Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Bei meinem N8 habe ich mich länger nicht mehr mit VoIP beschäftigt, weil ich für den täglichen Betrieb auf das N9 umgestiegen bin (das übrigens das mit Abstand beste und am einfachsten für VoIP zu konfigurierende NOKIA ist!). Das N8 liegt im Büro und da komme ich erst morgen wieder dran. Ich kann also heute nur in meiner Erinnerung kramen: ich meine, daß es unter "Internet" im SIP-Profil auch die Möglichkeit gibt, einen speziellen Zugangspunkt auszuwählen. Das war für mich immer dann ein Thema, wenn ich eine VPN-Verbindung im N8 konfiguriert habe. Das funktionierte auch nie mit einer Zugangspunktgruppe, sondern nur mit einem speziellen Zugangspunkt.

Du solltest aber erst einmal den Punkt AWCDMA ansehen. Das ist einfach und schnell zu aktivieren.. Vielleicht ist damit Dein Problem schon erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Du solltest aber erst einmal den Punkt AWCDMA ansehen. Das ist einfach und schnell zu aktivieren.. Vielleicht ist damit Dein Problem schon erledigt.

Nein, leider war es da nicht... Geht immer noch nicht

• Bei mir läuft VOIP übrigens auch wenn ich als Zugangspunkt die Gruppe "Internet" mit allen darin enthaltenen Zugangspunkten angebe, von daher vermute ich mal daran wird es bei dir nicht liegen.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Bei mir läuft VOIP übrigens auch wenn ich als Zugangspunkt die Gruppe "Internet" mit allen darin enthaltenen Zugangspunkten angebe, von daher vermute ich mal daran wird es bei dir nicht liegen.

Habe eben extra das N8 meiner Frau mit Sipgate VoIP konfiguriert - läuft ebenfalls einwandfrei mit der Zugangspuntkgruppe "Internet". Kann also daran nicht liegen.

Deshalb anderer Ansatz: Welche FW hat Dein C7 und welcher Produkt Code? Bei Provider-spezifischer Software-Version (ergibt sich aus dem Produkt Code) könnte VoIP gesperrt sein, auch wenn das Handy sonst mit jeder SIM-Karte betrieben werden kann.

• Firmware ist aktuell, Produktcode ist ein "freier" (Euro 2 Germany), das sollte eigentlich funktionieren?

• Am besten ist immer Klartext, damit es keine Missverständnisse gibt. "Aktuelle FW" heisst 111........... (bitte nicht nur Anna oder Belle) und ProduktCode ist 059.........?

Nach Anlegen eines SIP-Profils (z.B. das von Dir geschilderte Sipgate) erscheint unter den "Advanced VoIP Settings" die Möglichkeit, einen "neuen Dienst" anzulegen ("create new service"). Beim Anticken müsste in Deinem Falle erscheinen "Sipgate" (oder wie immer Du Dein Sipgate-Profil genannt hast). Ist Dein Konfigurationsablauf so gewesen? Deshalb hatte ich nach Einzelheiten gefragt, wie Du was installiert bzw. konfiguriert hast. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten, unbewusst etwas falsch zu machen - und da es unbewusst ist, ist man auch selbst immer davon überzeugt, daß man alles richtig gemacht hat. Eine Kleinigkeit (ein Komma, ein Punkt, ein Doppelpunkt an der falschen Stelle) ist schnell übersehen.

• Meine Software ist die 111.030.0609. Den Abfragecode für die Produktcode weiß ich gerade nicht, es ist aber sicher die Euro 2-Variante, ich hatte damals extra danach gesucht.
    Das Prozedere mit dem „create...“ verlief genau so, wie von Dir beschrieben, es wurde das „sipgate“-Profil angezeigt, ich habe es ausgewählt. Seltsamerweise erscheint es nun nicht mehr, wenn ich noch mal „create...“ auswähle. Müßte es das, oder erscheint es nicht mehr, weil es schon einmal installiert wurde/schon installiert ist?

• Einen Dienst einrichten kannst Du nur einmal - beim zweiten Mal "create" ist deshalb nichts mehr zu erwarten. Aber wenn Deine Ersteinrichtung des Dienstes ordentlich abgelaufen ist, müsstest Du jetzt auf der selben Seite "Sipgate" unterhalb der "Advanced VoIP Settings" stehen haben und beim Anticken der Kontakte müsstest Du ganz oben am Display weiterhin eine Weltkugel haben, bei deren Anticken Dir die Möglichkeit zum Einloggen in Sipgate angeboten werden sollte.

Alle Soft- und Hardwaredaten findest Du unter "Einstellungen-Telefon-Management-Aktualisieren". Auch für EURO2 gibt es verschiedene Produkt Codes und wenn es nicht an Deiner Konfiguration liegt, dann tippe ich weiterhin auf irgendetwas in der Software-Version (einschl. bestimmter "Sonderversionen" - die Provider sind da wirklich sehr einfallsreich).

• Kurze Frage: hat jemand von euch schon mal ein Ventelo-Voip-Account auf Belle installiert bekommen? Ich scheitere damit leider - easybell habe ich hingegen an einem E7 bereits erfolgreich eingerichtet.

• JMartin, warum schickst Du Dir nicht die Konfigurations-SMS aus dem sipgate-Portal? Bevor Du zu den Advanced-Settings abzweigst, bietet Dir der oberste Menüpunkt auch eine Dienste-Liste herunterzuladen. Dort steht sipgate ebenfalls drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!