VIAG Citypartner

• Zitat

Original geschrieben von domestos
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Tarifarchiv, indem man die alten Tarife noch nachlesen kann. Also die gaaanz alten Tarife?

o2 bietet auf seiner Webseite selbst ein lobenswertes Tarifarchiv an, wo man auch Optionen und genaue Tarifkonditionen einsehen kann. Tarife aus dem letzten Jahrtausend sind keine drin, aber mindestens die der letzten 10 Jahre. So ein umfangreiches Archiv bietet glaube ich keiner der anderen Netzbetreiber an. Ansonsten findet man im teltarif-Archiv alles andere.

Ich bin damals 2002 (kurz nach der Mannesmann-Übernahme durch Vodafone) von D2 zu o2 gewechselt. Wenn ich mir meinen damaligen Tarif Genion PowerSMS für 10€/Monat ansehe: o2 war damals wirklich verdammt günstig, mit der Mobile Option konnte man für 19-29ct in alle Handynetze telefonieren (z.T. günstiger als heute!), für 3-7ct aus der Homezone ins Festnetz und dazu mtl. 200 Frei-SMS! Dazu noch das D1-Roaming. Richtige Kracher-Angebote, kein Wunder dass ich gewechselt bin!! :p

• Der Haken bei den alten Tarifen sind aber die Preise ins Fremdnetz. Selbst mit Mobile Option sind die noch teurer als bei aktuellen Tarifen.

Da werden dann die meisten schon in den Genion S M L mit 0,19 EUR in alle Fremdnetze rund um die Uhr gewechselt sein, und die Cityzone dafuer aufgegen haben.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Haken bei den alten Tarifen sind aber die Preise ins Fremdnetz. Selbst mit Mobile Option sind die noch teurer als bei aktuellen Tarifen.

Der Haken an der Mobile Option (29ct tagsüber, 19ct abends&WE) war, dass werktags tagsüber das Festnetz für royale 59ct/min berechnet wurde. Die Option hat man also geflissentlich nur dann genommen, wenn man die Leute gleichwertig auch auf dem Handy erreichen konnte. Damals waren die Preise dafür aber top.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Haken bei den alten Tarifen sind aber die Preise ins Fremdnetz. Selbst mit Mobile Option sind die noch teurer als bei aktuellen Tarifen.

Nee eben nicht, das war ein Preis in alle Handynetze: 29ct in der Hauptzeit, 19ct in der Nebenzeit. Bei T-Mobile und Vodafone waren damals 70-80ct. Und auch wenn man sich die heutigen Vertragstarife von Telekom und Vodafone ansieht oder o2-Blue und die Fremdnetze jetzt ganztägig 29ct kosten, also Preise wie vor 10 Jahren, dann wundert man sich doch..

Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Der Haken an der Mobile Option (29ct tagsüber, 19ct abends&WE) war, dass werktags tagsüber das Festnetz für royale 59ct/min berechnet wurde.

Es waren 49ct ins Festnetz in der Hauptzeit, aber selbst das ist natürlich viel. Aber für diejenigen, die hauptsächlich aus der Homezone telefoniert haben, war das egal.

• Re: VIAG Citypartner

Zitat

Original geschrieben von domestos

Warum hat sich das Konzept eigentlich nicht durchgesetzt?

Wahrscheinlich, weil man heute bundesweit für unter 9 Cent telefonieren kann und sich somit ein Rabatt, der nur in der City gilt, nicht lohnt?

• Das o2-Tarifarchiv kenne ich auch.

Mich täten aber aus irgendeinem Grund die richtig alten Tarife interessieren.

Nicht nur den Citypartner aus 1998, sondern auch die Tarife der anderen. Hat jemand vielelicht noch so einen alten Prospekt rumfliegen und möchte ihn hier mal reinstellen? Fände ich superinteressant.

• Re: Re: VIAG Citypartner

Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Wahrscheinlich, weil man heute bundesweit für unter 9 Cent telefonieren kann und sich somit ein Rabatt, der nur in der City gilt, nicht lohnt?

Wenn man aber innerhalb der City in die City beispielsweise für 3ct. pro Minute telfonierten könnte, ohne dass die Option etwas kostet, dann wäre das Konzept wiederum attraktiv.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Für die Mobilfunkbetreiber sind "Ortsgespräche" aber nicht billiger als andere Ziele im Festnetz.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Für die Mobilfunkbetreiber sind "Ortsgespräche" aber nicht billiger als andere Ziele im Festnetz.

Das zwar nicht, nur kosten sie einen NB/Provider pro Minute auch keine 3ct. sondern weniger, sodass hier durchaus ein geografisch unterschiedliches Tarifmodell, so wie es ja auch die Homezone war, durchaus denkbar wäre.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!