ZitatTelekom führt Schmalband-LTE-Netz auf 800- & 900-MHz ein
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
https://www.teltarif.de/narrow…requenzen/news/67568.htmlJa, das passt - meine Antwort bezog sich auf das NUR im Satz ...
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Und: es gibt schon LTE800, was eher noch besser decken und eindringen sollte als LTE900.Das Problem ist aber das die Telekom oft nicht alle Sektoren mit LTE800 ausgestattet hat, und teilweise auf so niedriger Leistung funzelt, das bei den Kunden nicht viel davon ankommt, jedenfalls nicht mit normalen Smartphones / Tablets / Surfsticks.
-
Im Teltarif Artikel steht ja, dass die Telekom Schmalband-LTE-Netz auf 800- & 900-MHz einführt, also für Geräte und Sensoren.
Das wurde bewusst von der Telekom so formuliert und es bedeutet im Umkehrschluss, dass LTE 900 nicht für Breitband, und damit auch nicht für Smartphone Nutzer vorgesehen ist.
Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre, denn genug Bandbreite sollte eigentlich mit 2x15 MHz Spektrum für GSM und LTE Breitband zur Verfügung stehen. Vodafone hat da schon mehr Probleme weil sie nicht so viel Spektrum haben.
Da viele Sendemasten schon ausgelastet sind, können nicht überall LTE 800 Sektoren angebracht werden. Ein neuer Sendemast ist aber teuer und wird nur gebaut, wenn er auch profitabel ist.
LTE 900 kann aber meiner Meinung nach aus technischen Gründen überall geschaltet werden, wo auch GSM 900 zur Verfügung steht. Somit kann man eine hohe Flächenabdeckung (wie bei GSM) aus wirtschaftlicher Sicht nur mit LTE 900 erreichen. LTE 800 geht auch, kostet aber zu viel. Deshalb hatte Niek Jan van Damme auch gesagt, "es wird nach 95 Prozent (Bevölkerungsabdeckung) noch etwas weitergehen"
... aber viel wird es wohl nicht sein, weil es sich einfach nicht rechnet. -
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Über zwei Verschiedene Antennen? (Antennenhöhe unterschiedlich)Macht denn 20 MHz LTE1800 und die zusätzlichen 10 MHz auf zwei verschiedenen Antennen mehr Sinn? Das kann ich jedenfalls nicht einschätzen, da ich die Mobilfunktechnik dafür zu wenig kenne.
ZitatOriginal geschrieben von mpfaffi
Überall, wo das GSM 900 zur Verfügung steht, wird es bald LTE 900 geben. Somit wäre flächendeckendes LTE (auch indoor) für den normalen Kunden möglich.
Allerdings wird es nur für Narrowband-IoT benutzt, somit also für den normalen Smartphone Nutzer nicht zur Verfügung stehen.
Der Telekom mag es viel Geld einbringen, für den normalen Nutzen ist es aber ziemlicher Mist!Nein, Narrowband-IoT verwendet nur wenig Spektrum, neben LTE900 und GSM900. Es werden also drei Technologien in diesem Bereich verwendet.
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
https://www.teltarif.de/narrow…requenzen/news/67568.htmlDort steht aber nur, dass NB-IoT im 800 & 900 MHz Bereich in Europa zum Einsatz kommt und nicht explizit, dass auch NB-IoT im 800 MHz Band in Deutschland eingesetzt wird.
-
müssen für NB-IoT neue Antennen an vorhanden Stationen angebracht werden?
-
Nein, am Standort muss aber GSM900 schon über Remote Radio Head realisiert sein, ansonsten muss das entsprechend vor LTE900 und NB-IoT umgebaut werden.
-
Ob sich dieser NB-IoT Ausbau dann überhaupt lohnt?
Man braucht zusätzliche RRUs und als Kunden kommen nur eine Hand voll Businesskunden in Frage
-
Neben NB-IoT wird LTE900 installiert, das lohnt schon.
-
NB-IoT
Hallo,
das man zusätzliche RRU braucht, glaube ich nicht - Stichwort SDR (software defined radio).
Man wird die wohl eher so programmieren, das sie z.B. GSM und LTE Cat 0/1 gleichzeitig senden /empfangen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!