eBay startet eigenes Zahlungsverfahren | Ab 07/12 für Alle | 06/12: BaFin stoppt ebay

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasGr
    Seit dem 1.1.2012 dürfen Online Überweisungen nur noch 1 Tag dauern.
    ...


    Das gilt nur für SEPA-Überweisungen im Euro-Raum (die inzwischen auch national beauftragt werden können).


    Nutzt Ebay eine Bank in UK gilt das m.W. so schon nicht mehr - bei einer Treuhandabwicklung, deren Weg über ein Steuerparadies in der Karibik führt, weil dort besonders vertrauenswürdige Mitarbeiter residieren, sieht das noch einmal anders aus.

  • Läuft das auch bei Paypal über die "Treuhand" eBay, oder kann ich zumindest auf diesem Konto sofort über das Geld verfügen ?


    Bei kleineren Sachen nutze ich mittlerweile nur noch Paypal, nur wenn ich selten mal höherpreisige Produkte anbiete nehme ich Abstand wegen der hohen zusätzlichen Gebühren.

  • Hmm, ich bin mir zwar sicher, daß ein Heer von Anwälten dieses Vorgehen von Ebay auf Machbarkeit abklopfte, aber so ein Quasi-Monopolist mit marktbeherrschender Stellung sollte durchaus mal von Kartellbehörden und Verbraucher-Anwälten (Verkäufer sind "Verbraucher" der Ebay Dienstleistung, IMHO) auf Rechmäßigkeit überprüft werden.


    Diese Zwangsumleitung des freien Zahlungsverkehrs zwischen zwei Vertragspartnern ist eine Form von Schutzgelderpressung.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Läuft das auch bei Paypal über die "Treuhand" eBay, oder kann ich zumindest auf diesem Konto sofort über das Geld verfügen ?


    Bei kleineren Sachen nutze ich mittlerweile nur noch Paypal, nur wenn ich selten mal höherpreisige Produkte anbiete nehme ich Abstand wegen der hohen zusätzlichen Gebühren.


    Ich habe vor kurzem etwas bei Ebay gekauft und per paypal gezahlt. Derjenige war wohl in diesem Testprogramm drin, und die Paypal Zahlung ging auch an Ebay!

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Hmm, ich bin mir zwar sicher, daß ein Heer von Anwälten dieses Vorgehen von Ebay auf Machbarkeit abklopfte, aber so ein Quasi-Monopolist mit marktbeherrschender Stellung sollte durchaus mal von Kartellbehörden und Verbraucher-Anwälten (Verkäufer sind "Verbraucher" der Ebay Dienstleistung, IMHO) auf Rechmäßigkeit überprüft werden.


    Ebay ist aber kein Quasi-Monopolist. Du kannst die Sachen auch überall anders kaufen. Und zum verkaufen gibt es auch jede Menge Möglichkeiten. Ebay vertreibt ja kein Leitungswasser oder Telefonminuten, die es nur dort gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ebay ist aber kein Quasi-Monopolist. Du kannst die Sachen auch überall anders kaufen. Und zum verkaufen gibt es auch jede Menge Möglichkeiten. Ebay vertreibt ja kein Leitungswasser oder Telefonminuten, die es nur dort gibt.


    Im Online-Auktionsgeschäft dürfte Ebay eine marktbeherrschende Stellung haben, auch auf internationaler Ebene. Das reicht oft genug, um Kartellbehörden auf den Plan zu rufen.
    Kein anderes Online-Auktionshaus hat einen vergleichbare globale Kundenreichweite.


    Und wie gesagt, man kann ein einzelnes Auktionsobjekt nur auf einer Plattform auf einmal einstellen, da tendiert man zwangsläufig zu jener mit den größten Marktchancen. Wäre es nicht Ebay geworden, dann eben ein - aber ebenfalls nur ein einziges - anderes Auktionshaus.


    Als Gewerblicher Händler mit mehr als nur einem Exemplar einer Ware kann man natürlich auf mehreren Plattformen zugleich präsent sein.


    Ich nutze das internationale Angebot bei Ebay, wo soll ich denn sonst suchen? Amazon hingegen ist tendenziell jeweils national ausgerichtet.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich musste schon heute das neue Bezahlsystem nutzen. Doch dabei ist es für mich teurer geworden: bei Mehrfachbestellungen (zB drei Telefonkarten) zahle ich das angegebene Porto für 3x Einzelbrief, obwohl der Verkäufer dann sicher alle Karten in einem Umschlag für 90 Cent versenden wird.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Kann man das irgendwie umgehen wie üblich?


    Also generell nur Abholung anbieten und im Text reinschreiben, dass Versand möglich ist auf Anfrage. Nach Verkauf kann man die Bankdaten dem Käufer mitteilen.


    Oder (ob das geht????) Ware verkaufen, und dem Käufer bitten, dass Geld auf das eigene Konto direkt zu überweisen. Sollte auch klappen, die Frage ist nur, ob dann das System später meckert, warum noch kein Geld reingekommen ist.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • die entwicklung geht bei ebay ja schon länger in richtung amazon: ein shop für kleinere händler, zugang für privatverkäufer eher schwerlich.


    ich hoffe jetzt wirklich, dass sich für privatverkäufer nun endlich jemand anderes etabliert. die frage wird sein, ob die privaten verkäufer so massiv abwandern, dass sich auch die käufer mangels angebot nach alternativen umsehen. nur so wäre die "revolution" möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!