Betrug bei Ebay KLeinanzeige

• Hallo

ich habe da mal eine frage zum meinem Betrugsfall.

Ich habe letztes sonnatg bei ebay klein anzeige ein iphone 4 32 für 450 euro gekauft. Wir hatten kontakt per mail und per telefon. Seine adresse , email und kontodaten habe ichbekommen.
    Die anzeige sah sehr echt aus. wir habe am telfon alles besprochen und er hat mir dann per mail seine kontodaten zugeschickt. ich habe das geld am selben tag noch online überweisen und so. Am monat sagte er mich das das geld da sein und das handy auf den weg zur post.

Es sind ein paar tage vergangen und das handy ist nucht angekommen. dann habe ich ihn mit anrufen genervt bis er rangegangen ist und er meine mail mit dem sendugscode sei raus und so.

Jo habe letzten freitag ien anzeige bei der polizei gemacht.

Nunja heute ist der verkäufer ans tel gegangen und meinte mich nicht zukennen und er weiss nicht was sache ist.

Was kann ich jetzt tun im mein geld wieder zubekommen.??

Bitte keine dummen komentare oder so.

danke

• Quatsch. Geht bei einer Überweisung nicht.

Anzeige hat er gemacht, das war es. Er kann probieren, die Kohle aus dem KV einzuklagen (Mahnbescheid, VOllstreckungsbescheid, EV, etc.) aber das dauert. Und der VK muss Geld haben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hast Du die Transnummer bekommen?
    Wenn ja, wie ist der Status?
    Ich setze jetzt mal voraus, dass es mit DHL verschickt wurde.

Gruß Hope0815 :)

• Kommt mir irgendwie bekannt vor :(

Ebay Kleinanzeigen scheint Betrügern die Sache sehr einfach zu machen, wobei hier auch oft die "Gier frist Hirn" Regel anzuwenden ist.

Meine Tochter hat hier bereits Lehrgeld bezahlt.

• Re: Betrug bei Ebay KLeinanzeige

Zitat

Original geschrieben von Nr.6 Bitte keine dummen komentare oder so.

Wie groß soll es eBay-Kleinanzeigen noch schreiben? Es kommt ein Popupfenster in der es nochmal in großen Buchstaben steht.

Du überweist einer Wildfremden Person einfach so Geld. Anzeige hast du erstattet, dein Geld ist aber DEFINITV weg. Von jemandem der Geld hat bekommst du auch keines.

Anzeige war klug von dir, aber das war's auch.

eBay-Kleinanziegen ist ein LOKALER Anzeigenmarkt. Hinfahren - anschauen - Ware gegen Geld. Wenn es denn schon unbedingt über das Internet gehen muss, hättest du immer noch die Möglichkeit auf PayPal zurückzugreifen. Der Käuferschutz greift seit einiger Zeit auch hier.

Du willst keine dummen Kommentare? Aber mehr als eine Anzeige bei der Polizei kannst du nicht machen.

Es ist wirklich krass, wie leicht man bei eBay-Kleinazeigen Leute über den Tisch ziehen kann. Aber wenn die Leute so Beratungsresistent sind, dass sie alle Hinweise, seien sie noch so groß und auffällig, einfach notorisch ignorieren wird es so manchem, der dringend Geld braucht, ziemlich leicht gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Quatsch. Geht bei einer Überweisung nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Das geht. Ich habe mein Geld so schon mal zurückbekommen. Allerdings musste ich massig Papiere unterschreiben und eine Kleinigkeit bezahlen (das war es mir aber wert).

Was ich aber nicht verstehe:
    Ebay-Kleinanzeigen: Warum per Onlineüberweisung? Normalerweise sucht man doch nach Verkäufern in der näheren Umgebung. Für ein persönliches Treffen usw.

tobifr

• Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Das ist nicht ganz richtig. Das geht. Ich habe mein Geld so schon mal zurückbekommen. Allerdings musste ich massig Papiere unterschreiben und eine Kleinigkeit bezahlen (das war es mir aber wert).

Nein, das geht DEFINITV NICHT !!! Du kannst eine Überweisung per Onlinebanking noch für eine ganz kurze Zeit zurückholen, wenn der Betrag noch nicht gebucht ist. Danach hast du keine Chance mehr. Da kannst du 1.000 Papiere unterschreiben. Du kannst keine Überweisung rückgängig machen.

Betrügen wird es per Onlinebanking übrigens auch noch leichter gemacht. Der Name muss bei einer Überweisung nicht mehr mit dem wahren Namen des Kontotinhabers übereinstimmen. So macht sich der vermeintliche Betrüger noch vertrauenswürdiger.

• Eben. Das ist der Sinn einer unbedingten Zahlungsanweisung. Nur, wenn das Geld im Transit ist ( und das ist heutzutage nicht mehr lang), dann, und nur dann, kann das Geld umgebogen werden.,

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• hallo

den identcode habe ich ja nicht bekommen.Aber man muss doch an den konto inhaber rantreten können der das geld bekommen hat. oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!