laut Bild ist es eine Dualbandantenne, also wird GSM/LTE richtig sein.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
wie schaut's in dem Gebiet eigentlich mit den anderen NB aus? Machen die auch was bezüglich G7 Gipfel?
ich könnte mir auch vorstellen, dass da einige Tetra BOS - Masten aufgestellt wurden ?!
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die beiden Sender haben nicht nur GSM und LTE, ich tippe eher auf GSM/UMTS/LTE. Die STOBs haben nämlich drei mal 2 Einträge. Es sei denn, die Telekom setzt da GSM und LTE800+1800 auf einmal hin...
Und wieso steht im Artikel "Bandbreiten bis 30 Mbit/s"? Selbst LTE800 mit seinen 2x10 MHz Bandbreite liefert maximal um die 70 Mbit/s...Ich kann mir das nur so erklären, dass die Telekom zunächst nur 2G/3G aktiviert (sofern da UMTS kommt, was ich aber nicht glaube). Oder sie reden hier von einem Mittelwert von 30Mbit, was ja nicht so unrealistisch ist.
An ähnlichen Standorten habe ich bei der Telekom in letzter Zeit wirkich sehr häufig GSM und LTE800/1800 Dual gesehen. LTE1800 scheint bei LTE800-Standorten von 2034/2015 fast immer zumindest geplant zu sein laut Bundesnetzagentur, egal wie ländlich der Standort auch ist.
UMTS baut man wohl kaum mehr außer als Verdichtung wenn eh ein neuer Standort für LTE in Städten kommt.. -
Zitat
Original geschrieben von DC01
So bauen die jetzt im Rahmen des G7 Gipfels in der Nähe von Mittenwald ( Bayern, an der österreichischen Grenze) gleich 2 neue Standorte, die auch bestehen bleiben sollen anschliessend....Da ist nichts außer Wald und Wiesen ( und Seen )
und ein paar wenigen HäusernDas wird im Rahmen des G7-Gipfels schon gut genutzt werden.
Schloß Elmau wird vermutlich auch in Zukunft für solche Meetings genutzt werden - somit könnte sich der Aufbau langfristig schon lohnen. -
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Die neue Karte ist nun raus
Bei mir in der gegend Düsseldorf/Niederrhein nichts Neues. Nachverdichtungen habe ich auf die Schnelle auch nicht feststellen können ....
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Bei mir in der gegend Düsseldorf/Niederrhein nichts Neues. Nachverdichtungen habe ich auf die Schnelle auch nicht feststellen können ....Seltsam, hier etliche Standortbescheinigungen,- viele Antennen umgebaut und nichts eingeschaltet..
-
Hainichen in Sachsen hat LTE1800 bekommen. Ansonsten rückt man stückweise auch an die Grenze zu Tschechien ran mit LTE800.
-
Allgäu
Kempten hat nun in der Innenstadt teilweise LTE mit 300 Mbit/s bekommen und es scheint der erst vor wenigen Wochen erweiterte Sender im Moos mit 800/1.800 on-air zu sein. Testen konnte ich selbst aber noch nicht.
Ansonsten scheint es einzelne Nachverdichtungen gegeben zu haben...
-
mein Hauf und Hof Sender in 48565 sendet jetzt auch LTE1800 parallel zu UMTS, GSM ist aktuell nicht mehr aktiv (vorher war GSM und UMTS aktiv), kommt aber hier von anderen Masten noch gut genug an. Von 6 Antennen an dem Mast sind aktuell auch nur auch nur die 3 oberen angeschlossen, siehe Foto.
Somit senden hier im Ortsteil 4 Sendemasten mit GSM/UMTS/LTE1800. Ich hoffe dennoch, dass LTE800 irgendwann mit angeschaltet wird, denn indoor ist oft nur EDGE. Im Nachbarortsteil läuft über 3 Sendemasten LTE800 und ein Mast in der Pampa hat "nur" GSM und UMTS...
Das Netz läuft super stabil und schnell, kann mich nicht beklagen :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
mein Hauf und Hof Sender in 48565 sendet jetzt auch LTE1800 parallel zu UMTS, GSM ist aktuell nicht mehr aktiv (vorher war GSM und UMTS aktiv), kommt aber hier von anderen Masten noch gut genug an. Von 6 Antennen an dem Mast sind aktuell auch nur auch nur die 3 oberen angeschlossen, siehe Foto.Die werden GSM garantiert wieder aufschalten, warum hätte man sonst die neuen LTE800 / GSM Dualband-Antennen verbauen sollen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!