Der GMX-SMS-Manager Thread

• Persönlich bin ich auch Kunde von GMX und kenne zwei Möglichkeiten, über den GMX-Account SMS zu versenden.

Neben dem Weg, die von GMX bereitgestellte SW auf dem eigenen System zu installieren, kann man nach dem Einloggen in den eigenen GMX-Account auch die GMX-Plattform, nutzen um SMS zu vesenden.

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass man beim zweiten Weg (den ich persönlich nutze) während des Abfassens der SMS eingeloggt sein muss, während das bei Nutzung der auf dem eigenen System installierten SW nicht unbedingt erforderlich ist. Im Gegenzug erspart man sich aber Bloatware auf dem eigenen System. Solche Bloatware installiere ich auf meinem System nur dann, wenn es unumgänglich ist.

Frankie

• Nun ja ... mit dem Wort Bloatware bezeichnet man auch völlig überflüssige Software oder solche mit geringem Nutzen. Letztlich SW, die das System unnötig aufbläht, ohne dass dem ein vernünftiger Nutzen gegenübersteht (wie Features oder Gimmicks). Häufig ist das auch SW, die bei Auslieferung von PC-Systemen schon vom Hersteller installiert wurde.

Vor dem Hintergrund, dass man die GMX-SMS auch ohne die Installation eines zusätzlichen Offline-Features wie den SMS-Manager versenden kann, ist er aus meiner Sicht klassische Bloatware, die das System auf dem PC unnötig aufbläht.

Frankie

• Der GMX SMS-Manager wird keinem ungefragt aufgezwungen, ist nicht mit Funktionen überladen (soweit ich weiß) und tut exakt, das was er soll: Er bietet die Möglichkeit, SMS mit einem lokalen Clienten zu schreiben.

Wenn man keinen Nutzen aus einer solchen Software ziehen würde und sie nicht verwendet, ist das nachvollziehbar.

Aber den Manager als "Bloatware" zu verunglimpfen, ist falsch.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Aber den Manager als "Bloatware" zu verunglimpfen, ist falsch.

Sehe ich auch so.

Es wäre "Bloatware" wenn der Manager für den simplen Fall "SMS verschicken" mehrere 10MB groß wäre und noch den GMX-Diesda und GMX-Jenesda, sowie GMX-Supertoll mitbringen würde. Was aber nicht der Fall ist, jedenfalls nicht als ich ihn das letzte Mal nutzte.

Nach Franks Definition ist Office dann ja auch Bloatware und jedes Mailprogramm auch, denn dafür gibt's ja Google Docs (und Co.) und Hotmail.

• Nun gut, ich gebe mich geschlagen. Ich hatte dieser Software bisher wirklich keinerlei Sinn zugeordnet. Euren Statements kann ich aber entnehmen, dass ich mich insoweit geirrt habe. Ich persönlich installiere auf meinem System nur einige wenige universell einstzbare Anwendungen (wozu aus meiner Sicht insbesondere MS Office gehört ;) ).

Man lernt halt nie aus.

Gruß aus Wedau

Frank

• Problem mit GMX SMS-Manager

jedesmal, wenn ich den pc hochfahre, werde ich gefragt ob ich den sms-manager setup-assistenten
    installieren möchte. dabei ist der sms-manager ja längst auf dem rechner installiert. habe diesen auch schon wieder deinstalliert u. neu draufgeladen. leider ohne jeden erfolg. die anfrage bleibt beim start des rechners bestehen. woran kann dies liegen u. hat jemand vielleicht eine lösung?

grüsse, georg

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Möglicherweise betrifft die Meldung eine andere (neuere) Version, die die aktuell installierte ersetzen möchte.

Hast Du das mal überprüft?

yes :) hatte ja zuvor geschrieben das ich das vorab installierte deinstalliert habe und dann neu installiert habe. meldung bleibt die gleiche :rolleyes:

grüsse, georg

• Hallo in die Runde,

ich hatte ja über merkwürdige Probleme mit dem GMX-SMS-Manager berichtet und bei mir läuft es wieder, weil...

ich im Antiviren-Programm "Avira Premium" das "Pro-Active" Modul ausgeschaltet habe. Das kann zu aberwitzigen Störungen und Fehlermeldungen führen, bin da nur beim Deinstallieren eines anderen Programmes, was mit einer verrückten Fehlermeldung "schief" ging und mit Hilfe von Tante "Google" drauf gestoßen...

Welches AntiViren Programm verwendest Du?

Das "Pro-Active" Modul kann ziemlich Ärger machen, das räumt Avira in seinem hauseigenen Forum ein.

OT Für den Hausgebrauch kann es der kostenlose MSSE Scanner von Microsoft auch tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!