Neu: eNB 196931 in 64732 Bad König OT Kimbach. Gesendet wird mit zwei Sektoren B3/B8/B20/n1/n28 entlang der Talachse.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Es scheint, als hätte die eNB 141686 beim Dornhaldenfriedhof in Stuttgart ebenfalls neue Antennen erhalten. Den Standort gibt es schon länger, ging aber erst 2024 mit B1/3/8 ans Netz. Am 09.01.26 gab es dann eine neue STOB.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass an beiden Antennen - jeweils zur Straßenseite hin - eine weitere Montagestange hinzugekommen ist. Möglicherweise kommt also auch n78 ?
Wie Du Steinbrenner auch vermutet hast, wurde n78 mittlerweile in der Tat nachgeliefert

Das Ganze ist bereits on air. Konnte heute 1.400 MBits messen - bei diesem abgelegenen Standort nicht verwunderlich.
13.06.26
06.05.26
-
Interessante Info - danke dafür. Habe mir das gestern einmal angeschaut. Im gerodeten Bereich wurden Pflöcke mit Höhenmarkierungen eingeschlagen. Sieht also danach aus, als würde dort ein neuer Mast gebaut werden. Der bisherige Schleuderbetonmast ist laut Plakette von 1964 und hat vermutlich fertig.
Bin vor ein paar Tagen wieder am Standort „Hasenberg“ vorbeigekommen. Dort scheint nun die Anbindung per Glasfaser zu beginnen. Bereits oben am Parkplatz konnte ich eine Speedpipe-Trommel sehen (magentafarben
)Die Glasfaser kommt von der Hasenbergsteige (neben dem Gehweg) herauf. Von der Straße bis zum Technikhäuschen am Mast verläuft sie dann teilweise verdeckt, teilweise offen. Bin mal gespannt, wann es mit dem Bau des neuen Masten losgeht...
Hier mal ein paar Bilder (13.06.26)
-
fehlende LTE2100-Abschaltung
Liste aus Thread 5G Netzausbau der Telekom:
- 24118 Kiel, Ravensberg, Christian-Albrechts-Platz 4 (Uni-Hochhaus) | eNB 177602 | echter B1-only-Standort
- 24105 Kiel, Brunswik, Feldstraße 23 (Hochhaus Finanzamt Kiel) | eNB 197519 | Ausnahme von LTE2100-Abschaltung vielleicht wegen Neu-Integration
Ergänzung:
- 24568 Kaltenkirchen Holst, Rudolf-Diesel-Straße 6 | eNB 177605 | Ausnahme von LTE2100-Abschaltung vielleicht wegen gerade erfolgter Erweiterung von B1-only auf B20/B8/B3
-
Neuer Standort in 55578 St. Johann (eNB 196881) mit B3/B8/B20/n1/n28
-
Alles anzeigen
Die Modernisierungen im Landkreis Böblingen gehen weiter. Heute hat in Sindelfingen (Richard-Wagner-Straße 4, 71065) der Umbau der eNB 107395 begonnen.
Gegen 11 Uhr waren Monteure mit einem Steiger oben und haben mit dem Abbau der alten Antennen begonnen. Eine neue STOB gab es 15.11.25.
Am Standort soll wohl auch 5G 3600 kommen ( Grasfaser
). Mal sehen, ob der Umbau, wie schon häufiger bei uns, in 2 Schritten erfolgen wird (zunächst die passiven 4G Antennen und einige Monate später die aktiven für n78) oder ob diesmal alles in einem Zug umgesetzt wird. Da es gleich bei mir um die Ecke ist, werd ich in den nächsten Tagen immer wieder vorbeischauen und euch auf dem Laufenden halten.Auf jeden Fall freue ich mich, dass es künftig auch B20 und n28 geben wird. Das dürfte insbesondere die indoor Versorgung im angrenzenden Lidl spürbar verbessern.
Bilder von heute (09.03.26) / rechts in den Bildern ist übrigens o2
Am 09.03.26 wurden zunächst die passiven Antennen an der eNB 107395 umgebaut. Wie erwartet sind inzwischen auch die aktiven Antennen für n78 nachgerüstet worden. Da ich hier eigentlich jede Woche vorbeikomme, gehe ich davon aus, dass die Montage Ende letzter Woche oder Anfang dieser Woche stattgefunden hat. Super, dass es mit n78 vorangeht...

31.03.26 und heute 24.06.26
-
Alles anzeigen
Es gibt bereits den nächsten Ausbau aus Böblingen zu vermelden. Im Stadtteil "Grund" wurde die eNB 140786 auf dem Hochhaus modernisiert.
Laut der neusten STOB vom 11.09.25 ist hier auch n78 vorgesehen (Sicherheitsabstand 17,09 m). Hoffe, das wird zeitnah folgen. Die Telekom baut in diesem Gebiet (Info aus 01/26) übrigens ab diesem Quartal 2 auch Glasfaser aus.
Vor dem Umbau
Am 06.04.26
Heute kann ich gleich die nächste n78-Erweiterung aus dem Landkreis Böblingen vermelden. An der eNB 140786 wurden im März 2026 die alten passiven Antennen gegen neue ausgetauscht.
Nun sind auch die Aktiven für n78 installiert und offenbar bereits in Betrieb – heute waren rund 900 MBits möglich.
Der Ausbau dürfte erst in den vergangenen Wochen abgeschlossen worden sein. Unten wieder zwei Bilder zum Vergleich...
06.04.26 und 25.06.26
-
Da ich mit meinem kleinen Congstar nur LTE habe hier rein. Der am 17.9.2025 bei der Bundesnetzagentur beantragte Umbau am Standort Müncheroda ist erfolgt. Für mich selber wichtig das Antennenfeld 102448-1 mit LTE 800MHz Richtung Hasseltal welches von Norden her versorgt wo der Standort Fränkenau 113506 von Süden nicht erreichen kann. Bei Teltarif natürlich mal wieder nichts davon, vielleicht die nächsten Monate? Welche Bilder aktuell und welche neu sind sollte sich erübrigen. Neu gefundene Zellen im Netmonster wurden akzeptiert. Die Verbesserungen sind ernüchternd bis nicht vorhanden, Pomnitz bleibt in großen Teilen ein Funkloch. Laut Cellmapper gibt es nun wohl auch N1 und N28. Mit NR Only bekomme ich keinerlei Netz. GSM bleibt erst einmal erhalten, die Zellennummern sind unverändert bzw. entsprechend erweitert worden.
-
Neu: eNB 198572/gNB 83051949 in 65936 Frankfurt am Main OT Sossenheim, Otto-Brenner-Straße 15 mit B3/B8/B20/n1/n28
-
Alles anzeigen
In Leonberg (Poststraße 70, 71229) konnte ich gestern auf dem Bürogebäude von Bosch den Mast für einen neuen Standort erkennen.
Das Entwicklungszentrum wurde erst neu gebaut. Laut EMF Karte hatte die Telekom hier mal einen Standort (STOB aus 2014). Direkt daneben wurde 2020, vermutlich im Zuge des Abrisses des alten Gebäudes, ein MRT auf dem Mitarbeiterparkhaus von Bosch aufgestellt. Daher würde es Sinn ergeben, wenn die Telekom jetzt natürlich diese temporary site mit einem permanenten Dachstandort ersetzt.
Auf der Website von Bosch gibt es ein schönes Luftbild. In der Mitte ist das neue Gebäude zu sehen, rechts davon auf dem Parkhaus der MRT der Telekom. Mein Foto habe ich vom Dach des Kauflands links aufgenommen.
Im Mai 2026 hatte ich ja über einen neuen Dachstandort in Leonberg berichtet. Gestern bin ich mal wieder mit dem Rad vorbeigekommen. Inzwischen wurden die Antennen montiert. Für mich sieht das – auch in Verbindung mit den bereits im Mai genannten Gründen – definitiv nach Telekom aus. Und wie es scheint, gibt es auch Platz für n78.
02.05. und 03.07.26
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
























