Betrug bei Ebay KLeinanzeige

• Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    mal ein kleines update:

Habe mit der polizei in dem ort geredet wo der typ herkommt. die sagten mir das der schon bekannt ist ist und schon viel dreck am stecken hat. Die polizei hat das an die staatsanwaltschaft abgegeben.

Also meine kohle ist futsch denke ich mal, da wenn er genug scheiss gebaut hat wird die klage fallen gelassen weil er ja genug zu tuan hat wurde mir gesagt.

Du weißt aber schon, dass die Staatsanealtschaft Dir nicht Deine Geld wieder besorgt, sondern dass Du in ein einem Zivilprozess das Geld einklagen musst, oder?

Die Staatsanwaltschaft wird auch sicher die Sache nicht einstellen, schon gar nicht wenn es mehrere Fälle gibt. Deine Fall wird dann nur eben mit abgearbeitet wenn es in der Anklage z.B. heißt "in 83 Fällen".

Du musst Dich also erstmal hinten anstellen, wenn Du Dein Geld wiederhaben möchtest, aber denke auch daran, einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen...

• Allerdings: Wenn Du erstmal die Klage durch hast, und so entschieden wurde, daß Du Dein Geld zurück bekommst, gilt das für IMHO 30 Jahre. Wenn der Typ also in den nächsten 30 Jahren zu Geld kommen sollte, bekommst Du das dann. Solange bis Du Dein Geld zurück hast, inklusive Zinsen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Allerdings: Wenn Du erstmal die Klage durch hast, und so entschieden wurde, daß Du Dein Geld zurück bekommst, gilt das für IMHO 30 Jahre. Wenn der Typ also in den nächsten 30 Jahren zu Geld kommen sollte, bekommst Du das dann. Solange bis Du Dein Geld zurück hast, inklusive Zinsen.

Wollte ich auch gerade anmerken. Das ist ja schon mal durchaus eine gewisse Basis.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Na ja Unrecht hat er ja nicht. Für mein Rechtsempfinden kann es auch nicht sein, dass so jemand einfach munter damit weiter machen kann ohne ernsthafte Konsequenzen.

Was ich persönlich immer komisch finde: man findet immer alle Arten von Bösewichten und kann sie dingfest machen, sei es nun Terroristen, Pädophile,(Links-oder Rechts-) Extremisten, Bankräuber, Mörder, Urkundenfälscher oder ähnliches. Aber wenn es um Abzocker geht, dann wird es auf einmal schwierig. Ich rede hier eher von den großen "wirtschaftskriminellen" Abzockern zB die Abofallen-Abzocker. Da sucht man vergeblich die Hintermänner. Finde ich echt komisch. Einen Terroristen findet man selbst in der entlegensten Wüste, aber einen Hintermann einer Abzockerfirma, der hier in Deutschland agiert und in Millionenhöhe die Leute reihenweise abzockt, den findet man nicht. Und auch wenn man ihn findet, macht sein Unternehmen unter einem anderen Namen munter weiter. Komisch, komisch.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zum Thema Bankgeheimnis dir bleibt die Möglichkeit bei deiner Hausbank nach einer Creditbestätigung anzufragen. Dann wird deine Bank dir die Kontonummer und den Zeitpunkt der Gutschrift mitteilen. Dann nimmst du dies und sagst ok. Nen Tag später sagst du dir ist aufgefallen das die Kontonummerfalsch ist die du verwendet hast und das Geld deshalb nicht da ist. Viele Banken machen bei kleinen Beträgen keinen Kontonamensvergleich mehr (da zu teuer). Also wird deine Bank einen Zahlungsrückruf starten müssen. Dieser wird wahrscheinlich erfolglos bleiben da der Empfänger dem nicht zustimmt. Aber dann muss dir die Bank den Namen und die Adresse mitteilen, der das Geld erhalten hat. So kommst du an die Daten. Viele Banken sagen dir Zwar das geht nicht. Aber die müssen die Nachforschung für dich machen. Lass dich nicht abwimmeln ich arbeite bei einer Bank ;)

Vielleicht kommst du so an die Daten und kannst mal persönlich nachfragen.

Viel Glück dann noch.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn der Typ also in den nächsten 30 Jahren zu Geld kommen sollte, bekommst Du das dann.

Aber leider nicht automatisch. Man muss immer wieder versuchen ob da mittlerweile was zu holen ist und die Kosten dafür muss man erstmal vorstrecken. Das mach ich grade mit... :rolleyes:

Weiß jemand wie das ist wenn man gegen jemanden einen vollstreckbaren Titel hat der die 30 Jahre gültig ist, derjenige aber in der Zwischenzeit mal Privatinsolvenz angemeldet hat ? Da ist man doch soweit ich weiß nach sieben Jahren schuldenfrei. Sind dann auch solche Titel hinfällig oder werden die davon nicht berührt ?

• Soweit mir bekannt, sind Schulden die aus Strafbaren Handlungen entstehen, von der Privatinsolvenz nicht betroffen. Die wird der Schuldner so also nicht los. Wenn das bei Deinem Kandidaten der Fall ist, kannst Du also auch nach der Privatinsolvenz noch eintreiben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hallo

und wenn ich ien zur der comerzbank gehe und auf seinen namen eine schriftlichen überweisung auftrag ausfülle wobei das geld auf mein konto geht.

ginge das denn??

• Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    hallo

und wenn ich ien zur der comerzbank gehe und auf seinen namen eine schriftlichen überweisung auftrag ausfülle wobei das geld auf mein konto geht.

ginge das denn??

lt Wikipedia...

Zitat

Der Überweisungsbetrug ist eine kriminologische Bezeichnung und different zum Strafrecht. In Deutschland ist das Vergehen des Betrugs (§ 263 StGB), das Vergehen des Ausspähens von Daten (§ 202a StGB) und das Vergehen der Urkundenfälschung (§ 267 StGB) einschlägig.

Also ... denk nicht mal dran :mad:

• Zitat

Original geschrieben von jingo
    Zum Thema Bankgeheimnis dir bleibt die Möglichkeit bei deiner Hausbank nach einer Creditbestätigung anzufragen. Dann wird deine Bank dir die Kontonummer und den Zeitpunkt der Gutschrift mitteilen. Dann nimmst du dies und sagst ok. Nen Tag später sagst du dir ist aufgefallen das die Kontonummerfalsch ist die du verwendet hast und das Geld deshalb nicht da ist. Viele Banken machen bei kleinen Beträgen keinen Kontonamensvergleich mehr (da zu teuer). Also wird deine Bank einen Zahlungsrückruf starten müssen. Dieser wird wahrscheinlich erfolglos bleiben da der Empfänger dem nicht zustimmt. Aber dann muss dir die Bank den Namen und die Adresse mitteilen, der das Geld erhalten hat. So kommst du an die Daten. Viele Banken sagen dir Zwar das geht nicht. Aber die müssen die Nachforschung für dich machen. Lass dich nicht abwimmeln ich arbeite bei einer Bank ;)

Ich arbeite ebenfalls in einer Bank. Beauftragst Du mich mit einer Recherche, übe ich die aus. Du bekommst von mir dann das angenommene Ergebnis der Gutschrift. Wenn Du einen Tag später vor mir stehst und sagst "uuuups, mir ist grade erst aufgefallen, das ist ja auf das ganz falsche Konto gegangen", dann ist es schlicht Pech, überdies würde ich mich fragen, ob Du noch alle Latten am Zaun hast, auch wenn ich es vermutlich charmanter ausdrücken würde. Der Zahlungsrückruf wird in der Tat erfolglos bleiben. Soweit ich weiß ist doch in diesem Fall eine Namensgleichheit gegeben. Aber dass ich dann als Bank verpflichtet wäre, den Namen des Kontoinhabers sowie die Adresse an eine Privatperson herauszugeben, das wäre mir aber mal ganz neu...sowas geht an Ermittlungsbehörden und an sonst niemanden.

Und Nr. 6, Dein letzter Vorschlag ist nicht weniger kriminell als das, was der Abzocker gemacht hat.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!