Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Das Endgerät bevorzugte bei meinen Tests immer LTE800 ( Band20) , was ja auch Sinn macht, da dort 10 Mhz zur Verfügung stehen, im Vergleich zu LTE900 wo es nur 5 Mhz sind.


    Interessant!
    Ich hätte das anders erwartet bzw. vermutet.
    Das Netz steckt $Anzahl User erstmal in LTE900 wenn die nur "rum klimpern".(Wetter App holt kurz Daten,bisschen Whatsapp,snapchat" und schaltet dann auf die nächst höhere Frequenz um wenn der Datenbedarf einen gewissen Wert erreicht und somit "mehr Power".


    Zitat


    Mit Band-Lock konnte ich LTE900 und 800 vergleichen was die Reichweite angeht und habe keinen großartigen Unterschied bemerkt, was das Signal angeht.
    Wobei es da natürlich auch stark auf die Sende und Empfangs-Eigenschaften des Endgerätes ankommt, so dass ich hier keine finale Aussage treffen will.


    Naja,kann sich noch einiges so kurz nach dem Startschuss ändern.


    Danke und Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich bin raus, fast...


    Gerade nachgeschaut - nur eines (ein Bastelgerät) meiner verwendeten Endgeräte kann LTE900. Da finde ich die Ausbaustrategie der Konkurrenz doch besser, LTE800 kann jedes.


    [...]


    Irgendwann gibt es auch mal ein Neues Endgerät.
    Wenn ich keines hätte würde ich nun nicht gleich Morgen in den Laden rennen um eines zu bekommen.
    Hier im Norden bin ich eh noch nicht dran und Telekom ist bei mir auch nur auf "Reserve SIM".


    Zumindest die hier verwendeten Samsung Galaxy Note Geräte und einige Huawei Surfsticks könnten,wenn verfügbar.


    Angeblich soll auch VF LTE900 planen.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Interessant!
    Ich hätte das anders erwartet bzw. vermutet.
    Das Netz steckt $Anzahl User erstmal in LTE900 wenn die nur "rum klimpern".(Wetter App holt kurz Daten,bisschen Whatsapp,snapchat" und schaltet dann auf die nächst höhere Frequenz um wenn der Datenbedarf einen gewissen Wert erreicht und somit "mehr Power".

    Sinnvoll ist es Frequenzbänder mit wenig Frequenzbandbreite möglichst für Nutzer freizuhalten die die höheren Frequenzen nicht nutzen können. LTE900 ist für indoor vorgesehen, daher wäre es unsinnig das Netz mit Nutzern zu verstopfen die auch LTE800, 1800 & 2600 empfangen können.

    Zitat

    Original geschrieben von flensi Angeblich soll auch VF LTE900 planen.

    VF hat nur 10MHZ, daher müsste man erstmal alle ins LTE (inkl. VoLTE) lassen ehe man GSM reduziert.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Sinnvoll ist es Frequenzbänder mit wenig Frequenzbandbreite möglichst für Nutzer freizuhalten die die höheren Frequenzen nicht nutzen können. LTE900 ist für indoor vorgesehen, daher wäre es unsinnig das Netz mit Nutzern zu verstopfen die auch LTE800, 1800 & 2600 empfangen können.


    Ja,o.K aber wie soll das Netz merken ob jetzt jemand "indoor" ist?


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich nehme an dass der Netzbetreiber Prioritäten setzen kann. Wenn verfügbar, nutze LTE 2600 oder 1800, sonst 800, wenn beides fehlt 900 oder UMTS, nur im Notfall GSM.


    Ich habe gerade meine Schublade nach LTE900 Geräten abgesucht, sogar das alte Lumia 820 und das Huawei Y550 können LTE900, Samsung J5 2016 und S5 Duos auch, nur ein Elephone G2 kann es nicht, dafür aber LTE-TDD 2300 MHz (B40).

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Das wird wohl auch bei Telekom so sein, dass bei gutem Netzempfang die Nutzer eher in die höheren Frequenzbänder abgeschoben werden.

  • Ich habe es getestet:


    Ist kein anderes LTE-Band verfügbar sondern " nur" 2G/3G, wird Band 8 LTE900 bevorzugt.
    Gibt es Band20 800/Band3 1800/Band7 2600 , erfolgt kein Einbuchen in Band 8 LTE900, auch nicht bei schwachem LTE800/1800/2600.

  • Erstmal Danke!


    Mit Verfügbar meinst du sicherlich:


    Das verwendete Gerät empfängt die genannten Netzstandards nicht?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!