Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • War heute ein wenig unterwegs in den Niederlanden. Habe oft 4CA aus B3, B3, B1 und B8 (50 MHz gesamt) über Telekom NL empfangen. Dachte immer das Band 8 sei nicht bündelbar. Hat die Telekom NL auf B3 ebenfalls 30 MHz?

  • War heute ein wenig unterwegs in den Niederlanden. Habe oft 4CA aus B3, B3, B1 und B8 (50 MHz gesamt) über Telekom NL empfangen. Dachte immer das Band 8 sei nicht bündelbar. Hat die Telekom NL auf B3 ebenfalls 30 MHz?


    Ne, B8 und B3 waren nie das Problem, sondern B8 und B20. Da T-Mobile NL aber bis dato kein B20 einsetzt, kam es auch nicht zu diesem "Problem". Sie haben auch Tele2 aufgekauft und damit deren Frequenzen in B20 und B7.
    Im 2,6 GHz Spektrum übrigens hatte man bis dato auch kein B7 Einsatz (mangels Lizenzen), sondern in Hotspots und Großstädten B38.


    Dass T-Mobile NL nun auch einen zweiten Träger in B3 einsetzt, war mir neu. Wenn du sagst, dass sie oft 4CA aus B3, B3, B1 und B8 haben, dann beantwortest du dir selbst die Frage. Das geht in diesem Fall nur mit 30 MHz (20 + 10 MHz) auf B3.
    Wenn ich Mist erzähle, dann korrigiert mich bitte.



  • Selbst das iPhone 11Pro unterstützt kein CA 20+8, dafür aber diverse andere Kombinationen mit B8 unter anderem 8+3+3+1.


  • https://www.telekom.com/de/med…ndeln-ihre-kraefte-510734


    Ich habe es ad hoc nicht gefunden, aber es müssten bei B20 die üblichen 10 MHz und bei B7 20 MHz sein (+ jeweils dieselbe Bandbreite im Upload).

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ich hätte zwei Anfragen an euch:


    1.) Wie ist der Stand der Erweiterung eures Standortes an der Kiskerstraße in 33615 Bielefeld?


    2.) Habt ihr in Bad Rothenfelde keine Standorte mit LTE? Wenn man sich eure Karte anschaut, dann ist der Kurort bei 4G löchrig wie ein Schweizerkäse.
    Als Adressen zum Überprüfen bitte: Schloenbachstraße, 49214 Bad Rothenfelde und Kirchstraße, 49214 Bad Rothenfelde


    Vielen Dank!

  • Wie schon mal geschrieben,in Bad Rothenfelde hätte man den ehemaligen E+ Standort (Parkstrasse) übernehmen müssen. Offenbar hat man dies aber seitens der Telekom nicht vor,in dem Bereich fährt man weder mit der Telekom,noch mit VF indoor gut. Lediglich o2 ist dort brauchbar.

  • Wie schon mal geschrieben,in Bad Rothenfelde hätte man den ehemaligen E+ Standort (Parkstrasse) übernehmen müssen. Offenbar hat man dies aber seitens der Telekom nicht vor,in dem Bereich fährt man weder mit der Telekom,noch mit VF indoor gut. Lediglich o2 ist dort brauchbar.


    Ja, da geb ich dir recht. Aber die Telekom müsste doch in Bad Rothenfelde zwei Standorte haben? Beide mit VF geteilt. Einmal an der Frankfurter Straße (StoB 064351 vom 23.01.19) (hier ist VF kürzlich mit B1 only online gegangen) und an der A33 Heidländer Weg (StoB 064094 vom 25.05.18). Wenn ich mir die Karte anschaue, dann sieht das für mich so aus, als würde von beiden Standorten kein LTE kommen.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ich hätte auch mal eine Anfrage bitte.


    Ist eine Verbesserung geplant für 85617 Aßling , Ortsteil Lorenzenberg, zum Beispiel Eichhofener Str. 22 ?


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!