Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Im Raum Potsdam werden bei Cellmapper bis zu 40 nodes mit Band 1 angezeigt, läuft da eine Art trial oder hat da ein Gerät falsche Werte geliefert? Angesichts der Frequenzaustattung von der Telekom glaube ich eher an Zweiteres. (Teilweise wird auch angezeigt mit 20 MHz Bandbreite, was nun wirklich nicht sein kann)

  • Im Raum Potsdam werden bei Cellmapper bis zu 40 nodes mit Band 1 angezeigt, läuft da eine Art trial oder hat da ein Gerät falsche Werte geliefert? Angesichts der Frequenzaustattung von der Telekom glaube ich eher an Zweiteres. (Teilweise wird auch angezeigt mit 20 MHz Bandbreite, was nun wirklich nicht sein kann)


    Das sind alles Fehler von user netec.


    Gruß
    Thomas


  • Top.


    leider fällt mir immer öfter auf, dass b7 genehmigt aber gar nicht aktiviert wird sondern erst später dann per sran oder so zugeschaltet wird.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Top.


    leider fällt mir immer öfter auf, dass b7 genehmigt aber gar nicht aktiviert wird sondern erst später dann per sran oder so zugeschaltet wird.


    Wozu braucht man auch noch zusätzlich LTE 2600, wenn ein Standort nicht wirklich ausgelastet ist? Wenn man es mitbaut, aber nicht aktiviert, dann hat man immer noch eine Reserve in der Hinterhand, bevor ein Standort überläuft und man mehrfach bauen muss. Dann doch lieber alles in einem Rutsch! Die Mehrkosten dürften auch nicht so wahnsinnig hoch sein.

  • In Gersbach ein sehr schöner , abgelegener Ortsteil von Schopfheim, sieht es stark danach aus, als würde die Telekom eins ihrer miesesten absoluten Funklöcher endlich schliessen:)


    Die Telekom geht dort auf den Vodafone-Mast ( die dort bisher als einzige versorgen und das bei immerhin 700 Einwohnern + zahlreichen Touristen!) mitten im Ort mit MB09,L8,L18 und eventuell L15(?).


    Glasfaser hat man in der Nähe seit dem VDSL-Ausbau dort schon länger, daher sollte das hoffentlich schnell umsetzbar sein, außer die Strahlungsgegner dort in der Region ( sind recht zahlreich) wissen es wieder mal zu verhindern..ich hoffe jedoch man hat da alles geregelt bereits und sofern man auf den vorhandenen Mast geht, wirds nicht so viel Möglichkeiten geben für potentielle Bürgerinitiativen.:)

  • Wozu braucht man auch noch zusätzlich LTE 2600, wenn ein Standort nicht wirklich ausgelastet ist? Wenn man es mitbaut, aber nicht aktiviert, dann hat man immer noch eine Reserve in der Hinterhand, bevor ein Standort überläuft und man mehrfach bauen muss. Dann doch lieber alles in einem Rutsch! Die Mehrkosten dürften auch nicht so wahnsinnig hoch sein.


    Typischerweise wird in so einem Fall zwar eine Band-7-taugliche Antenne verbaut, aber keine aktive Technik (RRU, BBU-Prozessorkarte). Die muss dann vor der Aktivierung noch nachgerüstet werden.


  • Typischerweise wird in so einem Fall zwar eine Band-7-taugliche Antenne verbaut, aber keine aktive Technik (RRU, BBU-Prozessorkarte). Die muss dann vor der Aktivierung noch nachgerüstet werden.


    Da hast du Recht. Ich meinte das mehr im Hinblick drauf, dass ein Einbau aktiver Technik keine „Aluhutträger“ mehrfach weckt. Solange nicht an den Antennen geschraubt wird, fällt denen das bestimmt nicht auf. Die Antenne ist doch schon die halbe Miete.

  • Ist den eigentlich Frankfurt am Main die einzige Stadt wo man mit LTE 900 noch nichts getan hat?
    indoor Schwäche hat sich hier nicht gebessert seit längerem.

  • Kann ich bestätigen mitten auf der Zeil in Frankfurt am Main im Karstadt hat man kaum Internet.

    Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!