Betrug bei Ebay KLeinanzeige

  • Zitat

    Original geschrieben von tobifr


    Was ich aber nicht verstehe:
    Ebay-Kleinanzeigen: Warum per Onlineüberweisung? Normalerweise sucht man doch nach Verkäufern in der näheren Umgebung. Für ein persönliches Treffen usw.


    Das ist das, was auch diejenigen Käufer nicht verstehen, die auf betrügerische Verkäufer hereinfallen. ebay-Kleinanzeigen versteht sich als lokale Handelsplattform; und sie selbst sind es, die auf den eigenen Seiten davor warnen, unbekannten Verkäufern im Voraus Geld zu überweisen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Nein, das geht DEFINITV NICHT !!! Du kannst eine Überweisung per Onlinebanking noch für eine ganz kurze Zeit zurückholen, wenn der Betrag noch nicht gebucht ist. Danach hast du keine Chance mehr. Da kannst du 1.000 Papiere unterschreiben. Du kannst keine Überweisung rückgängig machen.


    Betrügen wird es per Onlinebanking übrigens auch noch leichter gemacht. Der Name muss bei einer Überweisung nicht mehr mit dem wahren Namen des Kontotinhabers übereinstimmen. So macht sich der vermeintliche Betrüger noch vertrauenswürdiger.




    Hm. Dann habe ich damals Glück gehabt. Obwohl: Das war damals ein Überweisungsformular. Da dauerte eine Überweisung schon mal was länger. Vermutlich war das Geld nur noch nicht verbucht. Ich habe es nämlich definitiv zurückbekommen.



    Bleibt nur noch Punkt zwei: Warum Überweisung usw.?




    tobifr

  • Zitat

    Original geschrieben von Nr.6 den identcode habe ich ja nicht bekommen.Aber man muss doch an den konto inhaber rantreten können der das geld bekommen hat. oder?

    Diese Möglichkeit hat nur die Polizei. Aufgrund des Bankgeheimnisses kannst du persönlich nichts in Erfahrung bringen.


    Die Anzeige kann Wochen/Monate dauern. Und wenn die Anzeige zu deinen Gunsten ausgeht heisst das leider noch lange nicht, dass du auch dein Geld wieder siehst. Zahlt er es dir nicht freiwillig zurück musst du dann weitere Schritte einleiten die wiederum Zeit (und unter Umständen auch wieder Geld kosten. Je nachdem welchen Weg du wählst).

  • So, jetzt mal zum zurückholen einer Online-Überweisung.
    Nachdem meine Tochter auf einen Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen hereingefallen ist haben wir erst mal Anzeige erstattet, da aber hier so einige Zeit ins Land geht bis man wohl eh nur den Hinweis auf Einstellung von der Staatsanwaltschaft bekommt, habe ich mal mit meiner Bank telefoniert und den Fall geschildert, die Dame aus der Nachforschung schätze die Chancen auch erst mal sehr gering ein da noch was zu machen, versprach aber sich das mal näher anzusehen.
    Einen Tag später meldete sich die Dame bereits mit positiver Info für meine Tochter, den Namen den der Betrüger benutzt hat, hat nicht zur Kontonummer gepasst und somit konnte die Überweisung wieder auf mein Konto gebucht werden. 300€ wieder da und Tochter heilfroh und trotzdem um eine Erfahrung reicher.
    Die Anzeige lassen wir jetzt erst mal weiter laufen, evtl bekommen wir ja noch die Adresse des Betrügers heraus und dann sehen wir weiter.

  • probieren kann man das immer, die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Ein Fall wie von Saint Hein beschrieben kann u.U. vorkommen, manchmal laufen auch so viele Beschwerden bei der Bank ein, dass sie das Geld einfriert und auf Anfrage dann zurückschickt. Aber das sind die absoluten Ausnahmefälle. Probiert es, wenn Euch sowas passiert (wobei ich über sowas wie hier nur den Kopf schütteln kann...), aber vertraut nicht rauf, dass Ihr es zurückbekommt.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Saint Hein


    Einen Tag später meldete sich die Dame bereits mit positiver Info für meine Tochter, den Namen den der Betrüger benutzt hat, hat nicht zur Kontonummer gepasst und somit konnte die Überweisung wieder auf mein Konto gebucht werden.


    Das sind ja auch ganz andere Voraussetzungen...wenn Name und Kontonummer übereinstimmen wird das Geld gebucht und man hat keine Chance mehr das zurück zu holen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Nun ja, wenn bei Nr 6 schon die Adresse nicht gestimmt hat, liegt es ja im Bereich des Möglichen das es auch abweichungen bei der Zuordnung Name zu Konto gibt. Ist immerhin ne Chance wenn auch ne kleine.


    Mit dem Kopfschütteln habe ich mich in unserem Fall etwas zurück gehalten, wobei ich grundsätzlich von dieser ganzen Aktion abgeraten hatte. Im nachhinein sehe ich das jetzt als erzieherische Maßnahme :D . Natürlich konnte ich mich jetzt nicht hinstellen und sagen "ich habs euch gleich gesagt" wenn die Tochter ihrem Geld nachheult, aber innerlich war schon ein kleines bisschen Schadenfreude vorhanden.

  • nachdem ich gleich ein anzeige bei der polizei geschaltet habe, wurde mir gesagt das die adresse nicht stimmen würde. Als ich bei meiner bank angerufen habe und denen den vorfall geschildert habe sagten die die können das geld nur zurückholen wenn der empfänger nicht stimmen würde.


    Doch das problem ist das der empfänger richtig ist.


    Was kann ich jetzt tun damit ich mein geldwieder bekomme???

  • Hallo,


    da muß es doch eine möglichkeit geben.
    Warum wird sowas von der Staatsanwaltschaft eingestellt?


    Jeder kleine Schokoladendieb im Supermarkt wird von der Polizei abgeholt, und da unternimmt keiner was?


    Das sind ja verlockende Angebote. Bei 10 iphone´s sind das immerhin 4500 Euro.


    Das Konto gehört doch jemanden und bei der Überweisung hast du ja einen Beweis, wo ist denn da das Problem?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!