Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Mal eine Frage an die Experten zu einem Telekom-Standort.

Kann das wirklich sein, dass die Telekom da LTE1800 ( ist in Betrieb) sowie noch LTE 2600 baut oder ist das "LTE" in diesem Fall von der Bundesnetzagentur fälschlicherweise statt LTE800 eingetragen worden?

Für mich sieht das ja eigentlich so aus, als wäre man mit GSM900+LTE800 ( nur das Panel auf 60° und 300° DUAL-Antenne) auf 63 Meter und auf 56 Meter strahlt UMTS+LTE1800 ab. Was meint ihr?

• Da ist doch alles an Mobilfunk neu laut Tabelle

Denke LTE wird wohl LTE 800/1800 sein weil denke LTE2600 wird man nicht auf einem so hohen Mast montieren

• Das ist aber ein mickriger Rundfunk bei 70m, 10watt oder so.. ;)

• LTE in Osnabrück

Bin gestern mal wieder in der Innenstadt gewesen und siehe da, es gibt eine erste LTE Cat.6 Zelle (Standort wohl der in der Dielinger Strasse), die große Teile der Innenstadt (Fußgängerzone) abdeckt. Gemessener Speed um 19 h war 135 Mb/s down.
    Wäre schön, wenn mal auch die Abdeckungslücken im Westen (LTE 800 und 1800) geschlossen werden würden.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Re: LTE in Osnabrück

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Bin gestern mal wieder in der Innenstadt gewesen und siehe da, es gibt eine erste LTE Cat.6 Zelle (Standort wohl der in der Dielinger Strasse), die große Teile der Innenstadt (Fußgängerzone) abdeckt. Gemessener Speed um 19 h war 135 Mb/s down.
    Wäre schön, wenn mal auch die Abdeckungslücken im Westen (LTE 800 und 1800) geschlossen werden würden.

Was hat 135Mbit/s mit cat6 zu tuen?

• Re: Re: LTE in Osnabrück

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Was hat 135Mbit/s mit cat6 zu tuen?

LTE Cat. 6 bedeutet ja nicht, dass man grundsätzlich über 150 Mb/s download speed hat, am besten natürlich immer 300 Mb/s konstant zu jeder Zeit. Das ist wie nach wie vor shared medium. Und an den 135 Mb/s sieht man ja, dass die Zelle stark nachgefrgt ist. Mit Cat.4 häte man vielleicht "nur" 60 Mb/s.
    OT: vor kurzem am Berliner Hbf LTE Cat. 6 nur 18 Mb/s download. Ziemlich Vollastbetrieb.

• Re: Re: Re: LTE in Osnabrück

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    LTE Cat. 6 bedeutet ja nicht, dass man grundsätzlich über 150 Mb/s download speed hat, am besten natürlich immer 300 Mb/s konstant zu jeder Zeit. Das ist wie nach wie vor shared medium. Und an den 135 Mb/s sieht man ja, dass die Zelle stark nachgefrgt ist. Mit Cat.4 häte man vielleicht "nur" 60 Mb/s.
    OT: vor kurzem am Berliner Hbf LTE Cat. 6 nur 18 Mb/s download. Ziemlich Vollastbetrieb.

Das stimmt natürlich ;)

Wenn 2600 aber auch schon so zu ist, wo soll das hinführen.. :rolleyes:

Meine 1800er bringt auch nur um die 80Mbit/s

Früher war alles besser :D

• Re: Re: Re: Re: LTE in Osnabrück

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Das stimmt natürlich ;)

Wenn 2600 aber auch schon so zu ist, wo soll das hinführen.
    Meine 1800er bringt auch nur um die 80Mbit/s
    Früher war alles besser :D

Ist doch zu abzusehen, wohin die Reise geht: der Datenhunger steigt, immer mehr Leute nutzen LTE, die in den Tarifen erlaubte Höchstgeschwindigkeit und das Datenvolumen steigt.
    Wenn du etwas anderes erwartest, gehst du von falschen Voraussetzungen aus. Und welche Anwendung läßt sich nicht durchführen, weil man statt 300 Mb/s nur 100 Mb/s download speed hat?

• Ich frage mich nur, wer oder was die Zellen so auslastet? Das saugen doch nicht hundert Leute gleichzeitig dauerhaft Daten, dass die Zellen so dicht sind. Meist ist es doch bisschen Whatsapp, bisschen Facebook oder paar Webseiten. Die laden aber alle so fix, dass das nur wenige Sekunden, wenn überhaupt, dauert.

• Die Masse. Im Fall des Berliner HBF könnte das auch an einigen ICEs liegen, die ja bekanntlich Telekom LTE für die Anbindung der WLAN hotspots setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!