Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Also auf dem Standort mit der Stob vom 23.01.2019 ist die Telekom auf jeden Fall, da sind wie ich glaube ich heute schon im Vodafone Thread schrieb 4x3 Einträge von der Telekom. Also geplant sein dürfte an dem Standort von der Telekom auf jeden Fall was sein (vermutlich dann gleich mit zwei Frequenzen + eventuell B8) , während Vodafone sich dort mit LTE 2100 zufrieden zu sein scheint was vermutlich echt grottig läuft wie ich es auch von anderen solchen Standorten kenne.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Ist eigentlich bald mit LTE in Westerkappeln zu rechnen?
    In so gut wie allen anderen Orten drum herum seid ihr den Mitbewerbern überlegen, aber in Westerkappeln habt ihr nur 2G/3G während Vodafone dort sogar 3CA fährt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Also auf dem Standort mit der Stob vom 23.01.2019 ist die Telekom auf jeden Fall, da sind wie ich glaube ich heute schon im Vodafone Thread schrieb 4x3 Einträge von der Telekom. Also geplant sein dürfte an dem Standort von der Telekom auf jeden Fall was sein (vermutlich dann gleich mit zwei Frequenzen + eventuell B8) , während Vodafone sich dort mit LTE 2100 zufrieden zu sein scheint was vermutlich echt grottig läuft wie ich es auch von anderen solchen Standorten kenne.


    Davon gehe ich ebenfalls aus.
    Vodafone sendet aber auch anders als die Telekom (vermutlich) vom Standort an der A33 am Heidländer Weg mit B20 und B1 (eNB ID 50284). Wobei die die anderen Einträge auf Telekom hindeuten.

  • Davon gehe ich ebenfalls aus.
    Vodafone sendet aber auch anders als die Telekom (vermutlich) vom Standort an der A33 am Heidländer Weg mit B20 und B1 (eNB ID 50284). Wobei die die anderen Einträge auf Telekom hindeuten.


    Den Standort hatte ich persönlich schon zu Dissen gezählt, aber hab gerade nochmal nachgeguckt hast Recht der liegt noch auf dem Gebiet von Bad Rothenfelde.
    Aber du dürftest recht haben das die anderen Einträge der Telekom gehören, denn bei o2 in der Netzkarte taucht der Standort an der A33 nicht auf.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Hmm, gerade der östliche Bereich sollte gut versorgt sein. Ich hake mal nach und frage auch nach dem vermeintlich neuen Standort auf dem Gemeindehaus.


    [USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Auch selten, dass ich bei den Kollegen GSM anfrage und nicht LTE. :-) Anfrage ist aber raus.


    [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Ich sehe in Mittelherwigsdorf in der Nähe der Zittauer Str. (östlich davon) einen Standort von uns, der den Bereich mit LTE 900 und 2600 abdeckt.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    In Bad Rothenfelde haben wir in der >Tat keinen Standort. Und ich gebe dir recht, dass genau dieser Bereich etwas „lückenhaft“ versorgt wird. Herausforderung ist jedoch, dass wir uns genau dort schon seit Längerem umschauen, aber keinen geeigneten Standort finden. Was den Standort in Bielefeld angeht (Kiskerstr.), da hake ich mal nach.


    [USER="48939"]gangsti[/USER]
    Du hast recht, dieser Ortsteil sieht wirklich nicht so berauschend aus. Also mobilfunktechnisch! ;-) In der Gemeinde Aßling haben wir aber 2 mögliche Standorte gefunden, bei denen der ganze bürokratische Klumpatsch langsam anläuft. Also es wird dort etwas kommen, aber was genau und vor allem wann, das kann ich dir noch nicht sagen.


    [USER="223595"]grenn[/USER]
    Der Bereich um Westerkappeln sieht wirklich recht suboptimal aus. Die frage mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    In Bad Rothenfelde haben wir in der >Tat keinen Standort. Und ich gebe dir recht, dass genau dieser Bereich etwas „lückenhaft“ versorgt wird. Herausforderung ist jedoch, dass wir uns genau dort schon seit Längerem umschauen, aber keinen geeigneten Standort finden. Was den Standort in Bielefeld angeht (Kiskerstr.), da hake ich mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.


    Danke erstmal! Kleine Rückfrage zu Bad Rothenfelde: Habt ihr überhaupt keine Standorte in Bad Rothenfelde (also 2G/3G only)? Wie kriegt ihr denn sonst den ganzen Ort mit 3G versorgt? Und das 4G Signal, was teilweise dort verfügbar ist, kommt dann aus dem Nachbarort? Dass ihr in dem Bereich noch nach einem Standort sucht, habe ich schon auf der DFMG gesehen, aber ich dachte, dass es eher um die A33 Versorgung geht und nicht um den Kurort.

  • Dazu etwas OT: Dachstandorte dürfen doch maximal 10m hoch sein, oder? Wurde das eigentlich mal auf 15m erweitert - wie von den NB gewünscht?


    Allem Anschein nach sind in Bayern (aber wohl nur dort) 15m hohe Masten genehmigungsfrei. Quelle: Ein Nebensatz in einem Teltarif-Artikel. Markus Haas: o2-Ausbauziele werden pünktlich erreicht


    Da findet sind im 5. Absatz u.a. der Satz "Von Verkehrs­minister Andreas Scheuer wünscht sich Haas ein schnel­leres Baurecht, immerhin wurden geneh­migungs­freie Mobil­funk­masten in Bayern von 10 auf 15 Meter erhöht."

  • In Bielefeld-Sennestadt am Einkaufszentrum mit dem gelben M angeschlossen ist die Telekom gerade dabei ihren Sender zu erneuern,am Mast sind gerade Kranarbeiten.

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die 2G/3G Standorte sehe ich gar nicht. LTE wird von den umliegenden Standorten geliefert. Darum kommt da auch nur wenig bis gar nichts an. Ich vermute, dass es sich auch so mit 2G/3G verhält und die versorgenden Standorte in der Umgebung zu finden sind. Da die Reichweite entsprechend höher ist, kann so auch eine bessere Versorgung realisiert werden als mit LTE. Was die Kiskerstr. Angeht, so sieht da nicht soooo gut aus. Die Erweiterungen haben sich verzögert. Ich bekomme keine Info, was das verursacht hat und leider ist auch nicht absehbar, wann die Arbeiten fortgeführt bzw. abgeschlossen werden. Also zusammengefasst: Da passiert erstmal nichts. :-(


    [USER="223595"]grenn[/USER]
    Der versorgende Sender soll noch dieses Jahr mit LTE bestückt werden. Das ist aber noch in einem recht frühen Stadium, eine etwaige Inbetriebnahme lässt sich da noch nicht abschätzen. Aber grundsätzlich kommt da was. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="223595"]grenn[/USER]
    Der versorgende Sender soll noch dieses Jahr mit LTE bestückt werden. Das ist aber noch in einem recht frühen Stadium, eine etwaige Inbetriebnahme lässt sich da noch nicht abschätzen. Aber grundsätzlich kommt da was. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.


    Danke für die Antwort, das klingt ja schonmal vielversprechend das es geplant ist.


    Drumherum sieht das ja alles super aus, ist neben der Situation in Bad Rothenfelde auch nur noch eins der letzten Gebiete hier in der Gegend wo es nicht so gut aussieht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!