EDIT: gelöscht, da doofe Idee
Betrug bei Ebay KLeinanzeige
-
-
-
Also in erster Linie wäre das natürlich Betrug und daher wenig zu empfehlen.
Andererseits kontrolliert wirklich niemand die Unterschrift, das wäre wohl auch zu viel des Guten. Ich habe früher, als das mit dem Onlinebanking noch nicht so war, öfters mal eine Überweisung unterschrieben die auf dem Namen meiner Frau ausgestellt waren. Trotzdem ging jede Überweisung durch. Hätte aber Ärger geben können, wenn das mal Jemand kontrolliert hätte.
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Mal ganz doof gefragt bzw. wenn man es theoretisch mal durchspielt: nehmen wir an, einer hat normal überwiesen mit Beleg (also kein Online-TAN-Überweisung). Er könnte ja auch im Worst Case auch so tun (wenn es also um echt viel Geld geht, sagen wir mal ab 1000€), dass er die Überweisung gar nicht getätigt hat und irgendeiner unrechtmäßig es gemacht hat (Beleg wird sicherlich verglichen, aber Unterschrift kann ja noch etwas abweichen, denn eine hinterlegte Unterschrift vor 3 Jahr kann nach 3 Jahren anders aussehen). Was würde die Bank dann machen? Denn Fakt ist ja, dass alles, was unrechtmäßig ist, wird ihm zurückerstattet. Anstatt sich den Stress mit dem Betrüger zu machen, könnte man ja diesen Weg gehen. Online könnte es ja auch gehen, dass man sagt, dass es über eine Pishing Seite gelaufen ist...also bei sehr sehr großen Beträgen und wo man wirklich weiß, dass der Verkäufer nicht erreichbar ist oder ähnliches, wäre das vielleicht eine Notmaßnahme, denn wenn der Verkäufer ein profess. Abzocker ist, dann wird es auf normalen Weg echt schwierig.
sorry für den Kommentar, aber die Idee ist "saudoof". Damit machst du dich selbst strafbar.
-
EDIT: geslöscht, da doofe Idee
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Mag sein, dass die Methode wirklich grenzwertig ist, aber in meinem Beispiel geht es um wirklich viel Geld.Sorry aber dann wickelt man solche Geschäfte nicht auf die blauen Augen per anonymer (Online-)Überweisung ab. Lässt sich der VK nicht auf eine sichere Zahlungsmethode ein sollte man eh die Finger von derartigen Angeboten lassen.
Halbseidene oder gar strafrechtliche relevante Methoden zu verwenden um sich selbst einen "Schutz" zu generieren sind absoluter Unfug.
-
Zweimal Unrecht ergibt noch lange kein Recht. Letztendlich versuchst Du hier, unrechtmäßiges Handeln dadurch zu rechtfertigen, dass Dir vorher ein finanzieller Schaden zugefügt wurde. Egal ob arm oder reich - das ist hier ja nicht die Frage. Wenn Du den Bogen weiterspinnst, sind wir bei Selbstjustiz angelangt, bei der sich dann jeder die Situation so zurechtbiegt, wie er sie gerne hätte und sich dazu dann noch von anderen gleichgesinnten die Bestätigung dafür einholt. Das funktioniert so aber nicht.

-
Wie gesagt: keine Frage, Selbstjustiz ist der falsche Weg. Das Ausmaß war mir nicht so deutlich, erst nach den Kommentaren.
Naja, wie gesagt, ignoriert einfach meine dumme Idee, ist besser.
-
mal ein kleines update:
Habe mit der polizei in dem ort geredet wo der typ herkommt. die sagten mir das der schon bekannt ist ist und schon viel dreck am stecken hat. Die polizei hat das an die staatsanwaltschaft abgegeben.
Also meine kohle ist futsch denke ich mal, da wenn er genug scheiss gebaut hat wird die klage fallen gelassen weil er ja genug zu tuan hat wurde mir gesagt.
Jo mein anwalt hat auch schon post hingeschickt und nur die adresse stimmt nicht.
DAS IST DEUTSCHLAND eben jeder betrüger kommt davon.
-
Zitat
Original geschrieben von Nr.6
DAS IST DEUTSCHLAND eben jeder betrüger kommt davon.
Falsch, das ist da wo die Gier Hirn (verstand) frisst, man sämtliche Warnhinweise des Plattformbetreibes (kein Vorrauskasse, Versand o.ä) ignoriert
:top: -
Na ja Unrecht hat er ja nicht. Für mein Rechtsempfinden kann es auch nicht sein, dass so jemand einfach munter damit weiter machen kann ohne ernsthafte Konsequenzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!