Genau das ist ja das Problem, Band3&7 in Kombination mit sehr niedriger Sendeleistung. Da wirds recht schnell düster mit LTE in Gebäuden, und teils auch draussen.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] um 98593 Kleinschmalkalden Neue Gasse 2 und 98574 kann aber auch (die alte PLZ 98587)Springstille Unterer Dorfplatz 9. Zu Springstille laut Karte ist da LTE Empfang aber in echt steht da Kein Netz bzw 1empfangs Balken mit LTE in E.
-
Genau das ist ja das Problem, Band3&7 in Kombination mit sehr niedriger Sendeleistung. Da wirds recht schnell düster mit LTE in Gebäuden, und teils auch draussen.
Richtig, warum ist das denn so mit der niedrigen Sendeleistung? Sorge vor Interferenz?
Schon bevor ich hier aktiv war hatte ich die Ahnung nur als reiner Anwender - dass das so ist. Und ich meinte nicht diese Thematik niederfrequentes LTE und Durchdringungstiefe.
Teils ist auch Outdoor auf der Ebene wenn der Sender ("alle" Bänder) weiter weg ist (2km) am Ende schon Outddor fast kein Datendurchsatz - hingegen ein paar Meter weiter 150 mbit/s down.
Der selbe VF oder O2 sender hat am S-Meter "Vollanschlag" und ordentlich Durchsatz (KEIN Lastproblem) -
Also in München wirf doch derzeit SingleRAN ausgebaut und man sieht fast täglich bei Cellmapper neues LTE900 in München....denke gegen Ende des Jahres sollte es vielerorts schon deutlich besser aussehen dort:-)
-
Da sollte man nicht zuviel erwarten, mein 170m entfernter Sender soll angeblich seit ein paar Wochen LTE900 haben, hat nicht wirklich was gebracht.
-
Ist denn bei euch in den betroffenen Gebieten in München H+ von der Telekom (vernünftig) zu empfangen? Falls ja wird mittelfristig das Refarming auf 2100 MHz auf LTE Abhilfe schaffen (hoffentlich).
Notfalls muss man auf o2/VF zurückgreifen.... -
Ist denn bei euch in den betroffenen Gebieten in München H+ von der Telekom (vernünftig) zu empfangen? Falls ja wird mittelfristig das Refarming auf 2100 MHz auf LTE Abhilfe schaffen (hoffentlich).
Notfalls muss man auf o2/VF zurückgreifen....
3G wird zwar theoretisch mit hörer Sendeleistung gefahren als LTE 1800, aber die Frequenz liegt dafür halt noch mal etwas höher, was diesen Vorteil dann wieder zunichte macht. -
Wegen dieser ganzen Problematik geht meine Nummer demnächst wieder ins besser aufgestellte Vodafone Netz.
-
Wegen dieser ganzen Problematik geht meine Nummer demnächst wieder ins besser aufgestellte Vodafone Netz.
Vorallem hat Vodafone vielfach den deutlich besseren Tilt (bei GSM 900/LTE 800), obwohl beide an den Stellen, an denen mir das aufgefallen ist, von den selben Masten senden... -
Mit dem Tausch der Systemtechnik soll das aber angeblich ja werden.
Also ehrlich gesagt ist das mit dem Swap schon enttäuschend, wie wenig Band dazukommt. Teilweise wird G9 nur zu GL9, also B8-only... Mit den neuen B1-Blöcken ab 2021 wird man dann wohl auch geizen... :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!