:apaul:
Kim Schmitz is back! 01/2012: Megaupload geschlossen 01/2013: Nachfolger Mega startet
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
...
Und wenn man schon im Netz über "Betrüger" richtet sollte man eben für alle den gleichen ethischen und moralischen Maßstab anlegen.
...
Ach was! Mit wem hat man Kim Schmitz denn gleichgestellt? Mit Rapidshare oder welchem anderen Anbieter?Gleichbehandlung hieße, dass betroffene Unternehmen erst einmal gegen den Anbieter auf Unterlassung klagen und nicht der "Weltpolizist Nr.1" den Anbieter und seine Mitarbeiter überfällt, sie einsperrt, ihr Vermögen beschlagtnahmt, um erst danach die Rechtswidrigkeit ihrer Handlungen gerichtlich feststellen zu lassen. Zumal Herr Dotcom selbst genau so wenig Urheberrechtsverletzungen begangen hat, wie Herr Rapidshare, bei dem vergleichbares Handeln im Übrigen als rechtmäßig beurteilt wurde. Dass man gegen den Schmalen nun weitergehende Vorwürfe erhebt und meint, allein die bloße Erhebung von zum Teil abstrus anmutenden Vorwürfen mache den großen Unterschied aus, hat meine bisherigen Sympathien für die Musikindustrie komplett ins Gegenteil verkehrt.
Obwohl ich persönlich bisher ein strikter Gegner von Raubkopien war und auch weiterhin selbst keine machen werde, erscheinen mir die Taten anderer jetzt in einem völlig anderen Licht. Zwar nicht rechtlich, aber doch rein persönlich neige ich inzwischen dazu, die von etlichen vorgetragene Mär vom "Zivilen Ungehorsam" als Grund für ihr Handeln zu akzeptieren.
Bei Diskussionen, die sich gegen das verbreitete Raubkopieren richten, werde ich mich jedenfalls nicht mehr als einer der Gegner beteiligen. Ab sofort geht mir das am A... vorbei.
Frankie
-
ZitatAlles anzeigen
Na wie schön das wir hier auch Experten für neuseeländische Staats-, Straf- und Verfassungsrecht bei TT haben... *seufz*[...]
Und ja die Summe die von den US Behörden als etwaiger Schaden für die Rechteinhaber proklamiert werden sind mit Sicherheit überzogen keine Frage, genauso ist aber das pawlowsche Verhalten einiger Befürworter solcher Tauschbörsen schlicht lächerlich.
Wenn ich einen Song oder einen Film so schlecht oder uninteressant finde das ich ihn nicht im Kino sehen will oder nicht mal bereit bin die 50 Cent in der Videothek oder die 79 Cent bei Itunes zu bezahlen warum zum Geier muss ich ihn mir dann irgendwo illegal saugen - denn für umme schaut oder hört man sich das dann doch gern an?
[...]
Ganz davon ab zeigt diese ganze Kiste mal wieder Bipolarität der Internetgemeinde:
Bei der Causa Guttenberg machten sich hunderte auf die Suche nach etwaigen Plagiaten (was im Ergebnis ja auch nichts anderes als ein Urheberrechtsverstoß gewesen ist) und es haben sich eine Vielzahl von Leute erblödet KTG auch noch wg. solcher Verstöße offiziell anzuzeigen.Wo ist denn hier - wenn man denn so argumentieren wollte wie es hier vielfach getan wurde - der materielle Schaden für die Autoren der Werke bei denen sich KTG bedient hat? Normalerweise hätte sich doch kein Mensch für die Aufsätze und Bücher über diese stinklangweilige Thematik interessiert noch wird die Doktorarbeit von KTG auch nur einen Menschen davon abgehalten haben sich dieses Buch zu kaufen. (Vielmehr müsste man hier ja eher mal durchrechnen wie viel Geld die Autoren der Vorlagen jetzt durch die ganze Äffäre mehr gemacht haben weil sich überhaupt mal jemand für ihre Publikation interessiert.)
Oder wie hätte der aufgebrachte Internetmob reagiert wenn KTG vor die Presse getreten wäre und gesagt hätte: "Ja ich habe abgeschrieben, dass habe ich allerdings in den USA getan und nicht hier in DE - Ihr könnt mir also gar nichts ÄTSCH..."
Insofern sollte man Urheberrechtsverletzungen nicht immer nur dann hochstilisieren wenn es einem gerade in den Kram passt und bagatelisieren wenn es einem ungelegen ist (weil man so ab und an doch gern auch selbst was saugt...).
Bestes Posting im Thread.
Full Ack.
-
Welche Urheberrechtsverletzungen hat Herr Schmitz denn konkret begangen? Deren Feststellung wäre ja allererste Voraussetzung für einen Vergleich mit dem Fall Gutenberg.
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Es gibt auch eine nicht unbeträchtliche Zahl von Mitbürgern (ca.8Mio) in unserem, ach so reichen Land, die sich Kino niemals leisten können, aber nach einem harten 8-Stunden-Tag im CallCenter (beispielsweise) einfach auch mal entspannen wollen/müssen.Jetzt wird's aber langsam ganz absurd;
Erstens: Ja, Deutschland ist ach so reich. Auch wenn ein Leben in Arbeitslosigkeit hart und mit empfindlichen Einschnittem verbunden ist musst Du in der Situation weder Hungern noch auf der Straße schlafen noch auf medizinische Versorgung verzichten. Geh' mal in die USA, da siehst Du mal, was Armut in einem reichen Land wirklich bedeutet.
Zweitens: es gibt bestimmt auch Leute, die nach einem harten 8-Stunden-Tag im CallCenter (beispielsweise) einfach mal mit ihrem Mercedes nach Hause fahren wollen und nicht mit dem Bus; soll der ADAC jetzt Viertschlüssel von allen gerade einfach so rumstehenden Autos anfertigen? Die Karre dann einfach wieder am nächsten Tag aufgetankt zurückstellen, schon ist auch hier kein Schaden entstanden, ist ja kein Problem.
Oder eine andere Idee, es gibt auch bestimmt eine nicht unbeträchtliche Zahl von Mitbürgern (ca.8Mio) in unserem, ach so reichen Land, die sich gerne die Kosten für ihren monatlichen Internetzugang sparen würden weil sie nach einem harten 8-Stunden-Tag im CallCenter (beispielsweise) einfach auch mal entspannen wollen/müssen. Wie wär's wenn Du Dein Wlan zuhause einfach zum public access point machst? Hast ja bei einer Bandbreite von über 16k sicherlich auch keine nennenswerten Einbußen; achwas, wo es um Deine Rechnung geht, ist das Ganze dann irgendwie doch noch so cool und libertär?
Drittens: Der gute Robin Kimble I., Ruler of Kimpire Hood hat das Ganze übrigens - Achtung, die Überraschung kommt jetzt - NICHT aus reiner Nächstenliebe für Hartz4-Empfänger mit Entspannungsbedürfnis gemacht, sondern um eine nicht ganz unbescheidene Summe von 175 Millionen Dollar einzusacken;
-
Mephisto
Ich darf mich da gern nochmal zitieren, da Du das vermutlich übersehen hast:ZitatIch wollte damit prinzipiell darstellen, dass es eine sehr große Zahl von Fällen gibt, bei denen es gar keinen Schaden für die Rechteinhaber gibt. Es sollte nicht Dein Mitleid für Hartz IV geweckt werden, sondern deutlich werden, dass diese Käufer nie etwas gekauft hätten - egal ob es das illegal gibt oder nicht.
Es ist also kein Geschäft entgangen und demzufolge auch kein Schaden entstanden. (zumindest nach deutschem RechtÜber meine persönlichen Wertungen zu Kim und KTG darfst Du gern in meinem Post weiter oben noch mal schauen :apaul:
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Welche Urheberrechtsverletzungen hat Herr Schmitz denn konkret begangen? Deren Feststellung wäre ja allererste Voraussetzung für einen Vergleich mit dem Fall Gutenberg.Frankie
Lies Dir doch einfach mal die Punkte aus der vorläufigen Anklageschrift durch und dann denk über Dein Posting noch mal nach...
Sollte Megaupload tatsächlich auf explizite Hinweise für Verstöße gegen Urheberrechte nur einen von vielen Links anstelle des kompletten Files gelöscht haben ist die Sache doch mehr als klar oder um im KTG Vergleich zu bleiben: Hier wird es verdammt schwer sich mit falscher Zitierweise rauszureden...
-
Wenn es um Vergleiche geht, wäre der mit Lars Windhorst vielleicht mal am Platze .... jener Unternehmer der es einst in Kohls Flieger geschafft hat.
Das Handelsblatt schrieb u.a.:
ZitatBERLIN/LONDON. Prachtvolle Kristalllüster fluten den Raum mit warmem Licht. An den Wänden hängt moderne Kunst, opulente, sorgfältig arrangierte Blumengestecke schmücken den Übergang von der Lounge in den Speisesaal. In Schwarz und Weiß gekleidete Bedienstete halten respektvoll Abstand. Es ist Mittagszeit in der Londoner City, und niemand kommt in diesen exklusiven Privatclub, um nur zu essen. Hier werden Geschäfte gemacht, die großen.
Das erinnert doch stark an die Schmitz'sche Prachtentfaltung. Produktive Wertschöpfung vermutet man bei so einer opulenten Einleitung allerdings weniger :p
Wer noch erkennt Gemeinsamkeiten?

-
Zitat
Lies Dir doch einfach mal die Punkte aus der vorläufigen Anklageschrift durch und dann denk über Dein Posting noch mal nach...
Soll ich vorher auch noch die Bildzeitung lesen? Oder sonst irgendetwas?Aus dem Umstand, dass jemanden in einer vorläufigen Anklageschrift irgendetwas vorgeworfen wird, kann ich doch nicht darauf schließen, dass die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen. Wenn ich das Vorgehen der Behörden in Sachen Kim Schmitz sehe, habe ich große Probleme, diesem Personenkreis das notwendige Vertrauen entgegenzubringen, um den Angaben in einer Anklageschrift Glauben schenken zu können. Genau so wenig, wie ich davon zu überzeugen wäre, dass Rambo-Filme eine Doku sind.
Und wenn wir noch bei zweierlei Maß sind:
Die deutsche Bundesregierung scheint die Rechtmäßigkeit der Handlungen von Justizorganen nach dem Ortsprinzip zu beurteilen. Erfolgen Verhaftungen und Verurteilungen in Russland oder der Ukraine, der Türkei oder dem vorderen Orient muss man natürlich den erhobenen Zeigefinger schwingen ... während Maßnahmen unserer lieben amerikanischen Freunde selbstverständlich stets in Ordnung gehen.
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Es gibt auch eine nicht unbeträchtliche Zahl von Mitbürgern (ca.8Mio) in unserem, ach so reichen Land, die sich Kino niemals leisten können, aber nach einem harten 8-Stunden-Tag im CallCenter (beispielsweise) einfach auch mal entspannen wollen/müssen.Schick uns bitte mal 3-4 von denen, damit die kostenlos unser Räume in Schuss halten, die Buchhaltung machen und administrative Dinge erledigen. Ein Studio kostet, eine Produktion kostet - Kohle wird aber kaum mehr verdient, weil alle "..es eigentlich gar nicht kaufen wollten". Wenn jemand entspannen muss, kann Sie sich von mir den Rücken kraulen lassen, wenn Sie mir gefällt.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!