Empfehlung für Heimkino/Musik-Boxen ebeten

• Hallo liebes Forum,

in unserer neuen Wohnung wollen wir nun endlich etwas Geld für Unterhaltungselektronik investierten und uns neue Boxen zulegen.

Zum einen sollten die Boxen sowohl für Heimkino (Surround) aber auch für Musik (Stereo) geeignet sein. Es wäre schön, wenn die hinteren Boxen kabellos angeschlossen werden könnten. Alle unsere Geräte sind recht alt. TV=Röhre (soll ersetzt werden), Verstärker kann Surround (ich glaube 5.1, ist ein Harman/Kardon von ca. 2000 und hat kein HDMI).

Letztendlich müssen die Ohren entscheiden, welche Boxen es werden, aber ich würde gerne den Kreis der Kandidaten vorab etwas einschränken wollen. Budget für die Boxen (ohne Verstärker und TV sind ca. 1.500,- EUR, falls dringend nötig auch mehr).

Leider fange ich erst jetzt an mich mit dem Thema zu befassen, so dass ich Dinge nicht berücksichtigt habe oder in diesem Posting noch nicht alle wichtigen Rahmenbedingungen genannt sind. Fragt dann bitte nach.

Ich danke vorab für Tipps und Empfehlungen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• sollen es denn Hightower Lautsprecher ;-) - also Standlautsprecher werden oder gehts du z.B. Grundsätzlich von Regallautsprechern oder einem Satelittensystem mit sehr kleinen Lautsprechern zzgl. Subwoofer aus?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    sollen es denn Hightower Lautsprecher ;-) - also Standlautsprecher werden oder gehts du z.B. Grundsätzlich von Regallautsprechern oder einem Satelittensystem mit sehr kleinen Lautsprechern zzgl. Subwoofer aus?

Also Standlautsprecher für vorn (Musik) wären sicher schon schön (alleine für diese könnte das Budget knapp werden ;)) Ich bin nur nicht sicher, wie gut die Satelliten für Musik geeignet sind.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• grundsätzlich sind Satelitten absolut ne Geschmackssache - rein klanglich würde ich sie niemals empfehlen.
    Allein die Tatsache dass die meisten Leute auch auf Optik und Platzverbrauch achten macht sie wiederum empfehlenswert.

Standlautsprecher vorne und hinten was kompaktes find ich sehr gut.

Da ich schon ne Weile nicht mehr in der Branche bin kann ich leider keine konkreten Empfehlungen geben.

Habe selber MB Quart Lautsprecher (weis gar nicht ob die aktuell noch selbst produzieren) und würde die auch immer wieder kaufen.
    Ansonsten finde ich B&W absolut klasse - früher was das Sortiment auch so umfangreich das für jeden der neben dem excelenten Klang (B&W wird auch häufig in Tonstudios zum abmischen eingesetzt) auch ein bischen auf Optik achtet was zu finden war. Das ganze als Lautsprecherfamilie damit man zu den Front-Standlautsprecher den passenden Lautpsrecher für hinten bekommen kann.

Quadral und Canton sind noch zwei Firmen die ok sind und meist vom Preis-Leistungsverhältniss ganz gut waren.

Letztlich wird garantiert, entweder hier oder im Laden jemanden geben der absolut überzeugt ist "den" besten Lautsprecher zu kennen - Lautsprecherkauf ist für sehr viele Menschen eben ne Glaubensfrage.
    Ich hingegen empfehle zuerst darauf zu achten das der Lautsprecher so in den Raum rein passt dass er klanglich optimal aufgestellt ist und ansonsten natürlich mit Musik die du gut kennst ausprobieren und vom Klang beeinflussen lassen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Empfehlung für Heimkino/Musik-Boxen ebeten

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004

Ich danke vorab für Tipps und Empfehlungen.

Ich würde dir JBL und Infinity empfehlen. Habe selbst seit langem JBL-Standboxen und es ist immer ein Genuss damit Musik zu hören. ;)

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Dafür gibt es doch extra einen Forenbereich: HiFi, TV & Unterhaltungselektronik

Ohh! Habe ich nicht gewusst. Falls ein Mod. mitliest: bitte verschieben.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Habe mir das Theater 1 von Teufel.de gekauft. Ist wirklich Top! Kannst dort mal schauen die haben oft Aktionen und sind von der Qualität wirklich Top..

Twitter mich ;)

• Zitat

Original geschrieben von Senator82
    Habe mir das Theater 1 von Teufel.de gekauft. Ist wirklich Top! Kannst dort mal schauen die haben oft Aktionen und sind von der Qualität wirklich Top..

Genau das wird im Hifi Forum häufig zerissen, v.a. wenn es nicht um "Bumm-Bumm", sondern um Musik geht... :D
    Aber wie du schon hier siehst, gerade das Boxenthema ist Glaubenssache... ;)

Empfehle dir auch das Hifi-Forum, dort bist du warscheinlich besser aufgehoben.
    Ich habe mich auch dort umgeschaut, als es um das Thema Flat-TV, Surround-Anlage und Co ging. :top:

Gut ist schonmal dein Ansatz bei den Boxen, denn dort sparen die Meisten. Ich würde sagen 50% Lautsprecher, 50% restl. Hifi. (Glotze extra)

Bzgl. des Verstärkers solltest du mal schauen ob das noch passt. Ohne digitale (Bild & Ton) Anschlüsse ist das natürlich nur halb so lustig. V.a. wenn du über HD (TV oder BluRay) nachdenkst.

Grundsätzlich solltest du dich aber auch sowohl im örtlichen Fachhandel (Nein, das ist nicht MM & Co...) als auch bei den Großen "billigen" umschauen (und bei ersteren beraten lassen).
    Ich habe in einem Expertladen das absolute Schnäppchen gefunden, da die nach der Übernahme eines alteingesessenen Ladens eben auch mehr auf Billig und Masse, statt Klasse machen. So stehen bei mir jetzt zwei Elac Lautsprecher, die ich (als unbenutzte Aussteller) für etwa 1/3 der UVP bekommen habe. Nach sowas würde ich immer die Augen offen halten und dann zuschlagen. Ich habe dann einfach um einen passenden Center ergänzt, die alten Standlautsprecher stehen jetzt hinten hinterm Vorhang für die Effekte. :cool:

Ich würde, je nach persönlicher Vorliebe, (gerade bei viel Stereo Musik!) auch mehr auf die vorderen Lautsprecher schauen, um einen passenden Center ergänzen (ob es da ein ganz teurer sein muß ist die Frage, allerdings kommen ja nahezu alle Dialoge dort rüber!) und etwas "einfachere" (Kompakt)Lautsprecher hinten hin stellen. Dort ist ja fast nur "Bumms" und "Peng" zu hören. ;)

Bei Fragen : fragen!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!