Kim Schmitz is back! 01/2012: Megaupload geschlossen 01/2013: Nachfolger Mega startet

• Naja solang er die Kohle noch hatte, ich glaube hätte ich genau so viel Geld würde ich auch in Saus und Braus leben, einfach weil man sichs leisten kann. Was bringt einem ein Arsch voll Geld wenn man es nur hortet und nicht ausgibt, man ist ja nicht Dagobert Duck.

• Zitat aus diesem Bericht:

"Im Internet haben sich inzwischen erste Verteidiger von Schmitz und seinem Unternehmen zu Wort gemeldet. Sie kritisieren das Vorgehen Amerikas. 'Wenn die Vereinigten Staaten einen niederländischen Staatsbürger in Neuseeland wegen Copyright-Verletzungen festnehmen können, (fragen wir uns) was als Nächstes kommt', heißt es etwa von der Electronic Frontier Foundation, die sich Redefreiheit und Freiheit im Internet auf ihre Fahren schreibt."

Hier sind wir wieder an einem Punkt angelangt, den ich in einem anderen Thread thematisiert hatte ... den es aber angeblich nicht geben soll:

Ich gehe davon aus, dass wegen Copyright-Verletzungen niemand ausgeliefert werden dürfte. Um solche (möglicherweise) zu befürchtenden Schwierigkeiten zu umgehen, packen Ermittlungbehörden gern ein "ordentliches Schüppchen drauf", bis es halt für einen Internationalen Haftbefehl reicht. Das könnte in diesem Fall etwa die vielfach benannte "Verschwörung" in meheren Fällen sein. In vielen Fällen (aber selbstverständlich nicht allen) ist bereits vorher zu erwarten, dass man das Schüppchen irgendwann wieder herunternehmen muss oder von anderer Stelle heruntergenommen wird.

Aber zunächst gilt häufig: "Der Zweck heiligt die Mittel ... und was man einmal hat, das hat man."

Dasselbe Gefühl habe ich beim Wikileaks-Gründer Assange und in zahlreichen anderen Fällen (die am Ende nicht selten das zu erwartende Ergebnis hatten - nämlich ohne "Schüppchen").

Wer nun meint, in Deutschland existiere derartiges nicht oder nur in sehr geringem Umfang, mag halt weiterhin in seiner eigenen Welt leben. Und nein, das frustriert mich keineswegs - jedem das Seine.

Möglicherweise wird schon das Auslieferungsverfahren zum "Mammutptozess". Der Spielraum der neuseeländischen Justiz reicht dabei von Hopp bis Topp.

Meiner derzeitigen Einschätzung zufolge könnte die Auslieferung bereits daran scheitern, dass sowohl Wohnsitz des Beschuldigten als auch Tatort der "Verschwörung" auf neuseeländischen Boden liegen dürften. Von daher müsste auch die neuseeländische Justiz von Amts wegen ein Verfahren einleiten, das einer Auslieferung definitiv im Wege stehen würde. Ein Verzicht auf die Strafverfolgung in Neuseeland widerspräche sicherlich auch neuseeländischem Recht - es sei denn, die neuseeländische Rechtsordning überlässt es den Justizbehörden, nach Ermessen frei zu entscheiden, ob sie eine festgestellte Straftat verfolgen möchten oder nicht. Eine derartige Regelung halte ich in einem Rechtsstaat für nahezu ausgeschlossen.

Frankie

• Na wie schön das wir hier auch Experten für neuseeländische Staats-, Straf- und Verfassungsrecht bei TT haben... *seufz*

Das Territorialitätsprinzip interessiert zugegebenermaßen die USA in vielen Bereichen relativ herzlich wenig - wer aber so dämlich ist wie die Herren von Megaupload einen Server in den USA (Virginia) zu betreiben der liefert den Behörden damit ja sogar noch eine Steilvorlage, denn für Straftaten gilt nun mal nach allgemeinem und internationalen Rechtsverständnis, dass das Land auf dessen Gebiet die Straftat verübt worden ist auch die Möglichkeit haben muss diese verfolgen zu lassen - unabhängig davon welche Staatsbürgerschaft der Täter hat oder wo auf der Welt er sich gerade verkriecht. (Und wenn die neuseeländische Polizei vor der Tür steht sich mit einer illegalen Waffe in einem Panic Room zu verkriechen zeugt auch nun nicht gerade von gesundem Menschenverstand oder der inneren Überzeugun nichts unrechtes getan zu haben...).

Und ja die Summe die von den US Behörden als etwaiger Schaden für die Rechteinhaber proklamiert werden sind mit Sicherheit überzogen keine Frage, genauso ist aber das pawlowsche Verhalten einiger Befürworter solcher Tauschbörsen schlicht lächerlich.

Wenn ich einen Song oder einen Film so schlecht oder uninteressant finde das ich ihn nicht im Kino sehen will oder nicht mal bereit bin die 50 Cent in der Videothek oder die 79 Cent bei Itunes zu bezahlen warum zum Geier muss ich ihn mir dann irgendwo illegal saugen - denn für umme schaut oder hört man sich das dann doch gern an?

Wer sich über die gebotene Qualität (oder eben das fehlen derselben) echauffiert sollte bedenken das eine Verbesserung nur eintritt wenn eben solch qualitativ minderwertiges Zeug komplett mit Ignoranz gestraft wird. Solange auch so vermeintlicher Schund massenhaft gedownloaded wird ist das doch ebenfalls nur wieder die Steilvorlage für die Industrie hier mit dem Finger auf die Filehoster zu zeigen getreu dem Motto: "Wenn der Song x-Millionen Mal für lau runtergeladen wird kann er ja gar nicht so schlecht sein wie immer behauptet wird..."
    Verweigert man aber den Machern jegliche "Anerkennung" in dem die Ware in die Läden und kostenpflichtigen Downloadportalen sprichwörtliche versauert ohne das durch die Hintertür der Kram doch massenhaft verbreitet wird erst dann wird dort ggf. ein Umdenkprozess starten und sowohl das Angebot als auch die Art ver Vermarktung überdacht werden.

Ganz davon ab zeigt diese ganze Kiste mal wieder Bipolarität der Internetgemeinde:
    Bei der Causa Guttenberg machten sich hunderte auf die Suche nach etwaigen Plagiaten (was im Ergebnis ja auch nichts anderes als ein Urheberrechtsverstoß gewesen ist) und es haben sich eine Vielzahl von Leute erblödet KTG auch noch wg. solcher Verstöße offiziell anzuzeigen.

Wo ist denn hier - wenn man denn so argumentieren wollte wie es hier vielfach getan wurde - der materielle Schaden für die Autoren der Werke bei denen sich KTG bedient hat? Normalerweise hätte sich doch kein Mensch für die Aufsätze und Bücher über diese stinklangweilige Thematik interessiert noch wird die Doktorarbeit von KTG auch nur einen Menschen davon abgehalten haben sich dieses Buch zu kaufen. (Vielmehr müsste man hier ja eher mal durchrechnen wie viel Geld die Autoren der Vorlagen jetzt durch die ganze Äffäre mehr gemacht haben weil sich überhaupt mal jemand für ihre Publikation interessiert.)

Oder wie hätte der aufgebrachte Internetmob reagiert wenn KTG vor die Presse getreten wäre und gesagt hätte: "Ja ich habe abgeschrieben, dass habe ich allerdings in den USA getan und nicht hier in DE - Ihr könnt mir also gar nichts ÄTSCH..."

Insofern sollte man Urheberrechtsverletzungen nicht immer nur dann hochstilisieren wenn es einem gerade in den Kram passt und bagatelisieren wenn es einem ungelegen ist (weil man so ab und an doch gern auch selbst was saugt...).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    wer aber so dämlich ist wie die Herren von Megaupload einen Server in den USA (Virginia) zu betreiben

bei einem server hätten sie wahrscheinlich garnichts gemacht. anscheinend waren es über 1.000 in den usa...

• Zitat

Oder wie hätte der aufgebrachte Internetmob reagiert wenn KTG vor die Presse getreten wäre und gesagt hätte: "Ja ich habe abgeschrieben, dass habe ich allerdings in den USA getan und nicht hier in DE - Ihr könnt mir also gar nichts ÄTSCH..."

Man kann den überführten Betrüger und Gutmenschen K.T.v.u.z.G. , der mit geleckten Haaren das höchste Amt anstrebte mit niemandem vergleichen, auch wenn es einige immer wieder anführen und die Sache noch heute beschwichtigen wollen.

DR Kimble hat seinen Titel nicht durch die Raubkopien auf seinen Servern verliehen bekommen.

Der Titel hatte auch keinerlei Vorteil bei seinem beruflichen Werdegang. ;)

• Zitat

Wenn ich einen Song oder einen Film so schlecht oder uninteressant finde das ich ihn nicht im Kino sehen will oder nicht mal bereit bin die 50 Cent in der Videothek oder die 79 Cent bei Itunes zu bezahlen warum zum Geier muss ich ihn mir dann irgendwo illegal saugen - denn für umme schaut oder hört man sich das dann doch gern an?

Du verkennst den bei weitem häufigeren Fall, dass man eben nicht weiß, ob der Film/Song überhaupt gefällt. Die Mehrzahl der 'Sauger' in meinem Bekanntenkreis schaut erst einmal, ob es sich lohnt, dafür einen Familiensatz Kinokarten zu kaufen. Da ist die Qualität logischerweise auch erst mal nebensächlich.

Ein wesentlicher Teil der 'illegalen Inhalte' besteht auch aus TV-Mitschnitten, die die Sender selbst ja seit kurzem nicht mehr länger als ein paar Tage anbieten dürfen (auch so ein Schwachsinn, da ich dafür ja mit meinen GEZ-Gebühren bezahlt habe)
    ...und was ist mit Fernsehsendern, die Du bei Dir nicht empfangen kannst?
    ...und dann gibt's da noch die Filme, die es sonst nirgends gibt. Such mal beispielsweise die ersten beiden originalen Auftakt-Filme von 'Kampfstern Galactica'. Ich hätt's sogar gekauft - gibbet aber nich ....ausser bei...naja, Du weißt schon ;)

Es gibt auch eine nicht unbeträchtliche Zahl von Mitbürgern (ca.8Mio) in unserem, ach so reichen Land, die sich Kino niemals leisten können, aber nach einem harten 8-Stunden-Tag im CallCenter (beispielsweise) einfach auch mal entspannen wollen/müssen.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

All diesen Beispielen ist aber gemeinsam, dass sie nie dazu geführt haben, dass den Rechteinhabern irgendein Geschäft entgangen wäre / Schaden entstanden ist.
    Hier soll einfach nur ein völlig veraltetes Geschäftmodell künstlich am Leben gehalten werden.
    Die Tatsache, dass man damit soviel Kohle scheffeln kann, beruht doch nur darauf, dass diese 'alternativen Wege' kriminalisiert werden.

Zu KTG sollte man anmerken, dass es nicht primär um den (möglichen) Schaden der Rechteinhaber geht, sondern der Mann einfach ein Hochstapler ist. Falsche Ärzte, Heiratsschwindler usw sperrt man zu Recht ein. Er hat ja, was wir mittlerweile wissen, genug Schaden angerichtet. Umso unverständlicher, dass es Leute gibt, die sich ernsthaft mit seiner Rückkehr an die wirtschaftlichen Schalthebel dieses Landes beschäftigen.
    Ich hab nichts gegen den Mann aber er solte eben besser in einem Bereich tätig werden, der seinem Fähigkeitsspektrum entspricht. Soll er doch 'Wetten dass...' moderieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!