15,16 m Sicherheitsabstand sieht man auch nicht alle Tage... ![]()
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Der Standort ist echt gleich mehrfach interessant.
L9 von der Telekom, 15m Sicherheitsabstand beim VF GSM und dann auch noch so ein L26 MIMO artiges Konstrukt, wie sie hier auch an dem einen haben.
Nur E-Plus und o2 langweilen wieder mit GSM only. -
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
15,16 m Sicherheitsabstand sieht man auch nicht alle Tage...
Wohl wahr^^Warum hat das LTE auf 900 so einen geringen "Abstand", sehr Schmalbandig oder senden die ohne Leistung?
-
Mehr als 5MHz wird man die nächste Zeit wohl nicht senden. Da passt der Abstand ins Telekom-Bild.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Der Standort ist echt gleich mehrfach interessant.
L9 von der Telekom, 15m Sicherheitsabstand beim VF GSM und dann auch noch so ein L26 MIMO artiges Konstrukt, wie sie hier auch an dem einen haben.UMTS und LTE1800 haetten aber wohl mehr gebracht als LTE900
-
Auch wenn es dir schwer fällt es zu akzeptieren: UMTS ist bei der Telekom aufs Abstellgleis gekommen.
Solche STOBs zeigen klar und deutlich die Richtung.
GSM900 und LTE, Frequenzen an die Örtlichkeit angepasst.
So wird es laufen, bis 5G kommt.
Dann werden wir, ähnlich dem Vorgehen bei 4G, sicher schnell sehr viel 5G-700 für die Fläche und 1800/2100 in Städten sehen. -
Du bist also der Ansicht dass die Telekom LTE 1800 reduzieren wird? Sie haben doch 1500 MHz und außerdem soll doch 5G für die hohen Datenraten auch mit diesen imho absurd hohen Frequenzen arbeiten.
-
Die Telekom hat 30 MHz bei 1800.
LTE kann nur 20 MHz pro Band auf einmal nutzen, darüberhinaus müssten sie also intraband CA fahren, das haben sie zwar testweise schon 1-2x drin, aber es macht für mich weniger Sinn als sich die übrigens 10 MHz für was anderes zu nehmen.
Die absurd hohen Frequenzen sehe ich wirklich nur in absoluten Hotspots kommen.
Es wären tausende Sender nötig um alleine eine Innenstadt halbwegs vernünftig mit 30 oder gar 60 GHz zu versorgen.
Von Indoor will ich da gar nicht erst anfangen.
Die Bandbreite bei 3500 könnte auch etwas mehr in den Mittelpunkt geraten, aber selbst damit bräuchte es schon eine starken Verdichtung des Sendernetzes - auch in Innenstädten. -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Auch wenn es dir schwer fällt es zu akzeptieren: UMTS ist bei der Telekom aufs Abstellgleis gekommen.
Solche STOBs zeigen klar und deutlich die Richtung.Die Frage ist doch eher: Warum schiebt die Telekom UMTS2100 jetzt so sehr aufs Abstellgleis? Meine Vermutung lautet auch, weil sie mit nur zwei 5MHz-Blöcken weniger Spektrum als die anderen Betreiber zur Verfügung haben, bleibt nichts anderes übrig.
Die Strategie sich vom UMTS jetzt schon zu verabschieden ist aber konsequent richtig. Telefonica hingegen ruht sich da noch auf der faulen Haut aus und schaltet vor Ort wo es notwendig ist, unendlich viele (bis zu sechs) FDD-Frequenzen auf. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Die Frage ist doch eher: Warum schiebt die Telekom UMTS2100 jetzt so sehr aufs Abstellgleis? Meine Vermutung lautet auch, weil sie mit nur zwei 5MHz-Blöcken weniger Spektrum als die anderen Betreiber zur Verfügung haben, bleibt nichts anderes übrig.
Die Strategie sich vom UMTS jetzt schon zu verabschieden ist aber konsequent richtig. Telefonica hingegen ruht sich da noch auf der faulen Haut aus und schaltet vor Ort wo es notwendig ist, unendlich viele (bis zu sechs) FDD-Frequenzen auf.Na ja, Abstellgleis ist auch nicht so richtig, du bauen UMTS halt meistens nur nicht mehr mit bei neuen Standorten (Mit Ausnahme Ballungszentren/Innenstädte). Das bestehende Netz wird ja noch nicht abgebaut ....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!