Erfahrungen mit Freenet ehemals mobilcom-debitel: Aktuell als Vertragspartner in Ordnung?

  • WLAN Call / Wifi Call


    Sehr nachteilhaft finde ich, dass Mobilcom mindestens bei den Telekomtarifen kein WLAN Call bzw. Wifi Call anbietet.


    Enorm praktisch bei weniger gutem Empfang, aber vorhandenem WLAN-Netz. Und auch energiesparend (WLAN dürfte weniger verbrauchen als 3G und LTE, oder?)


    Technisch dürfte es kein Problem sein, da gleiches Netz.


    Die Frage ist, warum mobilcom das nicht anbietet, hat das Kostengründe (will die Telekom viel Geld dafür) oder sind die technisch notwendigen Umstellungen sehr aufwändig?

  • Hat von euch jemand einen Magenta Vertrag von Mobilcom? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen so?


    Habe gesehen das die Angebote doch einiges günstiger sind.


    Beispiel: Magenta L für 60€ dazu S7 Edge für 1€.


    Telekom direkt ist einfach nur heftig teuer :-(
    Ohne for Friends Code oder ähnliches einfach zu heftig.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also ich habe jetzt von 2 verschiedenen Handys und einem Siemens Gigaset mobilcom-debitel angerufen und bei allen wird von mobilcom-debitel die Rufnummer durch Tastentöne nicht erkannt. Telefoniere ich mit anderen Hotlines, wird es erkannt. DTMF Tonübertragung sollte angeschaltet sein.


    Hat jemand das gleiche Problem? Bei der Hotline wird man ohne Rufnummer gar nicht erst durchgelassen.


    Bei der Prepaidhotline wird die Rufnummereingabe auch nicht erkannt, soll man sich dann aber zwischen 1 und 2 entscheiden, wird die 2 als Auswahl durch Tastenwahl erkannt ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo,


    rufst Du mit der Rufnummer an, um die es geht?


    rufst Du vom Festnetz an oder vom Handy? Aus / mit welchem Netz?


    Falls Festnetz: Welchen Anbieter? Telefonie mit dem Original-Anbieter oder fremdes SIP, oder via Call-by-Call ?

  • 1.) Rufe nicht mit der Rufnummer an, um die es geht.


    2.) Habe bisher aus dem Netz von Telefonica (Mobilfunk) und aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ISDN, da Festnetzflat ohne Schnick-Schnack) angerufen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo,
    wenn Du vom T-Festnetz anrufst, erklingen die DTMF-Töne so lange, wie Du die Taste drückst oder nur sehr kurz?


    Nimm ein Telefon, wo die Töne so lange klingen wie Du drückst.


    Oder rufe - wenn möglich - von dem Telefon an, um das es geht. Die MD-Hotline ist ja eine normale Festnetznummer (die bisherigen 01805 und 0900 Nummern wurden alle abgeschaltet)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Also ich habe jetzt von 2 verschiedenen Handys und einem Siemens Gigaset mobilcom-debitel angerufen und bei allen wird von mobilcom-debitel die Rufnummer durch Tastentöne nicht erkannt. Telefoniere ich mit anderen Hotlines, wird es erkannt. DTMF Tonübertragung sollte angeschaltet sein.
    ...


    Bei mir ist es so:


    Nutze ich meinen MD Genion-Vertrag zum Telefonieren, werden DTMF-Töne nicht weitergeleitet. Selbst dann nicht, wenn ich selbst sie laut und deutlich höre. Getestet hatte ich das mit verschiedenen Handys - bei keinem gab es eine DTMF-Funktionalität. Und zwar vollkommen unabhängig davon, wo ich anrufe. Telefonbanking o.ä. ist mit diesem Anschluss einfach nicht möglich.


    Weil ich um dieses Problem weiß und andere Möglichkeiten des Telefonierens habe, kratzt mich das jedoch nicht weiter. Verdient halt an anderer bei meinen Anrufen zu Telefonbanking & Co. :)

  • Naja, im Vergleich mit möglichen Konditionen beo O2 direkt nicht unbedingt günstig. Habe ich ähnlich auch schon wo anders mal gesehen. Wer mit dem Kontingent auskommt, kann aber vielleicht noch ein wenig sparen.

    Einträge in der Vertrauensliste: 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!