cellphones:
Unter GSM zu arbeiten wäre mir zu gewagt, weil dann jeder Spinner, der sich für ein paar EUR einen "Mithörbaukasten" aus dem Internet besorgt hat innerhalb 30 km Radius alles mithören und jede Onlineverbindung unverschlüsselt mitlesen kann. Ist wirklich leicht, weil die Netzbetreiber (alle!) das seit Jahren lieferbare Update nicht einspielen und es damit Kriminellen leicht machen.
Ist kein Verfolgungswahn, sondern alles von mehreren Sicherheitsexperten im Internet veröffentlicht/belegt, u.a. vom CCC, der es auf dem letzten Treffen (Campingplatz) demonstrierte und damit einige Fratzenbuch-Nutzer schockte und von Karsten Nohl live in der ZDF-Sendung WISO.
Aber auch zum Stromsparen ist die Dauereinstellung "nur UMTS" besser, denn in Bereitschaft braucht es nicht viel mehr Energie als GSM und wenn dann wirklich eine Datenverbindung aufgebaut ist, dauert sie mit GPRS/EDGE viel länger und frisst dann mehr Energie als eine kürzere UMTS-Verbindung.
Und so ein Smartphone ist ja sowieso ständig online, da braucht es mit hackerfreundlichem GPRS/EDGE viel mehr Energie, weil jeder Synchronisationsvorgang länger dauert als mit UMTS.