Google kauft Motorola

  • Wäre es nicht möglich, dass sich bei einer weitgehenden Verbreitung von Smart-Phones ein "echter" Linux-Ableger als Betriebssystem für solche Geräte etablieren kann?


    Für die große Masse wäre das sicher nichts, interessierte und technikaffine Nutzer hätten damit aber wahrscheinlich genau das, was heute weitgehend vermisst wird: Ein OS, dass den Smart-Phone Nutzer nicht durch kommerziell initiierte Schranken gängelt.


    Oder schießen hier vielleicht die Hersteller und/oder Netzbetreiber quer?


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wäre es nicht möglich, dass sich bei einer weitgehenden Verbreitung von Smart-Phones ein "echter" Linux-Ableger als Betriebssystem für solche Geräte etablieren kann?


    http://de.wikipedia.org/wiki/MeeGo


    https://meego.com/

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Ist doch so gut wie tot....


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Oder schießen hier vielleicht die Hersteller und/oder Netzbetreiber quer?


    Frank


    Die Tatsache, dass der Elop kurz nach seinem Wechsel von MS zu Nokia MeeGoo begraben und den Wechsel auf Windows Phone 7 vollzogen hat, sorgt ja schon für die eine oder andere Theorie...


    MeeGoo war ein vielversprechender Ansatz, aber ist von Androids Markterfolg einfach überholt worden und jetzt ohne Nokia im Rücken wird da wahrscheinlich auch nicht mehr viel passieren. Obwohl das N9 wohl sehr gut sein soll.


    http://arstechnica.com/gadgets…is-set-up-for-failure.ars

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich denke mit dem Kauf haben wir den Hersteller für das neue Nexus gefunden. Sonst wird sich wohl nicht viel ändern...

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    [Meego]
    Ist doch so gut wie tot....


    Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Aus dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel geht ja auch deutlich hervor, dass Nokia, nämlich Microsofts Maulwurf Stephen Elop, Meego aufs Abstellgleis geschoben hat.


    Ich persönlich halte das im Sinn einer selbständigen Zukunft Nokias für einen schweren strategischen Fehler, denn Meego hätte das Zeug gehabt, Symbian abzulösen, die Eigenständigkeit Nokias zu sichern und dafür zu sorgen, dass es mittelfristig eben nicht auf einen von der Datenkrake Google kontrollierten Smartphone-Betriebssystem-Einheitsbrei Android hinausläuft.


    Mit der Bindung Nokias an Microsoft, was vermutlich die eigentliche Aufgabe von Stephen Elop bei Nokia ist und wofür er vermutlich von MS fürstlich bezahlt wird, droht Nokia dasselbe Schicksal wie Motorola, nämlich entweder von einer Software-Firma komplett geschluckt zu werden, oder von eben dieser Firma so abhängig zu sein, dass man ohne sie nicht einmal mehr 'Piep' sagen kann. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Auch wenn der "Open Source Aktivist" anderer Meinung ist, wird auch von Corbet die kritische Sichtweise bestaetigt. Nur weil es bisher noch nicht zur Anwendung dieser Klausel kam, heisst es nicht dass sie nicht angewendet werden KANN.


    Der von mir oben verlinkte Beitrag von Florian Mueller enthaelt konkrete Beispiele, bei denen Hersteller vor Gericht eingeknickt sind und sich verglichen haben. Zugegeben - kein Handyhersteller wg. Android, aber die Lizenz war die gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!