Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• In Reutlingen gibt es jetzt auch den ersten Sender mit LTE800 (bisher nur 1800), so dass die Indoor-Versorgungsproblematik die ich noch vor wenigen Wochen geschildert hatte, in der Einkaufsstraße dort jetzt nicht mehr besteht :top:

Auch in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb und endlich auch am Standort in 76597 Loffenau im Schwarzwald, habe ich neues LTE800 bemerkt :top:

Ebenso z.B in Titisee-Neustadt, Wehr ( Schweizer Grenze), oder auch in Böblingen (LTE800 dazugekommen) oder Freudenstadt ( hier war schon überall 1800 aktiv, jetzt läuft auch 800 an fast allen 1800er Standorten...)..schon top:)

Schön ist auch, dass man in immer mehr Städten zusätzlich zu LTE1800 auch 800 aktiviert, dringend notwendig ist es ja auch..

Ebenso beindruckend ist mittlerweile übrigens auch die Autobahn-Abdeckung...auf meiner Fahrt gestern von Passau nach Stuttgart hatte ich auf 99,x% der Strecke ein LTE-Signal anliegen :eek: :)

• Neuzelle bei Eisenhüttenstadt hat auch Endlich LTE. Vorher nur Edge Only gewesen. LTE1800 oder 2600 jetzt on Air.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat dc01:
    Schön ist auch, dass man in immer mehr Städten zusätzlich zu LTE1800 auch 800 aktiviert, dringend notwendig ist es ja auch..

Allerdings ist das nicht selbstverständlich: wenn bauliche Gegebenheiten bei der lte Umbaukampagne das verhindert haben, wird das bis auf weiteres nichts..90% Monoband lte Panele verbaut..

Und das ist leider hier so.. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Zitat dc01:

Allerdings ist das nicht selbstverständlich: wenn bauliche Gegebenheiten bei der lte Umbaukampagne das verhindert haben, wird das bis auf weiteres nichts..

Und das ist leider hier so.. :rolleyes:

Du kannst davon ausgehen, dass man dann meist versucht, etwas weiter entfernte Sender ( sofern vorhanden) mit LTE800 in Betrieb zu nehmen. Generell wird denke ich nicht jeder Standort einfach blind angeknipst, dafür hat die Telekom viel zu sehr Angst vor Interferenzen...also achtet man da recht genau in der Planung drauf.

Natürlich gibt es Regionen wo man nur 2G/3G/LTE1800 ausgebaut hat aufgrund verschiedener Faktoren ( Statik, etc...). Auch scheint mir, dass man in der Anfangsphase 2011-2012 also bei früh geplanten Standorten, oft auf den dualen Ausbau/die Planung dessen (also 800+1800vom gleichen Mast), verzichtet hat. Vielleicht ist ja dein Standort einer von denen...
    Aber jetzt durch die Übernahme der Telefonica Standorte, könnte sich da natürlich trotzdem noch recht schnell was in Sachen Verdichtung tun...

• Zitat

Original geschrieben von DC01

In Düsseldorf Innenstadt ist jetzt ein komplett neuer Standort mit GSM/UMTS/LTE on Air, Bereich Graf-Adolf-Str./Oststr. Damit ist jetzt auch endlich der ehemalige Kaufhof, der derzeit zu einem neuen EKZ umgebaut wird, ordentlich Indoor-versorgt.
    Ferner wird in Düsseldorf-Innenstadt immer mehr neben LTE1800 nun auch mit LTE800 abgedeckt, was sich positiv auf die Indoor-Versorgung auswirkt: Beispiel Shadow-Arcaden: Bisher über Mikrozellen, die nur EDGE können, indoor versorgt. Nun strahlt von ausserhalb genug LTE800 rein dass zumindest im EG und OG durchweg Empfang ist, UG leider immer noch EDGE. Hier heisst es dann warten, bis die Mikrozellenversorgung endlich ebenfalls auf UMTS und LTE aufgerüstet ist.

Die neue U-Bahnlinie in Düsseldorf hat übrigens im Moment nur eine EDGE-Versorgung, UMTS und LTE soll aber zeitnah kommen ....

• Kann es sein das die neue Düsseldorfer U-Bahnlinie nur mit Telekom EDGE versorgt ist ?

Bin am Samstag mit dieser gefahren und habe das bei einem kurzen Blick mal beobachten können. Habe jetzt aber nicht häufiger draufgeschaut während der Fahrt.
    Im Jahr 2016 und noch dazu einer ganz neuen U-Bahn Linie und Tunnel Konstruktion finde ich das schon etwas ungewöhnlich. Da muss LTE rein.

• Siehe Beitrag direkt über deinem, letzter Satz. ;)

Da hat Vodafone für alle Netzbetreiber ausgebaut, inklusive (Vorbereitung von) LTE.

http://www.vodafone.de/unterne…ssearchiv2016-333333.html

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ferner wird in Düsseldorf-Innenstadt immer mehr neben LTE1800 nun auch mit LTE800 abgedeckt, was sich positiv auf die Indoor-Versorgung auswirkt: [...]

Was auch dringend nötig ist. Ich kann die Loblieder auf das Telekom-Netz häufig nur sehr eingeschränkt teilen, eben wegen des Indoor-Problems.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    In Düsseldorf Innenstadt ist jetzt ein komplett neuer Standort mit GSM/UMTS/LTE on Air, Bereich Graf-Adolf-Str./Oststr. Damit ist jetzt auch endlich der ehemalige Kaufhof, der derzeit zu einem neuen EKZ umgebaut wird, ordentlich Indoor-versorgt.

Ach, meinst du den hier?

Wollte ich die Tage schon mal nachfragen was das für ein Antennenstandort ist - weil die „Bügelbretter“ kannte ich bisher nur von der Telekom (jedoch ohne RiFu).

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!