Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zum Thema EDGE und Vodafone sieht es auch bei uns im Süden (südl. Oberallgäu) oft noch düster aus. LTE scheint bei Vodafone sehr gut ausgebaut zu sein (noch etwas besser wie bei der Telekom, aber die holen sehr schnell auf) aber es ist mir unverständlich, dass in einem touristisch stark frequentierten Ort wie bei uns Vodafone immer noch kein 3G hat... Wahnsinn!


    Bei mir zuhause sieht es momentan so aus:


    Telekom: EDGE, 3G, LTE 800
    Vodafone: EDGE, LTE 800
    o2: EDGE
    E-Plus: EDGE, schlechtes 3G


    In einigen, kleineren Nachbarorten hat die Telekom inzwischen sogar 1.800er LTE auf dem Land geschalten :-)

  • LTE 1800 kommt auch aufs Land


    Zitat

    Original geschrieben von Meaculum


    In einigen, kleineren Nachbarorten hat die Telekom inzwischen sogar 1.800er LTE auf dem Land geschalten :-)


    Da macht sich wohl schon bemerkbar, dass die Telekom plant, auch im ländlichen Bereich zusätzlich LTE 1800 immer mehr ausbauen zu wollen.


    Siehe auch: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5246416#post5246416.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • VoLTE im Kundenmenü auswählbar


    Guten Abend zusammen,
    auch wenn es etwas OT ist:


    Online bei "mein.t-mobile.de" ist jetzt bei allen meinen Verträge und Prepaidkarten folgende Option aktiviert: "Kein VoLTE". Komischerweise kann ich das Häkchen bei Prepaid entfernen, bei meinen Verträgen ist es ausgegraut...


    Aber vielleicht kommt ja VoLTE schneller als gedacht :) .

    iPhone since 2007-07-04

  • Habe einige Standorte bei der Telekom in Chemnitz entdeckt, die bisher nur GSM-only waren und nun LTE bekommen. Auch werden weitere Standorte wahrscheinlich mit LTE800 aufgerüstet. Die legen ein ganz schönes Tempo vor, muss man sagen!

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Es scheint mir so, als würde der LTE-Ausbau unvermindert weitergehen.
    Die EMF-Karte wurde wohl mal wieder aktualisiert und ich habe schon viele Telekom-Standorte gefunden mit ganz aktuellen Standortbescheinigungen von Anfang 2014.... insbesondere sieht man gerade bei den aktuellsten Einträgen auch häufig Indizien für den Ausbau von LTE800+1800 selbst in kleineren Städten... top:)


    Die Bundesnetzagentur scheint die EMF Karte neuerdings täglich zu aktualisieren, ich habe bei mir in der Gegend alleine 4 Standorte der Tkom gefunden, die mit neuen Standortdaten wahrscheinlich auf LTE umgerüstet werden, letzter Eintag gestern.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Habe einige Standorte bei der Telekom in Chemnitz entdeckt, die bisher nur GSM-only waren und nun LTE bekommen. Auch werden weitere Standorte wahrscheinlich mit LTE800 aufgerüstet. Die legen ein ganz schönes Tempo vor, muss man sagen!


    Das Tempo wundert mich kaum. Denn möglicherweise hat E-Plus in absehbarer Zeit wirklich alle neueren UMTS-Standorte um LTE erweitert.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Das Tempo wundert mich kaum. Denn möglicherweise hat E-Plus in absehbarer Zeit wirklich alle neueren UMTS-Standorte um LTE erweitert.


    Das hat mit Eplus meiner Meinung nicht wirklich was zu tun, da die vor allem auf dem tiefsten Land an vielen Stellen auch weiterhin kein HSPA anbieten sondern noch mit GPRS oder EDGE rumfunken.


    Ich glaube da eher an ein Wettrüsten mit Vodafone, die derzeit zumindest bei mir wieder wie verrückt am ausbauen (vor allem HSPA+LTE) und aufrüsten alter Standorte sind...

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Das hat mit Eplus meiner Meinung nicht wirklich was zu tun, da die vor allem auf dem tiefsten Land an vielen Stellen auch weiterhin kein HSPA anbieten sondern noch mit GPRS oder EDGE rumfunken.


    Ich glaube da eher an ein Wettrüsten mit Vodafone, die derzeit zumindest bei mir wieder wie verrückt am ausbauen (vor allem HSPA+LTE) und aufrüsten alter Standorte sind...


    Wo bauen die aus? Bei uns in der Gegend Schwäbisch Gmünd leider gar nicht..

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Wo bauen die aus? Bei uns in der Gegend Schwäbisch Gmünd leider gar nicht..


    Etwas Off-Topic:
    Also ich weiß jetzt bei dir nur von einem neuen Standort an der Bahnlinie Richtung Urbach in 73655 Plüderhausen, dort sieht es am Vodafone Standort auch schwer nach LTE aus....neue Einträge bei der BNA sind vorhanden, ob schon die neuen Panels montiert wurden, weiß ich aber nicht.


    Was sonst noch so in der Gegend bei dir passiert, weiß ich aber nicht.



    Zurück zum Thema:
    Hier im Südwesten gibt es noch so einige LTE-Standorte, die noch angeknipst werden müssen, die Antennen hängen da teilweise schon länger, z.B in 72070 Tübingen Ortsteil Hagelloch (sieht nach 3G/4G Dual-Panel aus, wenn ich mich nicht irre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!