Der GMX-SMS-Manager Thread

• Hallo,

wer den e-mail Dienst GMX nutzt, kann darüber auch SMS verschicken, bei den (kostenpflichtigen) Tarifen Pro-Mail sind 50 bei Top-Mail sind 100 SMS im Monat frei, jede weitere kostet glaub ich 9 Cent.

Dazu bietet GMX den praktischen GMX-SMS-Manager zum Download an (PC-Windows 2000, xP und möglicherweise auch Win 7)

Zum Jahreswechsel 2010/11 gabs Riesen-Probleme, die erst im Januar-Februar wieder gelöst schienen, seit Tagen habe ich auf verschiedenen Rechnern ein neues Problem:

Wenn ich irgendwas machen will, bekomme ich folgende hübsche Fehlermeldung:

"Fehler beim Schreiben in das Programm-Verzeichnis.

Bitte stellen Sie sicher das Ihr Benutzerkonto über ausreichende Rechte verfügt."

(Hinweis: Die Komma und Rechtschreib im Text sind origina!)

Ich habe 3 Rechner. Rechner 1 hat die Fehlermeldung.
    Bei Rechner 2 habe ich es mal im Admin-Modus probiert, keine Fehlermeldung, da aber Windows XP Home, konnte ich keine Netzverbindung aufbauen. Dann deinstalliert, bie der Neuinstallation braucht er den Freischaltecode, eingegeben, "Authorisierungsserver nicht erreichbar".

Rechner 1 habe ich nichts verändert, gleiche Fehlermeldung.

Rechner 3 Frisch installiert, "Authorisierungsserver nicht erreichbar".

Fachleute hier? Ich könnte mir vorstellen, daß irgend eine neue Software oder ein Software Update (hier Windows XP) irgendwas "verbogen hat.

GMX supportet seinen SMS-Manager wohl nur sehr.... zurückhaltend...

• Warum installierst Du denn den Schrott ueberhaupt? Geht doch viel einfacher aus dem Browser-Fenster heraus ne SMS zu schreiben.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Re: Der GMX-SMS-Manager Thread

Das hört sich aber seeehr nach einer Windows7 (vielleicht auch Vista) Fehlermeldung an. Dann hätte es mit dem GMX-Manager selbst zunächst wenig zu tun.

Microsoft veranstaltet zumindest seit Win7 einen "Rechtezirkus für 1 bis 6-jährige" - wie ich das mal genannt habe. In Win7 haben etliche Anwendungen zunächst keine Schreibrechte im Programmverzeichnis. Die müsstest Du in den betroffenen Verzeichnissen von Hand vergeben.

Frag mich bitte nicht ... seit ich Win7 nutze, stehe ich mit der internen Rechtevergabe auf Kriegsfuß. Ich habe mir schon Löcher in den Bauch geärgert.

Du kannst noch froh sein, dass die GMX-Software überhaupt eine Fehlermeldung auswirft. Meist werden mangelnde Schreib- und/oder Leserechte von den Anwendungen kommentarlos übergangen, um die Programmausführung nicht zu stoppen. Dann geschehen absonderliche Dinge und man weiß erst einmal gar nicht warum. In diesen Fällen muss man erst einmal darauf kommen, dass die Rechteverwaltung von Win7 wieder ihr Bein in den Weg gestellt hat. Sofort denkt man nach der Installation an eine Inkompatibilität der SW zu Win7 ... dem ist aber oft gar nicht so.

Und das schönste: Hat man sich erst einmal durchgebissen, muss man gelegentlich feststellen, dass die per manum geänderten Benutzerreche im Rahmen von Updates kurzerhand wieder zurückgesetzt werden.

Dieses System der Vergabe von Benutzerrechten erntet hier im TT unisono großes Lob - mit meiner Kritik stehe ich völlig allein da. Stattdessen werde ich noch als Ignorant hingestellt, der die Vorzüge solcher Einrichtung nicht zu schätzen weiß. Bei mir hat Win7 längst den Namen "Buggy Edition" weg - so oft, wie ich mich schon damit herumgeärgert habe. In mehr als 75% der Fälle waren falsch vergebene Benutzerrecht das Problem.

Frankie

• Re: Re: Der GMX-SMS-Manager Thread

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In diesen Fällen muss man erst einmal darauf kommen, dass die Rechteverwaltung von Win7 wieder ihr Bein in den Weg gestellt hat. Sofort denkt man nach der Installation an eine Inkompatibilität der SW zu Win7 ... dem ist aber oft gar nicht so.

Hallo,

Wenn eine Anwendung mit der Rechteverwaltung der Ordner unter Windows 7 nicht klar kommt, dann ist die Anwendung nicht Windows 7 kompatibel.
    Wenn es Programmierer immer noch nicht gelernt haben, dass das Programmverzeichnis kein Speicherort von Einstellungen ist, dann sollten sie den Job wechseln. Diese Aufteilung gibt es schon seit über 10 Jahren.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

Ich glaube wir diskutieren aneinander vorbei.

Ich betreibe den GMX-SMS Manager unter Windows XP-Home resp. Professional mit den jeweils aktuellsten Updates und Patches. Es hat ja die ganze Zeit funktioniert.

• Dann kontrolliere doch mal, welche Benutzerrechte für die gescheiterten Zugriffe erforderlich gewesen wären. Theoretisch denkbar ist ein solches Szenario auch unter XP - nur war es da seltener, weil XP noch nicht ganz so rigide war. Möglicherweise wird die Rechtevergabe bei XP durch die aktuellen MS Sicherheitsupdates erst umgestellt (wodurch die verbreitete Programmierpraxis erst jetzt zum Problem wird). Wenn ich so reflektiere ... auch ich hatte in letzter Zeit bei XP gelegentlich Probleme mit Zugriffsrechten, die es früher nie gab.

Und ja ... viele Anwendungen legen Daten im Programmordner ab, wo sie nicht hingehören. Das ist nicht unüblich und führte unter XP nur selten zu Problemen - sie kamen aber vor. Und unter Win7 führt das häufig genug zum GAU.

Manchmal hilft es schon, die Dateien, auf die ein Schreibzugriff im Programmordner scheitert zu löschen, wenn die Anwendung sie dann neu erstellt (mit korrekten Benutzerrechten).

Für künftige Installationen: Einfach einen zusätzlichen Odner erstellen - und ihn dann anstelle des Standard-Programmordners verwenden.

Frankie

• Hallo,

habe nun versucht, eine Rund-SMS via Web basiertem GMX-SMS-Manager zu versenden:

Die Antwort ist aufschlussreich:

HTTP Status 500 -

type Exception report

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

javax.servlet.ServletException: ORA-00936: missing expression

org.apache.jasper.runtime.PageContextImpl.doHandlePageException(PageContextImpl.java:846)
    org.apache.jasper.runtime.PageContextImpl.handlePageException(PageContextImpl.java:779)
    org.apache.jsp.wsm.send_005fsms_005faction_jsp._jspService(send_005fsms_005faction_jsp.java:1115)
    org.apache.jasper.runtime.HttpJspBase.service(HttpJspBase.java:94)
    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802)
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:324)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:292)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:236)
    root cause

java.sql.SQLException: ORA-00936: missing expression

oracle.jdbc.driver.DatabaseError.throwSqlException(DatabaseError.java:112)
    oracle.jdbc.driver.T4CTTIoer.processError(T4CTTIoer.java:331)
    oracle.jdbc.driver.T4CTTIoer.processError(T4CTTIoer.java:288)
    oracle.jdbc.driver.T4C8Oall.receive(T4C8Oall.java:743)
    oracle.jdbc.driver.T4CStatement.doOall8(T4CStatement.java:207)
    oracle.jdbc.driver.T4CStatement.executeForDescribe(T4CStatement.java:790)
    oracle.jdbc.driver.OracleStatement.executeMaybeDescribe(OracleStatement.java:1037)
    oracle.jdbc.driver.T4CStatement.executeMaybeDescribe(T4CStatement.java:830)
    oracle.jdbc.driver.OracleStatement.doExecuteWithTimeout(OracleStatement.java:1132)
    oracle.jdbc.driver.OracleStatement.executeQuery(OracleStatement.java:1272)
    org.apache.jsp.wsm.send_005fsms_005faction_jsp._jspService(send_005fsms_005faction_jsp.java:652)
    org.apache.jasper.runtime.HttpJspBase.service(HttpJspBase.java:94)
    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:324)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:292)
    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:236)
    note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/5.0.30 logs.

Apache Tomcat/5.0.30

Alles klar?

• Kleines Update:

Software auf einem Netbook unter Windows 7 (Starter) installiert und...

Es läuft absolut tadellos und fehlerfrei!!

Der Autorisierungsserver für die Erstanmeldung hing die letzten Tage, heute hats auch wieder geklappt.

Habe jetzt mal über das GMX-Support-Formular angefragt, ob die was dazu sagen können.

Vielleicht liegt es daran, daß ich mein Konto bei http://www.ecall.ch wieder aktualisiert habe, für den Fall, daß der SMS Versand via GMX hängen sollte...? :-)

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Warum installierst Du denn den Schrott ueberhaupt? Geht doch viel einfacher aus dem Browser-Fenster heraus ne SMS zu schreiben.

hallo herb. könntest du dies genauer beschreiben. wie muss ich dabei vorgehen?

grüsse, georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!