Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Liegt daran, dass bisher für 800 Nokia und 1800/2600 Huawei eingesetzt wird. Single-Vendor an einem Standort ist momentan die Ausnahme.

Das ist ja nun Quatsch, denn die Telekom fährt eine 2 Area Strategie mit regional unterschiedlichen Herstellern (Aufteilung zwischen Nokia und Huawei).

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Kann man das an irgendetwas erkennen, wenn man kein Insider ist?

Ich habe hier einen LTE 1800-Standort, bei dem alle PCIs zwei Mal auftreten, es gibt also zwei Zellen pro Sektor, sind das dann 30 MHz, etwas anderes oder einfach ein Anzeigefehler?

Ein reiner LTE1800 Standort? Dann laufen dort wohl 30 MHz. Bei LTE können maximal 20 MHz pro Träger eingesetzt werden, jeder Träger hat eine Cell-ID. Wenn man nun 30 MHz einsetzen will, muss man einen 20 MHz und einen 10 MHz Träger nutzen, folglich zwei Cell-IDs je Sektor. Per CA kann man diese dann gleichzeitig nutzen.

• Ja, ist reines LTE 1800, allerdings sind EARFCN (1300) und angezeigte Frequenz (1720/1815 MHz) bei allen Zellen gleich.
    Der Standort ist mit der eNB ID 129231 in der Mainzer Straße in Darmstadt bei Cellmapper drin.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Ja, ist reines LTE 1800, allerdings sind EARFCN (1300) und angezeigte Frequenz (1720/1815 MHz) bei allen Zellen gleich.
    Der Standort ist mit der eNB ID 129231 in der Mainzer Straße in Darmstadt bei Cellmapper drin.

Was geht denn da speedmäßig? Wenn beide Zellen gleichzeitig auf derselben Frequenz arbeiten würden, müsste man sich ja massiv stören. Das kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich eher ein Anzeigefehler.

• Woran unterscheiden sich denn die beiden Zellen, die jeweils die gleiche PCI haben?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Das ist ja nun Quatsch, denn die Telekom fährt eine 2 Area Strategie mit regional unterschiedlichen Herstellern (Aufteilung zwischen Nokia und Huawei).

Ja im Prinzip schon, aber das war jedenfalls früher nicht so abgeschottet wie bei Vodafone, weil man die Kommunalität auch mal geopfert hat für die bessere Nokia-Performance. Pauschalisieren kann bei der Telekom gar nichts...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Woran unterscheiden sich denn die beiden Zellen, die jeweils die gleiche PCI haben?

Nur durch die Cell-ID.

• Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es sich dann auch um die gleiche Zelle handeln (physikalisch gesehen), die dann so etwas macht, was man bei WLAN Multi-SSID nennen würde. Denn andernfalls würden sich die beiden Zellen tatsächlich massiv stören.

In Skandinavien nutzt man diese Technik, um von einem physikalischen Standort aus das Netz mehrerer Provider auszustrahlen. Den Zweck hier gerade sehe ich aber nicht.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Das kann man so nicht verallgemeinern. Hier gibt es schon seit fast einem Jahr gar keine NSN-LTE-Technik mehr und die meisten Neubauten LTE800 wurden schon lange mit Huawei realisiert.

Richtig. Die Nokia Kästen bei LTE habe ich schon lange nicht mehr gesehen bei Neubauten.
    Vermutlich werden auch bei UMTS Neubauten keine Nokia Technik mehr benutzt. Dazu muss ich mir mal einen neuen UMTS Standort ansehen. Soviel gibt es davon ja nicht mehr.

Gruß
    Thoms

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wird mal Zeit das hier in Harsewinkel bei Claas LTE 1800 dazu kommt.
    http://www.speedtest.net/wp/65314584.png

Beim Ping spinnt mein Lumia!

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ist das LTE800 oder UMTS?

Zitat

Lte! Umts ist schneller!

Zitat

Ja! Mit WinSim gehen da nicht mal 0,1!
    Null ist bei O2 wäre schon geprahlt. Das Problem ist doch das alle Frirmenhandys über die Telekom laufen. Dazu kommen nicht die vielen privaten Geräte. Bei Claas arbeiten über 2000 Mitarbeiter die alle zur Pause zum Handy greifen. Laut Telekom Karte läuft hier am T Standort Dr. Brenner Str. nur 800. Da der Mast neue ist und sehr viele Emf Einträge hat hoffe ich auf 1800. In Greffen (Kleines Dorf mit 3000 Einwohner) hat man schon 1800. Warum in dem kleinen Dorf aber 5 Km weiter wo so viele arbeiten nur 800?

Zitat

Mit T darf ich überall LTE nutzen. Und wenn nur eine 1,5 auf dem Zeiger steht bin ich bei der Arbeit noch 1000 mal schneller wie O2. Außerdem bringt T 3G immerhin eine 5 vor dem Komma!

Zitat

Bin noch mal so frei! D1 LTE in der Pause bei Claas in Harsewinkel.
    http://www.speedtest.net/wp/65341953.png
    LTE!!

Also ich weiß ja nicht in welcher Pampa ihr wohnt, kann aber die Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Und bei der Telekom solche Werte zu sehen ist echt peinlich. Wenn die Mobilfunkzelle so stark ausgelastet ist, wieso wird da nicht erweitert?

Bei einer 5 vor der Komma, kann ich ja nur lachen, aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

o2 3G Speedtest

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!