Naja, finanzielle Einbußen hat man auf jedem Fall. Die EU-Renten werden nach einen komplizierten System berechnet, wobei die bereits erworbenen Renten-Eckpunkte eine Rolle spielen. Man kann sich das aber bei den Auskunfts- und Beratungsstellen der RV-Träger berechnen lassen. Mehr wie 65 Prozent des Netto-Verdienstes sind im günstigsten Fall nicht zu erreichen, bei Zubilligung einer vollen EU-Rente. Die sogenannte Berufsunfähigkeits-Rente gibt es ja für jüngere Jahrgänge nicht mehr, dagegen muß man sich selbst privat absichern.
Schwerbehinderung – auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis.
-
-
-
Ich hätte mir noch um die 100€ weniger vorgestellt, aber ich glaube man hat ja auch die Möglichkeit in einen 400€ zus. Job zu arbeiten.
Sorry hat mich gerade nur mal so interessiert, dahin soll die Reise aber wirklich nicht hingehen.
-
Oh jeh, 1000 Euro EU-Rente bei einem Renteneintrittsalter von unter 30 Jahren, das wird nicht zu erreichen sein, selbst wenn man Spitzenverdiener war, da hat man einfach zu wenig Eckpunkte mit guten Werten. Die werden zwar bis zum Alter von 60 Jahren hochgerechnet, aber gerade in jungen Jahren hat man wegen des noch geringeren Verdienstes keine so guten Eckpunkte und die sind maßgebend für die Hochrechnung.
-
Zitat
Original geschrieben von *Hirschi*
Der VDK ist imho fast überall vertreten. Der SOVD wird auch von vielen Leuten empfohlen, ist mir persönlich aber weniger bekannt.;)Der VDK tritt bundesweit auf, das weiß ich schon, besonders stark ist er im Süden Deutschlands. IN norddeutschen Ländern soll ja der SOVD stärker vertreten sein, bei uns in Bayern tritt er kaum in Erscheinumg.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Oh jeh, 1000 Euro EU-Rente bei einem Renteneintrittsalter von unter 30 Jahren, das wird nicht zu erreichen sein, selbst wenn man Spitzenverdiener war, da hat man einfach zu wenig Eckpunkte mit guten Werten.Bei einem Renteneintrittslter von unter 30 ist man von 1000 € natürlich weit entfernt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat über 30 Jahre lang immer gut verdient, hat 37 Entgeltpunkte, und eine EU-Rente von 1200 €!;) So, jetzt ist das Thema Rente glaube ich, endgültig "gestorben"!?
-
Zitat
Original geschrieben von Benjamin911
Ich hätte mir noch um die 100€ weniger vorgestellt, aber ich glaube man hat ja auch die Möglichkeit in einen 400€ zus. Job zu arbeiten.Sorry hat mich gerade nur mal so interessiert, dahin soll die Reise aber wirklich nicht hingehen.
Das mit den 400€ ist haarig.. wenn man das macht, ist man durchaus in der Lage 3-6 std am tag zu arbeiten, somit gibts dann auch keine EU Rent.e
Meine Tante zB hat 20 jahre gearbeitet, 4 Kinder großgezogen (zählt auch) und bekommt eine EU von ca 780€, davon gehen aber noch Steuern (!!!) und Krankenkasse ab.
-
Doch, wenn man noch 3-6 Stunden täglich arbeiten kann, gibts die halbe EU-Rente.;)
-
Zitat
Original geschrieben von Diera
Das mit den 400€ ist haarig.. wenn man das macht, ist man durchaus in der Lage 3-6 std am tag zu arbeiten, somit gibts dann auch keine EU Rent.eMeine Tante zB hat 20 jahre gearbeitet, 4 Kinder großgezogen (zählt auch) und bekommt eine EU von ca 780€, davon gehen aber noch Steuern (!!!) und Krankenkasse ab.
Ja richtig, da muß man aufpassen. Grundsätzlich kann man bei der EU-Rente bis zu 400 Euro hinzuverdienen, ohne das die rente gekürzt wird. So ein Hinzuverdienst kann aber trotzdem manchmal zum Entzug der EU-Rente führen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man wieder im bisherigen Beruf hinzuverdient, und man gerade deshalb in Rente gegangen ist, wel man diesen wegen der Gesundheit nicht mehr ausüben konnte. Die Rente kann auch bei Ausübung eines Minijobs wegfallen. Beispiel: EU-Rentner der Fliesenleger war und als Fliesenleger hinzuverdient - Rente wird entzogen, verdient er aber mit Zeitungsaustragen bis 400 Euro hinzu dann bleibt z.B. die EU-Rente.
-
Das hauptproblem dürfte sein mit 26 Jahren eine EU Rente zu bekommen, wenn man kein Invalide ist. Sie ist ja bis auf die Epilepsi gesund, und so wie sich das anhört auch gut eingestellt.
Im Bekanntenkreis hat jemand trotz der Erkrankung (1-2 mal im Monat kleineren Anfall) sogar erfolgreich Informatik Studiert, und ist den ganzen Tag beruflichmit Auto unterwegs. Vielleicht wäre ein Studium oder 2. Berufsausbildung eine Chance?
-
Die (halbe und volle) EU-Rente könnt ihr euch aus dem Kopf schlagen. Ich sehe hier keinerlei Anspruch. Zumal der TE mehrmals erwähnt hat, dass eine nahezu normale Arbeit möglich wäre. Zwar ist diese (leider) nicht genug für einen normalen Arbeitgeber, aber immer noch mehr als ausreichend für die GRV.
Eine Umschulung wäre wohl das Beste

Ich drück euch trotzdem die Daumen, dass deine Freundin einen Job findet, an dem sie einigermaßen Gefallen finden kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!