Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • HavilandTuf

    Da waren die Kollegen mal besonders schnell, habe schon eine Rückmeldung.

    Die Adresse liegt in einer Senke, weswegen die Versorgung dort sehr schwierig ist. Ein neuer Standort im Bereich der Senke ist derzeit leider nicht vorgesehen.

    An einer GSM Station in 1,5 km nord-östlicher Richtung (1 Uhr) ist zwar eine LTE Erweiterung vorgesehen, jedoch erst für Anfang 2022 und auch hier: aufgrund der Topographie wird die Station "über den Kunden hinweg" strahlen.


    Viele Grüße Daniel H.


  • Der neue Sender auf dem Parkhaus des Aquapark Oberhausen Neue Mitte ist OnAir, dieser versorgt den Nord Östlichen Bereich des Centro Oberhausen Outdoor.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusMeissner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarkusMeissner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An einer GSM Station in 1,5 km nord-östlicher Richtung (1 Uhr) ist zwar eine LTE Erweiterung vorgesehen, jedoch erst für Anfang 2022

    Das hilft dann vielleicht bei der Ausleuchtung der Autobahn, dort ist mir der LTE Verlust aufgefallen.

    Da du ja immer genaue Adressen benötigst hab ich dann mal anhand der Netzabdeckungskarte die schlimmere Stelle im Loch heraus gesucht ;)


    Die Leute die da unten wohnen haben echt Pech, Mobilfunk aufgrund der Topographie mies, bei Glasfaser gibt nur etwas Hoffnung:

    Zitat

    Der Breitbandausbau im Ortsteil Hofermühle sei auch nach eingehenden Verhandlungen und Gesprächen letztlich durch die unterschiedlichen Netzbetreiber eigenwirtschaftlich nicht darstellbar, teilte die Stadt in einem Schreiben mit. Vor diesem Hintergrund habe sie (die Stadt) sich intensiv um einen geförderten Ausbau bemüht.

    https://www.waz.de/staedte/hei…nde-2021-id231181574.html

  • Völlig überraschend habe ich an meinem Heimatort eine neue Eintragung in der EMF Karte von 12/2019 gefunden und mich gleich auf den Weg gemacht.
    Und tatsächlich stand dort in der Siemensstraße, 48477 Hörstel bereits ein neuer Telekom-Mast. :)

    Genehmigt wurden MB08/MB09/L15/L18/L18/MB21:thumbup:

    Etwas verwundert war ich schon, da man vor etwa 2 Jahre erst auf den O2 Mast in ca. 1 km Luftlinie (eNB 142405) gezogen ist.

    Der Eintrag zur eNB 159221 in Cellmapper scheint falsch gesetzt worden zu sein, dort befindet sich nur ein Vodafone Standort. Vielleicht kann den noch jemand richtig setzen? Komisch ist auch, dass dieser bereits im September 2019 gesehen wurde, irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
    Der neue Telekom Sender scheint aber noch nicht zu laufen und wenn dann nur mit Band 8?!:/ Alles etwas komisch, ich behalte es im Auge.


    Jetzt muss nur noch der Sender in der Talstraße aktiviert werden dessen Antennen bereits seit Frühling hängen und das Netz wäre ein Traum :)


    https://www.bilder-upload.eu/bild-4b6d5c-1609326591.jpg.html

  • Der neue Telekom Sender scheint aber noch nicht zu laufen und wenn dann nur mit Band 8?! :/ Alles etwas komisch, ich behalte es im Auge.

    Cellmapper kann man aktuell an vielen Stellen nicht trauen.

    Bei mir hier im Ort ist ein seit Jahren inaktiver ehemaliger E-Plus GSM1800 Standort als Band 7 Telekom gesetzt :rolleyes:

  • Cellmapper kann man aktuell an vielen Stellen nicht trauen.

    Bei mir hier im Ort ist ein seit Jahren inaktiver ehemaliger E-Plus GSM1800 Standort als Band 7 Telekom gesetzt :rolleyes:

    Das könnte vielleicht wirklich der Grund sein, danke. :thumbup:

  • 159221 ist nicht gesetzt, sondern von CM berechnet, anhand der Stärke des Signals tippe ich, dass TK auf den VF Standort mit drauf gegangen ist. Oft aktiviert TK B8 zuerst und B3 umd B20 kommen einige Zeit später. Mit 2019 passt, die haben den Standort damals eingemessen und dafür für in paar Tage aktiviert, jetzt ist er dauerhaft OnAir.

    ..

  • 159221 ist nicht gesetzt, sondern von CM berechnet, anhand der Stärke des Signals tippe ich, dass TK auf den VF Standort mit drauf gegangen ist. Oft aktiviert TK B8 zuerst und B3 umd B20 kommen einige Zeit später. Mit 2019 passt, die haben den Standort damals eingemessen und dafür für in paar Tage aktiviert, jetzt ist er dauerhaft OnAir.

    Heute morgen war es noch ein grüner Punkt. :/

    Der Mast ist erst 10/2020 gebaut worden, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Der Vodafone Standort ist ca. 400m entfernt an einem Schornstein. Ich behalte es im Auge;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas101 ()

  • 159221 ist nicht gesetzt, sondern von CM berechnet, anhand der Stärke des Signals tippe ich, dass TK auf den VF Standort mit drauf gegangen ist. Oft aktiviert TK B8 zuerst und B3 umd B20 kommen einige Zeit später. Mit 2019 passt, die haben den Standort damals eingemessen und dafür für in paar Tage aktiviert, jetzt ist er dauerhaft OnAir.

    ..

    Der war gestern morgen noch gesetzt, wobei ich sagen muss das der Punkt mir auch seit Monaten aufgefallen ist und ich ihn auch da schon erst vermutet habe


    Ich frage mich gerade ob das B8 vielleicht zu ner noch nicht geswappten Station gehört, wobei die nächst mögliche mit der eNB 127090 schon bisschen weg ist.


    Thomas101

    Weißt du zufällig was Vodafone da am laufen hat und vielleicht sogar eine BTS/NB oder gar eNB ID?

    Mir war bisher gar kein VF Standort dort bekannt

    Weit zu strahlen scheint er ja auch nicht

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Heute morgen war es noch ein grüner Punkt. :/

    Der Mast ist erst 10/2020 gebaut worden, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Der Vodafone Standort ist ca. 400m entfernt an einem Schornstein. Ich behalte es im Auge;)

    Es wird so sein, dass TK mit VF mit auf dem Schornstein ist und der neue Mast noch nicht aktiv ist. TK baut das Netz stellenweise extrem dicht aus, da kenne ich einige Ecken im ländlichen Bereich, wo das auch nur ein paar Hunder Meter Abstand zwischen den Standorten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!