Onlinebanking bald total umständlich

• Für Zinsen etc. habe ich DKB und andere wie BOS. Leider haben die meisten Automaten gerade in ländlichen Gebieten die Sparkassen und hier nimmt die Sparkasse keine DKB Visa. Kostenmässig sprechen wir bei Sparkassen im Bereich Giro-Direkt Onlinekonto von 0€ bis 2,5€ pro Monat. Das ist kein Kriterium in dem Bereich für mich.
    Abseits der Sparkassen und auf Reisen komme ich mit der Visa der DKB klar.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Was ist den der VORTEIL bei der Sparkasse? Hab das nie kapiert ...

ich vermute mal der gleiche Vorteil wie bei den Volksbanken:

fester Ansprechpartner mit ausreichendem Handlungsspielraum und kurze Wege. Und eben an jedem Ort vertreten. Ich hasse es wenn ewig rumtelefoniert werden muß wenn es auch so schnell erledigt werden kann.

Zu den Nachteilen:

Zinsen auf dem Girokonto sind mir egal, für so etwas gibts Tagegeldkonten, auf dem Girokonto ist nur das nötigste, Kontoführungsgebühr - es gibt oft kostenlose Tarife wenn man fragt, überall braucht man nicht abheben, es gibt überall Geldautomaten der Volksbanken/sparkassen.

• Was macht ihr denn alle bei der Sparkasse?
    Bin selbst, wegen mTAN, von der Commerzbank zur Postbank gewechselt. Einziger Nachteil, wenn man das so nennen möchte, wäre die V-PAY Karte. Aber dafür und für Abhebungen am GA habe ich ja noch das kostenlose DiBa Konto.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Was ist den der VORTEIL bei der Sparkasse? Hab das nie kapiert ...

Weil die Sparkassen immer noch das grösste Geschäftsstellen- und Geldautomatennetz hat.

Aber ich zahle bei der Deutschen Bank auch Kontoführungsgebühren, nicht mal wenig, geniesse dafür aber andere Vorteile, z.b. das sehr gute Onlinebanking, das wir bei uns in der Firma Geldautomaten und SB-Terminals der DB stehen haben, usw.

Die Geschäftsstelle der DB bei mir am Ort hab ich in de letzten 10 Jahren nicht mal betreten und meine Investmentbankerin kontaktiere ich per eMail und Telefon, die sitzt 60km entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    an alle, die ein Konto haben, wo mobileTAN kostenlos ist, bitte Bank nennen.

Ziraat Bank, gibt obendrein 1,7% Guthabenzinsen auf's Giro. Zum kostenlosen Euroland-weiten Geldabheben kombiniert man dazu eine Barclaycard NewVisa, bis Monatsende noch dauerhaft gebührenfrei zu haben.

• Die ist aber ziemlich unbekannt, von der habe ich noch nie was gehört. Muß jetzt aber nicht unbedingt was Negatives bedeuten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Ziraat ist deshalb wenig bekannt, weil sie kaum Werbung und zeitlich befristete Schnäppchenangebote macht. In den Banken-Threads im TT-Werbeforum ist sie aber einer der Favoriten. Ist eine türkische Bank, deren deutscher Ableger aber dem Sicherungsfonds der deutschen Privatbanken angehört, Absicherung mehrere Mio pro Kunde. Es gibt nur eine Handvoll Filialen in Deutschland mit ebensowenig eigenen Geldautomaten, aber für's Bare habe ich ja oben eine Lösung angegeben. Internet-Banking (nur am PC) ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einwandfrei. SMS-TAN sind in unbeschränkter Zahl kostenlos. Bei jeder Überweisung kann man sich übrigens aussuchen, ob man TAN, iTAN oder SMS-TAN verwenden möchte. Es gibt keine Kontoführungsgebühren, egal wieviel monatlich eingeht.

• Alles schön und gut und funktionieren wird das sicher auch. Ich möchte aber schon eine Bank wo ich auch mal mich vor Ort beraten lassen kann, wenn es z:B um größere Finanzierungen wie Hausbau usw. geht. Klar für das normale Alltagsgeschäft braucht man das heute nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    vor Ort beraten lassen kann, wenn es z:B um größere Finanzierungen wie Hausbau usw. geht. Klar für das normale Alltagsgeschäft braucht man das heute nicht mehr.

Wenn ich solch große vorhaben plane, kann ich aber mal 100km zur nächsten geschäftsstelle fahren ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ich habe das jetzt nur als Beispiel genannt, steht jetzt konkret nicht an. Stimmt aber schon, sowas hat man sicher nicht alle paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!