Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Danke für die Antwort, das klingt ja schonmal vielversprechend das es geplant ist.


    Schon gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=WtDPXH5xDCc
    Was für ein Zufall, dass der Kanal Telekom Netz heute ein Video über den LTE Ausbau in Westerkappeln veröffentlicht, während du kurze Zeit davor hier nachgefragt hast ;)


    Im Video heißt es, dass der 2G/3G only Sender, der den Ortskern von Westerkappeln abdeckt, voraussichtlich im Sommer mit LTE bestückt wird (ich vermute mit LTE1800+LTE1800+LTE800+LTE900).
    Der andere Sender in den nördlichen Ortsteilen von Westerkappeln soll noch bis Ende des Jahres kommen (als einer der 50 Gewinner von "Wir jagen Funklöcher").


    Jedenfalls ist das in Westerkapppeln mehr als überfällig, wenn man bedenkt, dass hier o2 mit LTE 800 (ob da noch LTE1800 läuft weiß ich nicht) und Vodafone vor allem mit 3CA (LTE800+LTE2100+LTE1800) versorgen, während die Telekom nur 2G/3G hier hat (jedenfalls indoor).
    [HR][/HR]P.S. ich hätte mir im neuesten Video von Telekom Netz gewünscht, dass sie ein paar technische Details nennen. Welche LTE Technologien z.B. im Sommer in Westerkappeln online gehen sollen. Klar will man sowohl technisch Interessierte als auch den Ottonormal Kunden ins Boot holen, aber als Telekom Netz Kanal kann die technische Seite zumindest erwähnt werden. :rolleyes:

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die 2G/3G Standorte sehe ich gar nicht. LTE wird von den umliegenden Standorten geliefert. Darum kommt da auch nur wenig bis gar nichts an. Ich vermute, dass es sich auch so mit 2G/3G verhält und die versorgenden Standorte in der Umgebung zu finden sind. Da die Reichweite entsprechend höher ist, kann so auch eine bessere Versorgung realisiert werden als mit LTE. Was die Kiskerstr. Angeht, so sieht da nicht soooo gut aus. Die Erweiterungen haben sich verzögert. Ich bekomme keine Info, was das verursacht hat und leider ist auch nicht absehbar, wann die Arbeiten fortgeführt bzw. abgeschlossen werden. Also zusammengefasst: Da passiert erstmal nichts. :-(


    Viele Grüße Daniel H.


    Danke für die Antwort, auch wenn inhaltlich nicht wie gewünscht.


    Dass ihr keinen Einblick in die 2G/3G only Sender habt, wusste ich nicht. Jedenfalls sehen die StoBs danach aus, als hättet ihr auch LTE genehmigt - natürlich weiß ich, dass ihr mit StoBs nicht viel anfangen könnt oder "dürft".
    Bin gespannt, wann ihr hier nachzieht. o2 (LTE800+LTE1800) und Vodafone (LTE800+LTE2100) bieten im gesamten Kurort LTE ab, nur ihr noch nicht.


    Zum Standort an der Kiskerstraße: Schade. Ich vermute, dass das Problem bei den anderen liegt. Derzeit ist die Außenfassade des Krankenhauses auch noch eine Baustelle, an welchen eure Panels hängen. o2, die auch hier sind, sind bei ihrem Ausbau an dem Standort auch nicht weiter...

  • Schon gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=WtDPXH5xDCc
    Was für ein Zufall, dass der Kanal Telekom Netz heute ein Video über den LTE Ausbau in Westerkappeln veröffentlicht, während du kurze Zeit davor hier nachfragst ;)


    Im Video heißt es, dass der 2G/3G only Sender, der den Ortskern von Westerkappeln abdeckt voraussichtlich im Sommer mit LTE bestückt wird (ich vermute mit LTE1800+LTE1800+LTE800+LTE900).
    Der andere Sender in den nördlichen Ortsteilen von Westerkappeln soll noch bis Ende des Jahres kommen (als einer der 50 Gewinner von "Wir jagen Funklöcher").


    Jedenfalls ist das in Westerkapppeln mehr als überfällig, wenn man bedenkt, dass hier o2 mit LTE 800 (ob da noch LTE1800 läuft weiß ich nicht) und Vodafone vor allem mit 3CA (LTE800+LTE2100+LTE1800) versorgen, während die Telekom nur 2G/3G hier hat (jedenfalls indoor).


    Das ist ja mal interessant, gucke es mir gerade an


    Das jetzt auch noch im Norden ein LTE Mast hinkommen soll macht das ganze natürlich noch besser, da haben nämlich sowohl die Telekom als auch die anderen Netzbetreiber noch Nachholbedarf, zwischen Achmer und dem Ortskern von Westerkappeln gibt es immer wieder Stellen wo man Outdoor kein LTE bekommt bzw. nur mit -130dbm oder höher.


    Interessant ist ja auch das man bei 6:25 sieht das in Halen zwei Standorte eingezeichnet sind, hätte damit gerechnet das der nördliche GSM only Sender mittlerweile schon längst abgeschaltet ist, bei der anderen Standort fehlt glaube ich zwar auch noch LTE was aber schon geplant sein sollte

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • das ist ja interessant - liegt in "meinem" Kreis... weiß man, warum dort bisher nicht mit LTE durch die T versorgt wird?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • das ist ja interessant - liegt in "meinem" Kreis... weiß man, warum dort bisher nicht mit LTE durch die T versorgt wird?


    Denke an Protesten der Anwohner wird es hier kaum liegen, laut dem Telekom Netz Video was [USER="223949"]Samfisher123[/USER] hier verlinkt hat liegt an dem 2G/3G Mast im Zentrum schon jetzt Glasfaser

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="30538"]Kirkage[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] Ich glaube auch kaum, dass es an den Protesten liegt (die Konkurrenz hat ja hier schon seit geraumer Zeit LTE).
    Die genauen Hintergründe, weshalb ein Ort mit über 10K Einwohner noch kein LTE hat, kennt nur die Telekom selbst. Es gibt ja noch viele andere Beispiele (also Orte) - allein in NRW und Niedersachsen - in denen die Telekom noch kein LTE hat.
    Ich vermute, dass Orte, die schon über highband Internet verfügen und sei es nur 3G wie hier in Westerkappeln, in der Prioritätenliste beim LTE Ausbau nicht so hoch stehen.


    Hier hat man wohl schon vor langer Zeit 3G zu 2G dazugeschaltet und seitdem nicht viel getan. An der Anbindung wird es wohl nicht gelegen haben (höchstens wohl an der Systemtechnik und Antennen).

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : ich habe nochmal für 02763 Mittelherwigsdorf die Koordinaten angeben an denen sich der Standort befindet. N50.921353, E14.770846 . Ist dort ein neuer Telekom-Standort geplant? Wenn ja, wann erfolgt die Inbetriebnahme. Der Mast steht bekanntlich seit 10/19.

  • [USER="30538"]Kirkage[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] Ich glaube auch kaum, dass es an den Protesten liegt (die Konkurrenz hat ja hier schon seit geraumer Zeit LTE).
    Die genauen Hintergründe, weshalb ein Ort mit über 10K Einwohner noch kein LTE hat, kennt nur die Telekom selbst. Es gibt ja noch viele andere Beispiele (also Orte) - allein in NRW und Niedersachsen - in denen die Telekom noch kein LTE hat.
    Ich vermute, dass Orte, die schon über highband Internet verfügen und sei es nur 3G wie hier in Westerkappeln, in der Prioritätenliste beim LTE Ausbau nicht so hoch stehen.


    Hier hat man wohl schon vor langer Zeit 3G zu 2G dazugeschaltet und seitdem nicht viel getan. An der Anbindung wird es wohl nicht gelegen haben (höchstens wohl an der Systemtechnik und Antennen).


    Das war auch mein erster Gedanke dazu, Fairerweise muss man auch dazu sagen das die Telekom auch hier viele Standorte hat wo die anderen beiden keinen Standort haben (z.B. Halverde oder im Landkreis Osnabrück z.B. Grafeld, sind bei o2 und VF ein klares Indoor Funkloch und Outdoor wirds mit LTE auch ganz eng) oder man LTE hat wo o2 und Vodafone nur 2G oder mit Glück 3G haben (bestes Beispiel dürfte wie gesagt Recke oder auch Tecklenburg sein)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!