Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    und ganz unten E-Plus (mittlerweile mit LTE1800?).

Hmm, also mit den großen Brocken oben am Mast sieht das dann ja längst nicht mehr so filigran aus...
    https://www.flickr.com/photos/eagle1effi/957979994/sizes/l/

http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
    Schau doch mal nach, ob auf der Eplus UMTS Höhe 3 weitere Einträge sind, das wäre ein Hinweis auf LTE1800 von denen ;)

• Es gibt keine Antennen die 5 Frequenzen senden, es gibt auch keine Antennen die LTE 800 und GSM 900 gleichzeitig können.

Das aktuelle Maximum liegt bei 790-960/1710-2200/1710-2200/2490-2700.

Ja ich weiß es gibt bereits Penta Band Antennen aber diese sind für LTE mit 4x4 MIMO gedacht.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die Anordnung bei der Erstmontage war - von oben nach unten: D1, D2, O2, E+.

Nach der aktuellen STOB dann wohl ganz oben Telekom mit GSM900/LTE1800/UMTS2100, darunter Vodafone mit dem vollen Programm über ein Panel (LTE800/GSM900/GSM1800/UMTS2100/LTE2600), dann O2 unverändert und ganz unten E-Plus (mittlerweile mit LTE1800?).

Hmm, also mit den großen Brocken oben am Mast sieht das dann ja längst nicht mehr so filigran aus...
    https://www.flickr.com/photos/eagle1effi/957979994/sizes/l/

Also bisher sind nur heute die Panels von der Telekom neu montiert worden, die Antennen drunter sehen noch aus, als wären sie von 2000 :D

Übrigens die Sicherheitsabstände an diesem Standort bei der Telekom......2,6 Meter.. wer bietet weniger :D
    Ob das UMTS2100 ist?

Zur Verteidigung muss man sagen, dass bei uns im grünen Tübingen eine Abmachung mit den Anbietern gemacht wurde von der Gemeinde, dass ein bestimmter "Vorsorge-Wert :mad: :rolleyes: :gpaul:" nicht überschritten werden darf....daher vermutlich die geringe Sendeleistung von diesem Standort ..

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Es gibt keine Antennen die 5 Frequenzen senden, es gibt auch keine Antennen die LTE 800 und GSM 900 gleichzeitig können.

Das aktuelle Maximum liegt bei 790-960/1710-2200/1710-2200/2490-2700.

Ja ich weiß es gibt bereits Penta Band Antennen aber diese sind für LTE mit 4x4 MIMO gedacht.

Wenn das 700er und 1500er Band hier unter den Nagel kommt, müssen die Antennenhersteller aber mal was neues entwickeln bzw. auch hier vermarkten, denn die würden ja aktuell noch nicht zu den gängigen Antennentypen passen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also bisher sind nur heute die Panels von der Telekom neu montiert worden, die Antennen drunter sehen noch aus, als wären sie von 2000 :D

Ich hab hier auch schon LTE Standorte von E+ gesehen, wo sie einfach nur LTE an die alte UMTS-Antenne drangepackt haben. Läuft trotzdem rund :)

• Das Problem ist das einfach kein Platz mehr im Gehäuse ist, ist ja jetzt schon extrem eng und optimal ist es auch nicht.

• Seit der Netzdefinition am Montag scheint es in Kühlungsborn auch LTE 1800 zu geben:

http://www.speedtest.net/my-result/i/878617310

Noch am Sonntag waren nur ~35 Mbit/s drin, auf der Karte ist auch nur LTE 800 eingezeichnet.
    Leider gibt es trotzdem wie auch bei E-Plus in der Gegend viele Funklöcher oder GSM-only Bereiche. Vodafone versorgt die Küstenbereiche erstaunlicherweise fast ausnahmslos mit 3G oder besser.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Noch am Sonntag waren nur ~35 Mbit/s drin, auf der Karte ist auch nur LTE 800 eingezeichnet.
    Leider gibt es trotzdem wie auch bei E-Plus in der Gegend viele Funklöcher oder GSM-only Bereiche. Vodafone versorgt die Küstenbereiche erstaunlicherweise fast ausnahmslos mit 3G oder besser.

Wenn Du noch ein wenig länger Urlaub machen würdest dort, wäre auch o2 LTE drin. ;) o2 hat dort seit neuestem übrigens 2 x 2 und 1 x 3 UMTS-Zellen on Air.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wäre von der reinen Abdeckung her vielleicht sogar besser als bei der Telekom. Habe aber leider aufgrund der schlechten Erfahrungen in Hessen keine o2-SIM mehr in meinem Portfolio. :mad:

• Kaiserslautern ist mit LTE, m. E. mittlerweile auch fast komplett versorgt. Probleme gibt es beim Opelkreisel. Im Globus hat man indoor entweder nur EDGE oder stellenweise HSPA+.
    Vodafone und E-Plus hauen da ordentliches LTE rein.

Ansonsten ist selbst in der Innenstadt LTE1800 in Gebäuden mit 2-3 Balken zu empfangen.

Grüße

• Wurde die Karte aktualisiert?
    Ich habe einige neue 3G und/oder LTE1800-Gebiete gefunden, z.B ist jetzt ganz frisch LTE1800 aktiv in Metzingen.

in Sachen LTE800 hab ich aber bisher keine Änderungen gefunden. zumindest hier im Südwesten.

EDIT: Neckartailfingen (knapp 4000 Einwohner!!) hat auch LTE1800 bekommen :eek:

Ebenso Wankheim (1500 Einwohner :D )

Vielleicht irre ich mich auch, aber es sieht so aus, als wäre rund um Stuttgart ne ganze Menge 1800er dazu gekommen.. :top:

Jettingen bei Nagold hat ENDLICH 3G bekommen, ich glaub es ja nicht, generell entdecke ich auch viele neue 3G-Sender , also auch da geht es weiter :top:

Rund um Hirschhorn am Neckar (Odenwald) hat sich auch EINIGES getan mit LTE800.....z.B in Eberbach nagelneu LTE800.... oder z.B eine Seltenheit westlich von Beerfelden im Odenwald....LTE 1800 ONLY......weder 800 noch 3G?? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!