WP7: WLAN mit versteckter SSID

  • harlekyn, Du läufst allerdings als Boje durch die Gegend, weil Dein Mobiltelefon wie ein schreiendes Baby dauernd nach diesem einen WLAN ruft. Man kann dadurch Bewegungsprofile erstellen und dank WLAN-Datenbanken sogar erschließen, wo Du arbeitest/wohnst. Viel schlimmer ist allerdings, dass der Stromverbrauch im automatischen WLAN-Scan so dermaßen steigt, dass Du mobiles Telefonieren eigentlich vergessen kannst.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber ich nutze auch andere WLAN, bei denen ich keinen Einfluss drauf habe UND bei denen die SSID versteckt ist. Drum mein Einwand.

    Admin aufklären oder nicht nutzen. Du machst Dir damit Deinen Akku kaputt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    harlekyn, Du läufst allerdings als Boje durch die Gegend, weil Dein Mobiltelefon wie ein schreiendes Baby dauernd nach diesem einen WLAN ruft.

    Das Geraet ruft wohl nur nach diesem WLAN, wenn es auch genutzt werden soll, iim Standby sicher nicht.

    Zitat

    Man kann dadurch Bewegungsprofile erstellen und dank WLAN-Datenbanken sogar erschließen, wo Du arbeitest/wohnst.

    Dazu braeuchte man erst mal ein flaechendeckendes Netz von passenden Sonden, die dieses Profil erstellen. Ganz ehrlich? Da sind die Bewegungsprofile durch die Mobilfunkprovider eine viel realere Bedrohung, und dennoch schalte ich mein Handy nicht nur zum Telefonieren ein ;)

    Zitat

    Viel schlimmer ist allerdings, dass der Stromverbrauch im automatischen WLAN-Scan so dermaßen steigt, dass Du mobiles Telefonieren eigentlich vergessen kannst.

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Nicht, dass ich da umfangreiche Studien angestellt haette, aber gefuehlt merke ich keinen Unterschied in der Ausdauer meines Mobiltelefons, egal ob es in der Naehe eines verstecken oder eines sichtbaren WLAN genutzt wird.

    Zitat

    Du machst Dir damit Deinen Akku kaputt.

    Auch das ist arg uebertrieben. Wieviele zusaetzliche Ladezyklen braucht's deiner Meinung nach dadurch?

  • Sonden? Wenn Dich jemand verfolgt, braucht der nur eine Sonde.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das Geraet ruft wohl nur nach diesem WLAN, wenn es auch genutzt werden soll, iim Standby sicher nicht.

    Sicher doch. Es geht darum, wenn Du nicht in er Nähe eines WLANs bist. Energy Profiler und ein Symbian schnappen und dann nach Luft schnappen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Sonden? Wenn Dich jemand verfolgt, braucht der nur eine Sonde.

    Sonden sind nicht zwangslaeufig mobil, du meinst vielleicht eine Drone? Ich haette auch Sensor schreiben koennen.


    Um ein Bewegungsprofil zu erstellen, muss jemand an den Orten an denen ich mich aufhalte meine Position ermitteln. Wenn hierzu die von mir angefragten versteckten WLAN genutzt werden sollen, muessen SIE entsprechende Sonden verteilt haben - sonst wird das mit dem Profil erstellen nix.

    Zitat

    Sicher doch. Es geht darum, wenn Du nicht in er Nähe eines WLANs bist. Energy Profiler und ein Symbian schnappen und dann nach Luft schnappen.

    Hab ich leider nicht zur Verfuegung. Was wuerde ich damit sehen?

  • Zitat

    Hab ich leider nicht zur Verfuegung. Was wuerde ich damit sehen?


    Man würde sehen wir dein Handy dauernd Broadcasts sendet um sich mit dem versteckten SSID Access Point zu verbinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von blu_tom
    Mit Mango oder der HTC WLAN App, also leider nicht mit dem Omnia ;).


    Gibt es dafür eigentlich einen Grund warum das nur auf HTC geht? Also warum ist das Teil denn nicht einfach als app im Marketplace. (Ganz abgesehen von der obigen Dikussion um versteckte Wlans).

  • HTC hat eine eigene App dafür rausgebracht, diese ist für andere Windows Phones nicht erhältlich.


    Mit Mango wird das aber Geschichte sein.

  • Ist eigendlich schon was bzgl. einer HotSpot Funktion in Windows Phone 7 mit z. B. dem nachfolger von Mango zu hören? Muss ein neues Notebook holen und würde dann auf das interne UMTS Modul verzichten...

  • Hotspot Funktionalität gehört soweit ich weiss nicht zum Umfang von Mango. Vermutlich werden aber einige Geräte wieder Thetering per USB unterstützen.
    Bei meinem Samsung Omnia 7 funktioniert das tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!