Neues von der Telekom (LTE/DC-HSPA+ und weiteres)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    USA und Japan sind zwar auch dabei, aber das kann man nicht vergleichen, weil die ja keinen ordentlichen 3G/3G+ Standard hatten.


    Alles klar, Japan ein Land welches umfassend mit UMTS versorgt ist und wo man auch via 3G telefoniert hat also keinen ordentlichen 3G Standard. Nebenbei erwähnt gab es in Japan übrigens das, was es in Deutschland nicht gegeben hat - echtes Interesse und Nachfrage am UMTS Angebot von Beginn an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Junge, Junge, was bistn du für ein Beruspessimist? Veränderungen? Neuerungen? Niemals, es könnte alles schlimmer werden.


    Fakt ist, inklusivvolumen ist niedrig, der Netzbausbau schwierig, der Bedarf wächst und nachts sind freie kapazitäten da. :rolleyes:


    Ich sehe das nicht pessimistisch, ich versuche nur meine Sicht dazulegen. Das habe ich ja getan.


    Und es kann schlimmer werden, das sieht man ja nun schon in diversen Netzecken, wo in der Lastzeit rein gar nichts mehr geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich sehe das nicht pessimistisch, ich versuche nur meine Sicht dazulegen. Das habe ich ja getan.


    Und es kann schlimmer werden, das sieht man ja nun schon in diversen Netzecken, wo in der Lastzeit rein gar nichts mehr geht.


    Ja, darum: Lastzeiten entlasten.

  • Das wirst du, in meinen Augen, nicht schaffen. Du wirst den ein oder anderen vielleicht dazu bewegen, zu einer anderen Zeit ins Netz zu gehen.


    Ich verstehe das aber auch so, dass man regeln muss, wann wer ins Netz kann, weil man die Kapazitäten nicht hat.


    Wenn ich merke, es geht nicht, suche ich mir eine andere Möglichkeit oder gebe mich damit zufrieden, dass alle 10 Minuten paar Bytes durchrutschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Ja, darum: Lastzeiten entlasten.

    Aber ist es denn wirklich so daß die Hauptlastzeiten am Tage sind? So wie etliche "Discounter" ihre günstigen Surfsticks verscherbeln, ich kenne da ein paar Ecken wo eben Abends nichts mehr geht, wenn alle schön Zuhause am Rechner sitzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jposel
    Aber ist es denn wirklich so daß die Hauptlastzeiten am Tage sind? So wie etliche "Discounter" ihre günstigen Surfsticks verscherbeln, ich kenne da ein paar Ecken wo eben Abends nichts mehr geht, wenn alle schön Zuhause am Rechner sitzen.


    Ich habe nie von abends gesprochen oder es zumindest nicht so gemeint. Was ich meine ist so 23-7Uhr. In dieser Zeit sind die Netze erwiesener Maßen am wenigsten beansprucht.

  • und welche Bänder LTE?
    LTE800?
    LTE1800?
    LTE2600?


    doch wohl eher LTE700, oder?


    Außerdem gibts bei LTE in DL keine Telefonie, CS Fallback heißt das Zauberwort, d.h. bei Sprache wird auf GSM zurückgeschaltet. Das bedeutet aber massive Konfigrationsarbeit im Netz.....



  • ..meinen die in usa nicht hsdpa+, wenn sie LTE draufschreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!