Ich glaube nicht, dass sich da noch was ändert. Die Eigenschaften sind bei vielen Sendern der Telekom mitttlerweile so "reichweitenbegrenzt" wie du es beschreibst.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Das bei 3G könnte ja hinkommen, die Reichweite von 3G ist ja nach eigenen Erfahrungen und vielen Beiträgen hier im TT mittlerweile oftmals sehr gering.
-
LTE schaltet die Telekom aber leider auch mit geringerer Reichweite als die Mitbewerber. Warum auch immer.
-
Vielleicht erstmal ein reduzierter Betrieb, weil noch nicht alle Nachbarzellen in weiterer Entfernung angepasst sind(Handoverliste) oder es noch gegenseitige Störungen geben könnte?
-
Also bei uns hat man teilweise schon 50m neben dem UMTS/LTE1800-Sende Indoor nur noch Edge, und das ist kein fetter Stahlbetonbau.
-
Die Reichweite ist derart gering, so dass ich von allen 3 Sektoren (LTE800, Cell-ID ausgelesen) nach ca. 3KM vom Sendemast (keine Berge, Hügel dazwischen) nichts mehr mitbekomme.
Eventuell liegt es auch daran, das rund herum weitere LTE800-Standorte bereits in Planung sind, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, eine derart geringe Reichweite für LTE800 zu erleben, noch dazu ist der Standort per Glasfaser angebunden und allein vom Standort her wäre eine deutlich größere Reichweite (nur Felder, kaum richtige Berge, Hügel) problemlos machbar....
-
Vielleicht wurde ja auch irgendwo in der Umgebung mal LTE800 aktiviert, merke davon aber nix weil die Reichweite zu gering ist

Also irgendwie ist das zum lachen, wenn es nicht auf der anderen Seite so traurig wäre.
Jetzt haben wohl nicht nur die 3G Sender geringe Reichweite, sondern auch die LTE800erWie war das nochmal mit dem Werbespot? "Ich hatte kein Netz" - "Mit der Telekom?"

-
Zitat
Original geschrieben von DC01
So der schöne Standort hier bei mir ist heute gegen 12 Uhr Mittag endlich in Betrieb gegangen :top: :top:Erste Messung (nur iPhone 5S) ergab 60Mbit/sek im Downstream über LTE800
Gleichzeitig wurde am Mast auch HSPA+ aktiviert, hier habe ich etwa 29,5 Mbit erreicht.Hallo DC01 ... sag mal wie kannst Du mit 800er LTE mehr als 50Mbits bekommen? Das geht doch nicht.
-
Zumindest einer der erwarteten Sender ging nun ans Netz bei der Telekom. Bei den anderen muss ich mal noch schauen.
Wobei der LTE800 Sender hier eher eine Enttäuschung ist. Die Telekom fängt nun auch bei LTE auf 800 MHz mit der Reichweitenbegrenzung an. Mit GSM900 (selber Standort, selbe HSR, etwas höherer Sicherheitsabstand) hat an den kritischen dann doch einen deutlich besseren Empfang. Sprich mit einem durchschnittlichen Empfangsgerät (Apple iPhone 5C) hat man dann so gerade eben 0-1/5 Balken LTE. Bei GSM sind es dann immerhin 4/5 Balken.
Und dann soll man für ein erträgliches Datenvolumen von 5 GB mit All-Net-Flat 100€ mtl. bezahlen. zumal es dort auch keinen wirklichen Kundenservice mehr gibt, eher nur noch Kundenverwaltung und abwimmeln...
Edit: Das man durch unterschiedliche Empfangspegel dann auch sehr unterschiedliche Ergebnisse bei m Downloadspeed erreicht, brauche ich ja nicht näher auszuführen oder ???
-
Ich versteh es ja auch nicht, aber ich fürchte es stimmt, dass auch LTE mittlerweile sehr reichenweitenbegrenzt ist bei der Telekom, kenne da mehrere Beispiele leider

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!