ist definitiv ein Hasardeur - oder er kennt die Lösung des Problems und behält sie für sich. :rolleyes:

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!