Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Mir fällt da ein - bei mir war auch das Spiel NFS-Shift vorinstalliert, kommt das bei dem Update auch mit?


    Das habe ich schon beim Update auf Anna verloren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    bei mir war auch das Spiel NFS-Shift vorinstalliert, kommt das bei dem Update auch mit?


    Bei mir ist es vorhanden ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Battlebird
    Wetter-Widget habe ich hier auch nicht, nur das Wetter-Programm von Maps 3.08.



    Der Spruch hat mich jetzt stutzig gemacht und erstmal den WidgetBegriff nachgegoogelt. Ich meinte das WetterProgramm nebst dem verschiebaren Icon :D . Sorry (hab das N8 erst 3Wochen). Tut mir Leid für die Konfusion, wieder was dazugelernt.

  • Diddi82
    Danke für die Info.
    Ich habe mal gesucht, aber wohl mit den falschen Stichwörtern. Wir reden doch hier vom "notification widget/Dingens", oder?
    Kannst Du mir bitte mal das passende Stichwort nennen?
    @Maps 3.08
    Ich habe mir grade mal ein paar Videos zur aktuellen Version angeschaut. Die 3.07 gefällt mir immer noch besser, aber ich kann mich an die neue gewöhnen :rolleyes:
    Vielleicht werde ich nachdem die Betatester :D die gröbsten Fehler gemeldet haben und bei dailymobile dann entsprechende Abhilfen "gestrickt" wurden dann auch ein Update wagen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Der Spruch hat mich jetzt stutzig gemacht und erstmal den WidgetBegriff nachgegoogelt. Ich meinte das WetterProgramm nebst dem verschiebaren Icon :D . Sorry (hab das N8 erst 3Wochen). Tut mir Leid für die Konfusion, wieder was dazugelernt.


    Ok dann haben wir alle das Programm was man oben links in dem Link sehen kann ja?
    http://betalabs.nokia.com/apps/ovi-maps-for-mobile-v3-08


    Niemand hat ein Widget für den Homescreen das dort direkt das Wetter anzeigt ja? Das beruhigt mich ja etwas. Das Homescreen-Widget wird es dann wohl wie schon erwähnt als Update geben.


    @3.08:
    Die Version ist schon lange nicht mehr im Beta-Status und lief bei mir vor dem Belle-Update mit Anna ohne Probleme. Jetzt mit Belle wird sich das nicht ändern denke ich. Mal schauen was sie sich für die nächste Version an neuen Sachen ausdenken.

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Der Mr Elop


    Mm, kann es vielleicht sein, dass die ganze Symbian-Angelegenheit eine Microsoft-Strategie ist und Mr Elop nur ein Auftragskiller, der die Nokia-Smartphone-Sparte und ihre Aktie so günstig machen soll, dass Microsoft sie quasi aus der Portokasse kaufen kann?


    Wie sonst ist es erklärbar, dass er jetzt, wo Belle endlich eine gute Symbian Touchscreen-Variante geworden ist, keine Hardware mehr liefern will und nebenbei MeeGO zerstört?


    So unfähig und hohl kann der Mann einfach nicht sein, da muss eine Strategie hinterstecken, oder? :confused:

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Diese These steht schon seit Februar 2011 im Raum und wird immer wieder mal kolportiert. Ob was dahintersteckt kann man von aussen nicht beurteilen.


    Ich persönlich sehe es nicht so eng. Die Entschlüsse sind meiner Meinung nach alle nachvollziehbar.


    Symbian hatte zu lange um sich zu modernisieren und wurde immer teuerer bei gleichzeitig rapide sinkender Marktmacht. Der Ruf ist schlicht futsch. MeeGo ist ein Nischenprodukt welches nur mit viel Glück und unter extrem hoher Kosten ein Momentum hätte erzeugen können, bei dem positivie Netzwerkeffekte (gegenseitige Abhängigkeit von Appvielfalt und Systemattraktivität) generiert werden.


    In der Folge hat man sich darauf besonnen, was man wirklich gut kann: gute Geräte zusammenschrauben. Nokia richtet sich mit der neuen Strategie so aus wie es die meisten Konkurrenten tun: horizontal spezialisiert.


    Die Frage war nur noch, welches System diese Strategie am besten unterstützt. In Frage kamen auf Grund ihrer Verbreitung und Verfügbarkeit nur Android oder WP. Bei Nokia kam man zum Schluss, dass WP hier besser geeignet ist als Android. Hauptgründe dürften die privilegierte Stellung welche Nokia innerhalb des Ökosystems einnehmen kann, die daraus resultierenden Milliardenzuschüsse von MS, die relativ unfokussierte Arbeit der Konkurrenten auf diesem System und die eigenen Ressourcen die man beisteuern* kann gewsen sein.


    *bei MS kann Nokia durch ihre ausgezeichneten Kompetenzen im Bereich Karten punkten und Gewicht bei Verhandlungen erzeugen. Google wären diese Dienste ziemlich egal gewesen, da sie selbst schon weit ausgebaute Fähigkeiten in diesem Bereich besitzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von m4rco
    Für mein E6-00 steht kein Update zur Verfügung :confused:


    Bei mir gibts auch noch kein Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!