Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Vor drei Wochen war ich mal auf Dienstreise ins Ruhrgebiet und hab die Gelegenheit genutzt, mal wieder ein paar Punkte bei Cellmapper zu sammeln und vor allem GSM noch upzudaten.


    Auf der Rückfahrt ist mir jedoch im Halbdunkel noch ein mir unbekannter MRT an der A1 Höhe Thalexweiler ins Auge gefallen, der offenbar noch nicht aktiv war.

    Ich wollte hier im Forum schon fragen, ob jemand weiß, wem der gehört, aber die Frage hat sich seit Montag geklärt.

    Sogar über die Hörfunknachrichten und in der Zeitung:


    https://www.tagesschau.de/inla…betrieb-genommen-100.html


    https://www.sr.de/sr/sr3/sendu…ahn_schellenbach_100.html


    https://www.bild.de/regional/s…topfen-85998640.bild.html


    Der Beitrag der Saarbrücker Zeitung steckt leider aktuell hinter der Bezahlschranke. Es war auch primär nur die anwesende Prominenz auf einem Foto zu sehen.

    Da gefällt mir das Foto der Bildzeitung besser. Sowas hätte ich jetzt gar nicht erwartet ... ;-)

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Hallo Telekom hilft :

    Da die bisher eingeräumten Termine zur Aktivierung nunmehr zum 2. Mal überschritten sind, frage ich noch einmal freundlich nach:
    Alter Schulweg, 08485 Lengenfeld OT Plohn und Oelsnitzer Straße (S312), 08541 Theuma.

    Vielen Dank.


    Ich antworte mir mal selbst. Der zweit genannte Sender läuft nun tatsächlich vermeintlich seit 9.11.2023.
    Telekom hilft evtl. gibt es Vorhersagen zum Sender in Plohn?

  • An der Alsterkrugchaussee 321, 22297 Hamburg hat die Telekom einen Neubaustandort wenige Meter entfernt von einem Bestandsstandort (eNB 104424, 900+1800+1800+2100) errichtet. An dem Neubaustandort sind bereits nagelneue Hexabands von Huawei montiert. Die AAUs fehlen augenscheinlich noch. Dann wird der Bestandsstandort wohl aufgegeben werden :/.

  • Siehe meine Anfrage vor ein paar Wochen:



    Dies bezieht sich auf den Mast in Löffingen-Dittishausen sowie auch der in Unterbränd. Der ist auch schon auf einem Haus in der Hauptstraße aufgebaut und sieht eigentlich betriebsbereit aus.



    Servus,


    also der Mast in Löffingen-Dittishausen läuft seit paar Tagen und somit ist dort kein Funkloch mehr sondern alles TOP versorgt.

    Falls du mal vorbeikommst, kannst ihn gerne samplen via Cellmapper. Auch Unterbränd scheint versorgt zu sein.



    Gruß DC

  • Das klingt doch super. :thumbup: Leider bin ich erst wieder im Januar in der Gegend. Wie siehts denn mit dem Standort in Unterbränd aus? Ist der auch aktiv?


    Gruß

  • Das klingt doch super. :thumbup: Leider bin ich erst wieder im Januar in der Gegend. Wie siehts denn mit dem Standort in Unterbränd aus? Ist der auch aktiv?


    Gruß


    Also meine Info ist, dass zumindest der in Dittishausen on air ist aber ich kann mir das bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen.

    Laut der offiziellen Karte von Telekom ( die ürigens heute aktualisiert wurde) sieht es sehr gut aus.

  • Also meine Info ist, dass zumindest der in Dittishausen on air ist aber ich kann mir das bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen.

    Laut der offiziellen Karte von Telekom ( die ürigens heute aktualisiert wurde) sieht es sehr gut aus.


    Stimmt, habe mir eben mal die Netzabdeckungskarte angeschaut. Sieht so aus, als würde auch n28 laufen. :thumbup: Es ist halt schwer zu beurteilen, ob der Sender in Unterbränd auch läuft oder nicht. Der Standort in Dittishausen hat eine sehr gute Sicht nach Norden.


    Falls du vorbeikommst, der Sender in Unterbränd ist hier auf dem Gebäude: https://maps.app.goo.gl/pRRJgGAN6UHLYzn7A

  • Stimmt, habe mir eben mal die Netzabdeckungskarte angeschaut. Sieht so aus, als würde auch n28 laufen. :thumbup: Es ist halt schwer zu beurteilen, ob der Sender in Unterbränd auch läuft oder nicht. Der Standort in Dittishausen hat eine sehr gute Sicht nach Norden.


    Falls du vorbeikommst, der Sender in Unterbränd ist hier auf dem Gebäude: https://maps.app.goo.gl/pRRJgGAN6UHLYzn7A



    Den Standort auf dem Dach kenne ich noch gar nicht, muss ich mal vorbeischauen im Winter. Denkst du der wird auch die Straße Richtung Bräunlingen verbessern?

    Bzw Mistelbrunn? Z.B für den Campingplatz am Kirnbergsee ist der neue Standort natürlich gold wert

  • Buttenhausen ( bei Münsingen ) auf der schwäbischen Alb ist ENDLICH kein Funkloch mehr....die Telekom ist seit paar Tagen mit GSM und LTE800/900 on air vom Standort südlich des Ortes und verbessert die Lage erheblich. Andere Netze sind dort nicht empfangbar ( TEF oder VF)

  • Die Telekom hat ihre Panele am bisherigen o2 only Standort Mannheim Kurpfalzbrücke immer noch nicht in Betrieb. Jetzt kann man sie sogar schon auf Google streetview bewundern.


    Man merkt, wie komplett egal der Telekom Mannheim ist 😃 nicht mal n78 hat der Standort bekommen. trotz Band 20 vom ZI Hochhaus ist man dort überall indoor in edge oder offline.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!