Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hab im Allgäu noch einen weiteren, neuen Masten gesehen. In Herzmanns (87448 Waltenhofen) steht jetzt ein Schleuderbetonmast zwischen der B19 und der Bahnlinie.

Ist auch in der EMF Karte zu sehen (STOB aus 2023). Der Standort ist auf jeden Fall nötig, da es zwischen Oberdorf und Waltenhofen bisher keinen gibt, was sich natürlich am Empfang und den Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Hoffentlich geht der bis zum Sommer an den Start.

• In Darmsheim hat die eNB 109403 neue Antennen erhalten. Eine neue STOB gab es am 05.05.25. Auf dem Mast ist neben Telekom auch noch o2 vertreten. Seit wann die neuen Antennen hängen, kann ich nicht genau sagen. Bin das letzte Mal irgendwann im Sommer letzten Jahres vorbeigekommen.

Interessant ist, dass es meines Wissens nach der erste Standort in Sindelfingen/Böblingen ist, an dem Antennen von Amphenol verbaut wurden. Erkennbar sind die gut am Schriftzug auf der Unterseite: links das kleine Logo, daneben der Schriftzug "Amphenol" und darunter "Antennas."

Soweit erkennbar, verfügt die Antenne über 12 Ports, von denen aktuell 8 belegt sind. Wenn man sich die Anordnung der Ports anschaut, könnte es sich vielleicht um so ein Modell handeln: https://amphenol-antennas.com/…4-bbuull20-j1-j1n-i1-i1n/

Samfisher123 hat im Vodafone Forum kürzlich ebenfalls darüber berichtet, dass diese Antennen wohl recht neu im Portfolio der Telekom sind.

Noch ein paar Bilder der neuen Antennen (oben)

Vor dem Umbau

• Aus zwei mach eins? Beide Fotos (vorher/nachher) sind aus zwei verschiedenen Richtungen gemacht oder?

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Aus zwei mach eins? Beide Fotos (vorher/nachher) sind aus zwei verschiedenen Richtungen gemacht oder?

Genau. Aufgrund der Sonne konnte man die Antennen von der gegenüberliegenden Seite aus besser fotografieren.

Aber hab natürlich trotzdem auch noch eins von der gleichen Stelle aus gemacht :)

Neu vs alt

• In 65201 Wiesbaden OT Frauenstein am ehemaligen Fernsehumsetzer (eNB 108945) gab es eine Aufrüstung von zwei Sektoren B8/B20/n28 auf drei Sektoren B1/B3/B8/B20/n1/n28. Der dritte Sektor füllt vor allem die L3441 von Frauenstein hoch nach Georgenborn, dort war der Empfang bisher recht schwierig (dort bucht sich das Telefon aus völliger Verzweiflung teilweise in Bad Kreuznach und Bermersheim bei Alzey ein)

• Danke. Damit kann man es super vergleichen. Hat man sich wohl weiterhin entschieden nur mit zwei Sektoren auszustatten. Jetzt aber sicher mit mehr Bändern.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Die Modernisierungen im Landkreis Böblingen gehen weiter. Heute hat in Sindelfingen (Richard-Wagner-Straße 4, 71065) der Umbau der eNB 107395 begonnen.

Gegen 11 Uhr waren Monteure mit einem Steiger oben und haben mit dem Abbau der alten Antennen begonnen. Eine neue STOB gab es 15.11.25.

Am Standort soll wohl auch 5G 3600 kommen ( Grasfaser ;)). Mal sehen, ob der Umbau, wie schon häufiger bei uns, in 2 Schritten erfolgen wird (zunächst die passiven 4G Antennen und einige Monate später die aktiven für n78) oder ob diesmal alles in einem Zug umgesetzt wird. Da es gleich bei mir um die Ecke ist, werd ich in den nächsten Tagen immer wieder vorbeischauen und euch auf dem Laufenden halten.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es künftig auch B20 und n28 geben wird. Das dürfte insbesondere die indoor Versorgung im angrenzenden Lidl spürbar verbessern.

Bilder von heute (09.03.26) / rechts in den Bildern ist übrigens o2

• Dort wird/wurde das komplette Spektrum genutzt - genial.

700/800/900/1500 (!)/1800/2100/2600 (!!!)/3600 - wow! Noch ein Grund mehr, warum die Telekom kein Spektrum an 1&1 abtreten sollte. So konsequent wie die Telekom die zugeteilten Frequenzen nutzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!